Sulzberg liebäugelt mit Biathlonanlage

Ein Biathlonschießstand würde den Nordic Sport Park perfekt komplettieren und Sulzberg noch mehr zu einem Hotspot des internationalen Langlaufsportes machen.

Die Vorstellungen für die Realisierung einer Biathlonanlage sind schon sehr weit gediehen und auch die Gemeindevertretung hat sich geschlossen hinter derartige Bemühungen gestellt. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Nachbarschaft dem zustimmt, die Sicherheit garantiert und die Kostenfrage geklärt werden kann. Aber die Zeit drängt. Bis zum Sommer sollte die Entscheidung für oder gegen das Projekt fallen. Schließlich sollte für die Jugendolympiade EYOF (European Youth Olympic Festival), die 2015 in Vorarlberg stattfindet, ein WM-tauglicher Biathlonschießstand zur Verfügung stehen.

Die Mittel für den Bau einer Anlage sind angeblich im EYOF-Budget bereits eingeplant. Jetzt oder nie heißt also Frage, der sich die Verantwortlichen derzeit stellen müssen. „Wir bekommen hier eine Chance, die wir wirklich gut diskutieren müssen. Es ist auch eine Entscheidung für kommende Generationen“, so Bürgermeister Blank. Auch Sportlandesrat Siegi Stemer spricht klare Worte für den Standort Sulzberg, denn der Nordic Sport Park Sulzberg bietet schon die perfekte Infrastruktur für diese Trendsportart und nirgendwo sonst in Vorarlberg wäre eine Realisierung unter diesem Zeitdruck möglich. Ursprünglich hätte die Anlage ja im Montafon gebaut werden sollen.

Etwa 1 Mio Euro würde die Anlage samt Zugangswegen kosten. Bis zu 30 Schießplätze sollte eine solche Anlage idealerweise haben. Den Grund müsste wohl die Gemeinde bereitstellen und sich auch Zukunftsgedanken über einen professionellen Betrieb der Anlage machen. Touristisch könnte Sulzberg diese boomende Sportart Biathlon sehr gut tun, weil auch Sommerbetrieb stattfindet und weil diese Sportart einen viel größeren Kreis von aktiven und passiven Sportbegeisterten anspricht.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.