Debakel für Andelsbuch bei RLW-Premiere

Andelsbuch. 1:7-„Klatsche“ des Bregenzerwälderklub gegen bärenstarkes Kufstein – Andreas Bechter schoss erstes Wälder-Tor in der Westliga.

Die Zuschauerzahl stimmte mit 1900 Fans, aber das Ergebnis war „erschreckend“. Beim ersten Auftritt eines Bregenzerwälderklub war der Hausherr Andelsbuch gegen ein bärenstarkes und jahrzehntelangen sowie ligaerfahrenen Kufstein „überfordert“. Mit dem 1:7-Debakel war Neuling Andelsbuch noch gut bedient. Die Festungsstädter vergaben sogar die Chance auf eine Zweistellige. So hat sich die Elf um Neocoach Christian Köll die RLW-Premiere sicher nicht vorgestellt. Bei besserer Chancenauswertung von Kufstein hätte es eine noch höhere Niederlage der Andelsbucher gegeben. Etwas mehr als eine halbe Stunde hielt Andelsbuch-Goalie Jürgen Schneider seinen Kasten rein. Innert vier Minuten gelang Kufstein durch Doppelpack Yigit Baydar und dem mitaufgerückten Thomas Hartl drei Tore und die Partie war schon zur Pause gelaufen. Markus Unterrainer erhöhte kurz nach Wiederbeginn mit zwei weiteren Treffern gar auf 0:5. Der Rest war Formsache. Kufstein war in allen Belangen die bessere Truppe. Neuzugang Reinaldo Ribeiro wurde von Kufstein-Verteidiger Thomas Hartl kaltgestellt und so blieb die Wälder-Offensive zumeist ein laues Lüftchen.

Doch bei Kontern fand der Hausherr die eine oder andere Möglichkeit vor. Wenigstens erzielte Mittelfeldspieler Andreas Bechter noch den ersten Wälder-Treffer in der Regionalliga West. Pech für den Aufsteiger Andelsbuch, als Heli Hafner die große Ausgleichschance ausließ (38.). Derselbe Akteur vergab noch zwei gute Chancen (59./64.). Nach dem 7:1-Bestschießen in Andelsbuch sind die Schützlinge von Trainer Thomas Silberberger erster Tabellenführer. Die Bregenzerwälder logischerweise Letzter in der Tabelle. „Wir müssen gegen die gleichstarken Gegner punkten. Kufstein ist für uns ein zu großes Kaliber. Vor allem muss sich meine Mannschaft an das hohe Tempo noch gewöhnen. 30 Minuten sind eben zuwenig um Punkte einzufahren“, sprach Andelsbuch-Neocoach Christian Köll Klartext. Schon so mancher Neuling hat in einer höheren Spielklasse zuerst Lehrgeld bezahlt. So geschehen auch bei der RLW-Premiere von Andelsbuch. „Normalerweise müssen wir zweistellig gewinnen. Aber die Pflichtaufgabe wurde erfüllt“, freue sich Kufstein-Coach Thomas Silberberger.

FUSSBALL: Regionalliga West

NEU: Liga-Liveticker VOL.AT

1.Spieltag

Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Kufstein 1:7 (0:3)

Sportplatz an der Bezegg, 1800 Zuschauer, SR Gishamer (S)

Torfolge: 36. 0:1 Baydar, 40. 0:2 Baydar (Kopfball), 41. 0:3 Hartl (Kopfball), 49. 0:4 Unterrainer, 51. 0:5 Unterrainer, 79. 1:5 Bechter, 81. 1:6 Crnkic, 88. 1:7 Thaler

Gelbe Karte: 76. Unterrainer (Kufstein/Foulspiel)

Simma Electronic FC Andelsbuch: Jürgen Schneider; Ekkehard Liebschick, Kriegner, Fink, Schwarz (60. Kleber); Herwig Liebschick (60. Markus Metzler), Rene von der Thannen, Bechter; Mäser (72. Wirth), Ribeiro, Hafner

FC Kufstein: Steidl; Maric, Schlichenmaier, Hartl; Treichl, Mayerl, Schönauer (60. Hetzenauer), Kögl (63. Steger), Thaler; Unterrainer, Baydar (68. Crnkic)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Ich finde man sollte jetzt nicht auf den Andalsbucher herumhacken. es wird schwer, aber das wissen die Spieler und auch der Vorstand. In 6-8 Spielen wird man sehen ob die Mannschaft fähig ist Punkte zu ergattern. Ja das erste Spiel ist in die Hosen gegangen, aber Kufstein ist nicht irgendeine Mannschaft sondern für mich auch ein Favorit für den Aufstieg in die 2 Liga. Ich denke die Mannschaft wird alles daran setzen in den nächsten spielen Punkte zu holen. Lasst euch nicht unterkriegen, ihr habt das Zeug in der Regionalliga zu bleiben wird eng aber ihr schafft das.

    jetzt haben ja alle wieder was zu nörgeln sobald es einer Manschaft nicht läuft.
    immer alles gleich negativ reden.
    Das ABENTEUER Regionalliga ist noch lange nicht zu Ende.

  • Neid? Ne, würde sagen bewahrt die Ruhe! So haben es halt sehr viele kommen sehen. Eine gute VL-Mannschaft ist noch lange nicht RL-tauglich, haben ja die letzten Jahre klar gezeigt und ohne Verstärkungen sowieso, ist man halt Prügelknabe. Wie gut das ist, müsst ihr ja selbst einschätzen. Aber es hat ja die Mannschaft selbst entschieden und die sind in der Pflicht. Bizau und Egg kann man sicher keinen Vorwurf für ihre Entscheidung gegen RL machen und das hat nichts mit “Eier in der Hose” zu tun, sondern mit Vernunft. Sollte ein Wälderteam mal in der Regionalliga mitspielen wollen, zumindest im Mittelfeld, kommt man mit 4 Auswärtigen halt nicht aus. Wäre ja auch ein Wunder.

  • Das war schon eine Ernüchterung was man am SO in Andelsbuch gesehen hat! Die gestandenen Spieler aus der Meistermannschaft haben sicher gewusst auf was sie sich mit dem Aufstieg einlassen. Leid getan haben wir die Buben die da plötzlich spielen mussten nur weil sie “jung genug sind”!!! Und es soll bitte keiner mit der Weisheit kommen dass die da was lernen können - aus völliger Überforderung lernt man nie etwas! Wird jedenfalls ein sehr langes Jahr für die Andelsbucher und ihre Mannschaft - Trotzdem viel Glück und versucht halt euer Bestes!

  • Wir Bizauer werden immer zu Kölle halten, und es ist sicher kein Neid, aber vielleicht haben wir doch recht gehabt,das wir nic
    ht aufgesteigen wollten. Wir halten den Andelsbuchern und Kölle die Daumen und lassen uns gerne besseren belehren! LG aus Bizau

  • Hört man da den NEID von Bizau und Egg.!!!
    Und wir haben wenigstens die “Eier” etwas auszuprobieren!!

  • Realitätsverlust in allen Bereichen, von eben knapp 2000 Zuschauer, da hatte der Zähler wohl schon doppelt gesehen.

  • Da scheint jemand die Situation etwas falsch einzuschätzen oder an Realitätsverlust zu leiden… gegen die gleichstarken Gegner punkten?