FC Au kassiert hohe Niederlage

Au. Durch die klare 5:1 Niederlage beim direkten Abstiegskonkurrenten SC Hohenweiler besiegelte der FC Raiffeisen Au den Abstieg in die 3. Landesklasse.

Wie in der bisher einzigen Saison in der 2. Landesklasse (1990/91) muss der FC Raiffeisen Au auch in der Saison 2011/12 gleich nach dem Aufstieg wieder zurück in die 3. Landesklasse.

Beim FC Raiffeisen Au fehlten Michael Schneider und Matthias Horvath in der Startelf, für sie rückten Lukas Peter und Lukas Felder ins Team.
Die Partie in Hohenweiler begann aufgrund der Tabellensituation wie erwartet von beiden Seiten nervös und so sah man zu Beginn eine sehr zerfahrene Partie. Die einzig nennenswerte Chance hatten die Gastgeber, bei einem Schuss konnte sich Martin Moosbrugger aber auszeichnen. Die Führung zum 1:0 erzielte Thomas Österle durch eine direkt verwandelte Ecke. Nach dem Rückstand versuchte der FC Raiffeisen Au seine Offensivbemühungen zu verstärken, aber die Mittel hierfür waren erfolglos. So sind eigentlich kaum Torchancen des FC Raiffeisen Au zu sehen. Aber auch die Laiblachtaler Elf beschränkt sich auf das Halten des Ergebnisses. Kurz vor der Pause fällt dann aber doch schon die Vorentscheidung. Und wieder ist es Thomas Österle, der wohl den Fußballtag seines Lebens hat. Aus ca. 20 Metern zieht er volley ab und trifft genau ins Eck zum 2:0.

Nach dem Wechsel kann man unserem Team den Willen, dem Spiel noch eine Wende zu geben, nicht absprechen. Aber wie erwähnt werden die falschen Mittel angewandt und so sind Torchancen Mangelware. Die endgültige Entscheidung fällt in der 63. Minute. Wiederum ist es Thomas Österle, der einen Querpass zum 3:0 abstaubt. In der Folge macht sich beim FC Raiffeisen Au Frustration breit. Nur so ist die gelb-rote Karte nach zweimaliger, unnötiger Reklamation durch Lukas Felder zu erklären. Es sei ausdrücklich erwähnt, dass das Schiedsrichtertrio Grosic, Bode, Amann umsichtige, souveräne Spielleiter in dieser eigentlich brisanten Partie waren. Der einzige Lichtblick an diesem schwarzen Tag für den FC Raiffeisen Au war der Treffer zum 3:1 in der 80. Minute durch Johannes Albrecht. Mit einem schönen, direkt verwandelten Freistoss von der Seite erzielt der 24-jährige seinen ersten Treffer in der ersten Mannschaft. Doch in der 83. und 90. Minute zerstört Fabian Ponticelli mit seinen Treffern zum 4:1 und 5:1 die letzten Auer Hoffnungen auf ein Fußballwunder.

Somit steht der FC Raiffeisen Au vorzeitig als Absteiger fest. Warum in diesem wichtigen Spiel gar nichts funktionierte, ist schwer zu erklären. Die Spieler wirkten zwar bemüht, fanden aber nicht die richtigen Mittel, um Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Die Offensivschwäche ist sicherlich einer der Hauptgründe für den Abstieg.
Am letzten Spieltag gegen den SK Bürs gilt es nun, sich gebührend von den Fans, der Liga und den scheidenden Spielern zu verabschieden. 

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Lukas Peter (46: Thomas Hirschmann), Gebhard Ritter, Christoph Geiger, Kilian Röck, David Moosbrugger (77: Richard Beer), Elias Ritter, Franko Rietzler, Lukas Felder, Bernd Muxel (77: Johannes Albrecht)

Quelle FC Au/Dieter Kohler

Thomas Knobel

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.