Die Besten im Westen beim Sparkassen Award

Sparkasse Egg und Dornbirner Sparkasse bei den erfolgreichsten Sparkassen Österreichs.

• Sparkasse Egg: Gesamtrang 3 – Platz 2 in der Größengruppe
• Dornbirner Sparkasse: Gesamtrang 10 – Platz 3 in der Größengruppe

Am vergangenen Freitag, den 23. März 2012, wurden die erfolgreichsten Sparkassen Österreichs bei einer feierlichen Gala in der Wiener Hofburg gekürt: Ganz vorne dabei ist die Sparkasse der Gemeinde Egg auf dem dritten Gesamtrang. Die Dornbirner Sparkasse Bank AG erreichte in ihrer Größengruppe ebenfalls den dritten Platz. Der Sparkassen Award ist ein interner Wettbewerb, bei dem alle 49 selbstständigen Sparkassen antreten und bei dem neben der verkäuferischen Leistung sowohl betriebswirtschaftliche Kriterien als auch die Kundenzufriedenheit beurteilt werden.

Sparkasse der Gemeinde Egg
Erfolgreich wie im Vorjahr, erzielte die Sparkasse Egg 2011 den hervorragenden dritten Gesamtrang unter allen Regionalsparkassen Österreichs. Mit der Kennzahl „Betriebsergebnis pro Mitarbeiter“ und einer Cost-Income-Ratio, dem Verhältnis von Aufwand und Ertrag, von 44,89 % liegen die Egger sogar an allererster Stelle. „Wir können 2011 auf das beste Jahr in unserer 138-jährigen Geschichte zurückblicken. Der Award ist vor allem auch eine Bestätigung für unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lässt uns – trotz schwierigem wirtschaftlichen Umfeld – mit Zuversicht in die Zukunft blicken“, so Hermann Bachmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Egg, stolz über die Entwicklung der „Wälderbank“.

Dornbirner Sparkasse
Die Dornbirner Sparkasse, nach ihrer Bilanzsumme die siebentgrößte Sparkasse Österreichs, erzielte den guten 10. Gesamtrang und Platz drei in ihrer Größengruppe. Dieser Erfolg beruht vor allem auf den betriebswirtschaftlichen Kriterien und der Eigenmittelquote. „Unsere mit 24,61 % außerordentliche Eigenkapitalausstattung bietet unseren Kunden zusätzlich Sicherheit, die sie zu schätzen wissen. Den Erfolg beim Award haben wir der Treue unserer Kunden und dem großen persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken“, fasst der Vorstandsvorsitzende der Dornbirner Sparkasse, Werner Böhler, zusammen.

Als Sprecher der Vorarlberger Sparkassen bekräftigt Böhler: „Das System der Sparkassen stellt seit beinahe 200 Jahren die Menschen der Region in den Mittelpunkt und ist nicht auf schnelle Gewinne ausgerichtet. Vielmehr stehen wir für Nachhaltigkeit und umsichtige Geschäftspolitik, aber auch für den Mut, in die Zukunft zu investieren. Und weil unser Geschäftsmodell einfach und gut ist, wird es auch in Zukunft langfristig Bestand haben.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.