Flugradar live mitverfolgen

Wolltest du schon immer wissen welches Flugzeug genau in diesem Moment über den Bregenzerwald fliegt?

Auf einer Demoseite der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften lassen sich die Flugbewegungen um Großgraum Zürich live mitverfolgen.

Auf der Seite radar.zhaw.ch ist auf einer Google-Karte zu sehen, welche Flugzeuge gerade den Raum Zürich überfliegen. Mit nur einem Klick auf das Flugzeug erscheinen Informationen über die Fluggesellschaft, Geschwindigkeit, Höhe und Fahrplan. Man kann sogar zwischen 3 Kartentypen auswählen: Straßenkarte, Satellitenkarte, oder Hybridkarte.

Hintergrund
Das Projekt Mashup Flugverkehr Zürich wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Nachrichtentechnik und digitale Signalverarbeitung an der ZHAW durchgeführt.  Dieses entwickelte einen Transponder-Daten-Empfänger auf Basis des digitalen Signalprozessors TMS320C5510 sowie eine Java-basierte Visualisierung. In einer Diplomarbeit im Sommer 2007 entstand am Institut für angewandte Informationstechnologie der ZHAW anschließend die Mashup Web-Anwendung basierend auf Google Maps. Dabei werden die Grunddaten mit Hilfe des ebenfalls an diesem Institut entstandenen Internet Information Brokers (IIB) via Web Services angereichert.

Projektziel
Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines Mashup Web Anwendung zur Visualisierung des Flugverkehrs im Großraum Zürich. Dabei sollten die Umsetzbarkeit aber auch die Grenzen dieses aus dem Web 2.0 stammenden Konzepts untersucht werden. Die Entwicklung einer angepassten, erweiterbaren Architektur war ebenfalls Teil dieses Projekts.

Realisierung
Das Basis-Kartenmaterial wird von Google bereitgestellt. Die ebenfalls von Google gelieferte Ajax-Script-Bibliothek erlaubt es, die Karten mit zusätzlichen Informationen anzureichern. Diese Informationen werden sowohl direkt vom Transponder-Daten-Empfänger als auch mit Hilfe des IIBs aus dem Web bezogen und verknüpft.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.