Jahreshauptversammlung OGV Alberschwende

Am 10.03.2012 fand im Gasthaus Taube die Jahreshauptversammlung des OGV Alberschwende statt. Neben den sehr zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner auch BM Reinhard Dür, Vize-BM Helmut Muxel, den Bezirksvertreter Hans Meusburger, den Landesobmann Norbert Carotta sowie die Vortragsreferentin Marianne Ritter, herzlich willkommen heißen.

Zu Beginn ließ der Obmann im Rahmen des Tätigkeitsberichtes die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben den vielen Veranstaltungen wie Vortragsabende, Kreativ- und Praxiskursen zählte vor allem die Gartenbegehung in der Parzelle Schwarzen sowie der Blumenabend mit Fotoshow im Hermann-Gmeiner-Saal zu den Highlights im abgelaufenen Jahr. Zudem konnte Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner einen neuen Rekord an Vereinsmitgliedern vermelden – derzeit sind 380 Alberschwender Haushalte Mitglied beim OGV.

Nach dem von Kassier Gebhard Eiler vorgetragenen Kassabericht brachte Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner den Anwesenden zur Kenntnis, dass er die Obmannfunktion nicht mehr in dem bisher ausgeübten Umfang wahrnehmen kann. In weiterer Folge erläuterte er in diesem Zusammenhang den Vorschlag zu einer Statutenänderung, welche die Ausübung des Obmannes künftig allenfalls auch von mehreren Personen gleichzeitig ermöglichen soll. Die entsprechende Statutenänderung wurde daraufhin von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Bei der anschließenden von Schriftführer Berno Dür geleiteten Obmann-Neuwahl wurde der Wahlvorschlag „3er-Obmannschaft“, welcher die Aufteilung wesentlicher Verantwortungsbereiche auf drei Personen bezweckt, von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Zum neuen Obmann bzw. zur Obfrau wurden somit folgende Mitglieder gewählt:

Obfrau Luise Barbisch (Verantwortungsbereich Organisation Kreativkurse)
Obmann Andreas Dür (Verantwortungsbereich Gärtnereiwesen)
Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner (Verantwortungsbereich Obstbau- u. Brennereiwesen)

Die Neuwahl der weiteren Vorstandsmitglieder sowie der Rechnungsprüfer führte Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner durch. Sämtliche Funktionäre stellten sich der Wiederwahl und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt:

Kassier: Gebhard Eiler
Schriftführer: Berno Dür
Beiräte: Sybille Bereuter, Kaspar Bolter, Herbert Eiler, Peter Eiler, Agnes Sohm, Christel Spettel
Rechnungsprüfer: Erich Flatz und Herbert Gmeiner

Nachdem Obmann Andreas Dür eine kurze Vorschau auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr präsentierte, bedankte er sich abschließend bei Ing. Peter Klaus Gmeiner für seinen seit 1995 unermüdlichen Einsatz als Vereinsobmann und ließ einige seiner „Meilensteine“ in Erinnerung rufen. Als „Dankeschön“ für seine geleistete Arbeit überreichte der Vorstand an Ing. Peter Klaus Gmeiner und seiner Gattin Herlinde ein kleines Präsent.

BM Reinhard Dür bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und den vielen Bemühungen des OGV zur Pflege und Förderung des Blumenschmuckes im Ort. Auch Bezirksvertreter Hans Meusburger sowie der Obmann des Landesverbandes, Norbert Carotta, gratulierten dem Vereinsvorstand für seine erfolgreichen Aktivitäten.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zeigte Frau Marianne Ritter aus Lingenau unter dem Motto „Faszination Garten im Wandel der Jahreszeiten“ sehenswerte Fotoimpressionen ihres Gartens. Kulinarisch abgerundet wurde dieser Abend mit einer schmackhaften Suppe vom Wirtshaus zur Taube.

Obst- und Gartenbau-Verein Albeschwende

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.