EHC-Bregenzerwald voll im Sommertraining

Neue Wege in der Vorbereitung

Die Wälder Cracks bereiten sich hoch professionell auf die neue Saison vor. Die Nationalliga reicht ja jetzt von der „Bregenzerach bis zur Donau“. Mit 12 Vereinen, davon ein Verein aus Ungarn, ist die Liga nicht nur flächendeckend in ganz Österreich vertreten, nein sie ist sogar international.

Neu ist, dass der EHC-Bregenzerwald einen Kooperationsvertrag mit dem Sportservice Vorarlberg hat. Dort wird die Vorbereitung professionell überwacht und in Zusammenarbeit mit dem Verein die Trainingspläne erstellt.
Dabei obliegt Mike Arnold vom Sportservice die Trainingsplanung welche vorrot vom Obmann und Off-ice coach Schedler Guntram umgesetzt wird.

Die Wälder Cracks finden im Sportservice Vorarlberg beste Trainingsbedingungen vor.

Von mitte April bis mitte Mai hatte jeder Spieler ein individuelles Training. Seit 16. Mai trainiert das Team gemeinsam bis zu sechs mal die Woche. Dabei ist jeweils am Samstag ein sogenanntes „Schweinetraining“. Diese Trainingseinheit dauert bis zu 3 Stunden und ist höchst anspruchsvoll, nur was für wahre Männer. Das Team wird sowohl athletisch wie auch konditionell auf Vordermann gebracht.
Bei einem umfangreichen Sportmotoriktest und Shuttel Run anfang Mai wurde der Ist-Zustand erfasst. Daraus die Trainingsplanung erstellt. Am letzten Samstag (09. Juli) fand der bereits zweite Kadertag dieser Saison statt. Hier wurden am Vormittag die Test von anfang Mai wiederholt um die Fortschritte zu sehen und die Trainingsplanung anzupassen. Am Nachmittag wurde beim Luftdruckschiessen und Kegeln die Geselligkeit und das Teambuilding gepflegt.
Mit den Tests waren Mike Arnold und Schedler Guntram sehr zufrieden, gab es doch tolle Fortschritte und zeigte sich das Team schon in guter Verfassung. Sowohl konditionell (des Wälder Team lief im Intervall Rhythmus 30 sec. rennen / 30 sec. gehen im 28 Minuten von der Talstation zur Karren Bergstation) als auch Kraftmässig (einige Cracks schaffen 3 Kniebeugen mit 200 kg) zeigte sich das Team auf dem richtigen Weg.
Bereits diese Wochen stehen wieder 6 schweißtreibende Einheiten auf dem Plan.

Man darf gespannt sein auf die Mitte August beginnende Eiszeit.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.