Riefensberg investierte in Abwasserreinigung

kl.jpgDie Abwasserreinigungsanlage in Riefensberg wurde generalsaniert und erweitert.

Riefensberg (ak)Die Abwasserreinigungsanlage ist Riefensberg in die Jahre gekommen. Bereits in den Jahren 1977 und 1978 erbaut, zählte sie in jener Zeit zu einer der ersten Kläranlagen des Landes. „Riefensberg hatte somit damals schon in Sachen Abwässer und Umweltschutz eine Vorreiterrolle“, entgegnet Bürgermeister Herbert Dorn. Die Anlage, sie befindet sich in der Parzelle Maierhof, wurde damals für Kohlenstoffabbau entsprechend den gesetzlichen Vorschriften ausgelegt. Zehn Jahre später erstellte man im Ortsteil Springen eine kleine Abwasserreinigungsanlage, da die Abwässer in jenem Bereich nicht zur zentralen Anlage abgeleitet werden konnten.

560 000 Euro Investitionskosten für Sanierung
Im Jahr 1990 wurde erneut investiert. Eine Phosphatfällanlage wurde in die zentrale Kläranlage in Maierhof integriert, die den erhöhten Anforderungen der Bodenseerichtlinien entsprach. Nach 33-jährigem Betrieb musste nun die gesamte Abwasserreinigungsanlage an den Stand der Technik angepasst und somit einer Generalsanierung unterzogen werden. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 560 000 Euro. Für die Erweiterung konnte die Gemeinde ein Stück Baufläche erwerben. „Der Entsorgungsbereich erstreckt sich über alle, als Bauwohn-, Kern- oder Betriebsgebiet gewidmeten Grundstücke der Gemeinde“, erläutert Dorn. Das weitläufige Gebiet erstreckt sich von der hochgelegenen Parzelle Hochlitten bis zum Standort der Anlage in Maierhof. Die gesamte Ortskanalisation in Riefensberg wurde im Trennsystem errichtet.

Tag der offenen Tür
Bei einem Tag der offenen Tür wurde die Abwasserreinigungsanlage von Pfarrer Albert Egender gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Landesrat Ing. Erich Schwärzler überbrachte Gruß und Gratulation des Landes und Ziviltechniker DI Haimo Rudhardt erklärte die neue Anlage und betonte deren Effizienz für die nachfolgenden Jahre. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde den Besuchern die Möglichkeit geboten, mit Klärwärter Josef Schmidt die Anlage zu besichtigen. In seiner Eröffnungsrede erwähnte Herbert Dorn die gute Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen, sein Dank ging auch an die anwesenden Ziviltechniker, DI Wilfried und DI Heimo Rudhardt und deren Mitarbeiter, die für die moderne Technik der Anlage verantwortlich zeichnen.

Ein Fest für die Bevölkerung
Und da in Riefensberg gern gefeiert wird, ließ es sich Bürgermeister Herbert Dorn nicht nehmen, die Bevölkerung zu einem Fest einzuladen, das vom Musikverein Riefensberg musikalisch umrahmt wurde. Der Kneippverein sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und verwöhnte die Anwesenden mit köstlichen Kuchen und Torten aus den Küchen der Riefensberger Frauen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der neuen ARA bis in die frühen Abendstunden gehuldigt.

Fotos: riefensberg.vol.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.