Matura-Valet in Bezau

“An einem Tag wie diesem denke ich an vieles zurück und es beschleicht den Maturanten fast ein wenig Wehmut…”

Bezau.(VN-stp) Da lehnt sich die Erzählerin genüsslich in den Lehnstuhl zurück, ihre Kolleginnen und Kollegen bedienen den Laptop und beamen Episoden aus fünf Schuljahren auf die Leinwand in der Aula der Bezauer Wirtschaftsschulen und nicht nur Maturantinnen und Maturanten, sondern auch ihre Eltern, teilweise sogar die Großeltern, machen sich keinerlei Mühe, den berechtigten Stolz auf die Leistung bei der Reifeprüfung zu verbergen.

Unternehmen aufgelöst

Bei so viel Kreativität ihrer Schützlinge wollten die Klassenvorstände MMag. Klaus Gmeiner und Mag. Ehrenfried Eiler nicht nachstehen. Sie führten in ihrem Rückblick gedanklich hinaus aus der Schule, denn eigentlich hatten sie vor fünf Jahren zwei Unternehmen gegründet – Lerngesellschaft und Lerngenossenschaft. Trotz sensationeller Betriebserfolge müssten diese Unternehmen jetzt leider aufgelöst werden.

Mit einem Schlag, dann wenn die Lichter ausgehen, ist dieser Lebensabschnitt für Absolventinnen und Absolventen Geschichte.

Ereignisreiches Jahr

Es war ein ereignisreiches und spannendes Schuljahr der Bezauer Wirtschaftsschulen und eine passende Ouvertüre für das 40-Jahr-Jubiläum des wichtigen „Bildungs-Kraftwerks“ in der Region. Nach Schulbeginn im Herbst wird dieses Jubiläum mit einem Festakt begangen.

Die „Geburtstagsgeschenke“ haben sich die fünf verschiedenen Typen der Bezauer Wirtschaftsschule im Laufe des zu Ende gehenden Schuljahres schon selbst gemacht. Mit sensationellen Projekten und Aktionen und zuletzt mit einer weißen Fahne der „Touristiker“.

Ganz besonderes Flair

Es hat an der Bezauer Schule bei diesen Abschlussveranstaltungen (nach dem Valet der Maturaklassen von HAK und HLT laden morgen, Freitag, die Absolventen der Handelsschule und Hotelfachschule ein) stets ein ganz besonderes Flair, denn die „nächste Generation“ legt sich mächtig ins Zeug, um den Gästen ein Festmenü zu servieren.

Schule der Region

Und wenn die Zeugnisse verteilt, die Erinnerungsfotos im Kasten sind, dann bleibt auch Zeit zu sachlichen Betrachtungen. „Wir hatten heuer ein ereignisreiches, aber ebenso erfolgreiches Schuljahr beendet“, fasst Dir. Andreas Kappaurer zufrieden zusammen. An der HLT haben alle bestanden. Nur eine einzige Prüfung an der HAK ging daneben, „sonst hätten wir zwei weiße Fahnen gehisst“, sieht Kappaurer den schulischen Erfolg erreicht, zumal es eine ganze Flut von ausgezeichneten (sechs) und guten (zehn) Erfolgen gab. Was Kappaurer und sein Team aber immer wieder besonders freut: „Wir kommen dem Anspruch als Schule der Region auch diesmal wieder vollauf nach, Maturantinnen und Maturanten kommen aus insgesamt 20 Gemeinden. Zum größten Teil natürlich aus der Region Bregenzerwald, aber wir freuten uns auch heuer wieder auf Schülerinnen und Schüler aus Hard, Dornbirn, Lustenau oder Hohenems. Dass diese Absolventinnen fünf Jahre lang den weiten Weg nach Bezau nicht scheuen ist eine Bestätigung für unseren guten Ruf, den wir über den Bregenzerwald hinaus genießen.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.