Bizau – Egg 3:3

bizau-egg-1-010-074.jpgBizau. Es wird in den Geschichtsbüchern der Bregenzerwälderderbys einen ganz vorderen Platz einnehmen.

Die Rede ist vom Wälderduell Bizau gegen Egg. Sechs Tore, drei Elfer, Zuschauerrekord im Bergstadion, das Prestigeduell um die Nummer eins in der Region Bregenzerwald brachte beste Werbung für den Fußball in der Vorarlbergliga und letztendlich keinen Sieger. Bizau führte nach 24 Minuten schon mit zwei Toren Differenz, musste aber am Ende froh sein wenigstens einen Zähler ins Trockene gebracht zu haben. In der 95. Minute „spitzelte“ Heimkehrer Stefan Knünz den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie und der Jubel kannte keine Grenzen. Für Stefan Knünz noch dazu ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Vor wenigen Tagen feierte der Offensivkünstler seinen 30. Geburtstag.

Fußball, Vorarlbergliga, 4. Spieltag
Kaufmann Bausysteme FC Bizau – FC Brauerei Egg 3:3 (2:1)

Bergstadion, 1200 Zuschauer, SR Winsauer (schwach)

Torfolge: 5. 1:0 Helbock (Kopfball), 19. 2:0 Wastl (Foulelfmeter), 42. 2:1 Olcum (Handelfmeter), 58. 2:2 Mayer, 82. 2:3 Mayer (Foulelfmeter), 90. (+5) 3:3 Knünz

Gelbe Karten: 26. Michael Schneider, 52. Daniel Schneider (beide Egg), 59. Gasser, 81. Peter Meusburger (beide Bizau/alle Foulspiel)

Kaufmann Bausysteme FC Bizau: Gasser; Mark Metzler, Peter Meusburger, Helbock, Heregger; Klemens Metzler (54. Knünz), Wastl (69. Krämer), Jürgen Kaufmann, Schedler; Bekar, Fertschnig

FC Brauerei Egg: Fetz; Patrick Meusburger, Kapp, Michael Schneider; Daniel Schneider (63. Geiger), Thomas Meusburger, Dietmar Meusburger, Greber (63. Elias Meusburger); Wolf, Mayer, Olcum (80. Hammerer)

Derbyspielfilm Bizau: Egg 3:3
5. Minute: 1:0! Weiter Einwurf von Bizau-Spieler Peter Meusburger und der mitaufgerückte Verteidiger Dominik Helbock trifft aus fünf Metern per Kopf ins rechte Kreuzeck.

19. Minute: 2:0! Kapp foult im Strafraum Murat Bekar. Den fälligen Elfer verwandelt Rene Wastl bombensicher.

42. Minute: 2:1! Handspiel im eigenen Strafraum von Jürgen Kaufmann. Den Strafstoß verwertet Torgarantie Selcuk Olcum.

47. Minute: Riesenchance für Dietmar Meusburger aus zwei Metern vergibt er freistehend.

58. 2:2! Schwerer Abwehrfehler von Mark Metzler, Olcum kommt an den Ball und spielt Matthias Mayer ideal frei und der trifft flach ins lange Eck.

70. Minute: Elferverdächtiges Foul an Selcuk Olcum.

72. Minute: Mark Metzler Granate, Egg-Goalie Fabian Fetz pariert spektakulär.

81. Minute: 2:3! Elfergeschenk für Egg: Wolf wird von Mark Metzler „nicht“ gefoult. Mathias Mayer nützt die Chance per Elfer und bringt Egg in Führung.

92. Minute: Stangenschuss von Mathias Mayer.
94. Minute: Bernd Heregger hat die Chance auf 3:3 und vergibt mit viel Pech.
95. Minute: 3:3! Gestocher im Egg-Strafraum: Stefan Knünz steht goldrichtig und drückt das Leder aus kurzer Distanz über die Torlinie.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (48)

Kommentare zu diesem Artikel

  • möchte mich noch zu den elferszenen äußern:
    1. elfmeter gegen egg: klarer elfmeter - geschickt gemacht von bekar.
    2. elfmeter gegen bizau: war zu weit weg um ein handspiel zu erkennen, aufgrund der wenigen proteste der bizauer denk ich aber auch in ordnung.
    3. elfmeter gegen bizau: von thomas knobel und vielen fans nicht wahrgenommen: bizauer spieler (weiß nicht mehr welcher, aber glaube nicht mark metzler) will denn ball klären, trifft ihn nicht und stattdessen den körper von martin wolf!! - muss man pfeiffen!

    noch zu anderen bizauer strafraumszenen: beim ausgleich zum 2:2 schlägt gasser mit voller wucht in die beine von olcum - diese gelbe karte war schon ziemlich dunkel. dann wurde olcum wiederum im strafraum gefoult - dieses foult hätte man auch geben müssen.

    und nochwas @ach jaa.. - für mich verständlich nach dem auftreten einiger bizauer spieler, die die egger fans ja regelrecht gegen sich aufgehetzt haben mir ihrer arroganten und provozierenden art und spielweise - muss das sein???

  • thomas mach weiter so, lass dich nicht von diesen kritikern - Schleimscheißern
    anfaulen! das ist einfach nur Dummheit, dann sollen sie selber berichten diese Neutralen Hirnlosen! das einzige was ich mir hier überlegen würde ist, das sich jeder registrieren lassen muß wenn er einen Kommentar abgeben will!!!!!
    weil dieses Niveulose schreiberei geht mir sowas auf den Sack! Bitte etwas ändern
    Redaktion!!!!

