Standort Andelsbuch für Schanzenanlage fix

“Ja zur neuen Wälderschanze” sagte die Gemeindevertretung von Andelsbuch bei ihrer letzten Sitzung. Somit ist der Standort für die Schanzenanlage fixiert.

Andelsbuch. Die Gemeindevertretung von Andelsbuch hat vor kurzem mit großer Mehrheit ihre  Zustimmung zur Errichtung der Schanzenanlage am Standort Unterbezegg  gegeben. Nachdem die geplante Schanzenanlage in Bezau nicht realisiert werden konnte, wir berichteten, stand  Andelsbuch als neuer Standort zur Debatte. Nach langen Diskussionen soll nun im Bereich der ehemaligen Wälderschanze eine Mattenschanzenanlage für den Nachwuchs mit drei Bakken in der Größenordnung von 18, 33 und 60 Meter Hillsize (Schanzengröße)entstehen. Die alte Wälderschanze bleibt bestehen und soll als „Vision für die Zukunft“  verstanden werden, argumentiert Andelsbuchs Bürgermeister Bernhard Kleber. Die Gesamtkosten für das Schanzenprojekt betragen 2.450 000 Euro.

In die Sportart „hineinwachsen“

„Im Durchschnitt wäre ein Trainingsbetrieb von ca. drei bis vier Mal wöchentlich geplant“, erklärt der Präsident des Skiclub Bregenzerwald Josef Erath. Darüber hinaus wäre mit ca. fünf bis acht Veranstaltungen pro Jahr zu rechnen. „Die Anlage in Andelsbuch ist so konzipiert, dass Kinder, die Freude am Skifahren und Hüpfen zeigen, auf möglichst unkomplizierte Art in die nordische Sportart hineinwachsen können“, so Erath, „begonnen wird auf der kleinen Schanze (Hillsize 18 Meter), zunächst mit Alpinskiern, der nächste Schritt beinhaltet das Vertrautmachen mit den Sprungskiern sowie den Wechsel auf die nächstgrößere Schanze“. Um einen optimalen Trainingsablauf zu gewährleisten ist als Verbindung vom Auslauf zum Sprungbakken ein Förderband geplant. Östlich des Förderbandes soll für die Schanzen Hillsize 33 und 60 ein Sprungrichterturm errichtet werden, im Auslaufbereich entsteht ein Funktionsgebäude.

Ausführliche Berichte in den Vorarlberger Nachrichten sowie am Donnerstag in der VN-Heimat.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (16)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.