Neues Rüstfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Au

Au. Die Ortsfeuerwehr Au darf am Sonntag, 5. August, ihr neues Rüstfahrzeug einweihen.

Messe und Fahrzeugweihe mit dem anschließenden offiziellen Teil beginnt um 10 Uhr in Au beim Vereinehaus. Um 13.30 Uhr machen wir eine Übung mit dem Fahrzeug. Es wird dabei ein Unfall nachgestellt – PKW gegen Fahrradfahrer.

Beim neuen Einsatzfahrzeug handelt sich um ein modernes Stützpunkteinsatzfahrzeug mit Schwerpunkt für technische- und Katastropheneinsätze. Das Fahrzeug wurde gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg konzipiert und von der Fa. EMPL in Kaltenbach aufgebaut. Das Einsatzspektrum des neuen Rüstfahrzeuges umfasst technische Einsätze aller Art, kann aber auch für Löschwasserförderungen über lange Wegstrecken herangezogen werden. Die Ortsfeuerwehr Au ist Stützpunktfeuerwehr für Unfälle mit eingeklemmten Personen in den Gemeinden des hinteren Bregenzerwaldes (Warth, Schröcken, Schoppernau, Au, Damüls, Schnepfau, Mellau und Reuthe).

Aufgebaut ist auch eine CAFS-Anlage (Druckschaumanlage). Mit zwei 50 m Hydraulik-Schnellangriffseinrichtungen für Spreizer und Schere, einem 50 m Stromschnellanagriff kann am Unfallort rasche Hilfe gewährleistet werden. Zusätzlich führen wir auch eine mobiles Hydraulikaggregat mit um bei Einsätzen im schwierigen Gelände mit dem technischen Gerät vor Ort gehen zu können. Der speziell angefertigte LED-Lichtmast (8 LED-Fluter) wurde zusätzlich mit einer leistungsstarken Umfeldbeleuchtung ausgestattet.

Durch das Containersystem kann das Fahrzeug universell eingesetzt werden und ist flexibel beladbar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.