  • Habe das Spiel Viktoria Bregenz gegen Andelsbuch gestern gesehen das um Klassen besser war wie das Derby am Samstag hier wird keine Sielbe davon geschrieben beriechtet.
    Top Leistung der Andelsbucher gegen einen Gegner der die Liga beherschen wird (Super Leistung)

    zum Derby
    Schlechtes Spiel, kein Spielfluß keine Kombinationen aus dem Spiel herraus, Englische Spielweise hohruck Fussball (einfach schlecht), eine menge von gelben Karten (Schiri Trio war in allen belangen zu schwach für so ein Derby).

    Und Natürlich gibt es Spieler wie Gasser, Bekar auch Kaufmann Jürgen die im Spiel Total überfordert waren und zum Schluß ihren wirklichen Charakter gezeigt haben.

    Möchte aber den beiden Mannschaften noch alles Gute für den Verlauf der Meisterschaft wünschen (wer wird bester Wäderverein????).

  • was hat selcuk eigentle gnau?

  • waren mit der schiedsrichterleistung nicht zufrieden! aber es war ein faires derby zeigt auch die kartenstatistik! einzig das harte einsteigen von gasser gegen olcum vor dem 3:2 war überhart!

  • nur am provozieren, die ganze spielzeit über mit dem schiri diskutieren, so viele ungustln in einer mannschaft, das gibt es selten.

  • …schade das es keine Autobatterie war !

  • Stimme hier ACH JAA total zu…und was du natürlich nicht gsesehen hast @ zuschauer das Mayer mit allen mitteln gearbeitet hat..ellenbogen-auf zehen stehen usw. und ach ja Schwalben! übel sagt der dübel! Musst halt mal deine ROSA BRILLE wecklegen dann siehst das VIELLEICHT auch…

  • grundlos wird niemand ausgebuht, wenn ein gewisser spieler über 90 minuten offensichtlich seinen gegenspieler provoziert, dann kann man diesen zurecht auspfeifen.

  • Ach ja IHR LIEBEN EGGER… KANN SEIN…DASS: Bekar und Co Sachen gemacht haben KANN SEIN habs nicht gesehen darum sag ich nicht ES IST SO…jetzt ist es einfach mal zeit um zu sagen…DAS IHR LIEBEN EGGER…auch nicht gerade die heilgisten seit…
    SPRICH:
    Becher werfen
    laut NEUE Batterie werfen ( ist sogar ein FOTO hier im BW-News wo die Batterie zu sehen ist)
    Ausbuhen der Bizauer
    Ständig ne große Klappe haben
    Hackevoll im Clubheim den Chef spielen
    Funktionäre und Spieler beschimpfen
    usw. und so fort!
    Also mal einfach Klappe halten ! nämlich ich sehr hier nur feindliche einträge gegen Bizauer also denk ich mal das es von unserer lieben gemeinde Egg kommt !

    Hab euch lieb!

  • erstens Gratulation super gewaltige Foto`s! zweitens Spielbericht ist ok. genau so wie das Ergebniss des Spiels, Bizau die erste Halbzeit besser, Egg die zweite Hälfte!
    Habe schon lange nicht mehr so ein spannendes, Nervenraubendes, interessantes
    Derby mehr gesehen!!! Mir als Zuschauer hat dieses Spiel alles geboten was ein Derby so braucht, spitze! wer nicht dabei war hat auf jeden Fall was versäumt da geben mir glaube ich alle recht!!! an Bizau und Egg macht weiter so für jeden Fußball begeisterten Wälder eine super Sache! natürlich Andelsbuch und Sulzberg auch;-) was ich eine Frechheit sondergleichen finde wenn man hier Personen öffentlich beleidigt (Kapitän,Trainer,Obmann usw.) Herr Knobel das gehört raus!

  • Bizau sollte sich beim Herrn WInsauser für die freundlich unterstützung bedanke!!

  • warum sollte knobel ein bizau-fan sein? er listet ja nur einen “spielfilm” auf, hat kaum bemerkungen dazugeschrieben. er schreibt nur, dass bizau “am ende froh sein musste wenigstens einen punkt ins trockene gebracht zu haben” und irgendwo im spielfilm steht auch noch “elferverdächtiges foul an olcum”.
    Also was das mit “Bizau-Fan” zu tun hat ist mir völlig schleierhaft. Im Gegenteil: Nach meiner Meinung hat er äusserst sachlich berichtet - halt nicht aus der “rosa Brille” der jeweiligen Fans.
    Bravo Thomas Knobel - fair, sachlich, korrekt!!!!

  • _ _ _ des unser derby immer no a richtigs derby ist! im vergleich zu den derbys der letzten jahre war des jetzt wiedermol a richtigs mit spannung, emotionen, mehr kampf und krampf, emotionen halt a richtigs derby!

  • ich fange mal mit dem endergebnis an: 3:3 am schluss doch sehr unglücklich aus egger sicht, obwohl das ergebnis auf beide halbzeiten gesehen fair ist. das match war wie erwartet ein harter kampf und aufgrund des bizauer platzes auch kein leckerbissen.

    was sich aber einige spieler von bizau erlauben, war unter aller sau. ein gewisser herr kaufmann, der 90 minuten nur am provozieren ist (gegen mathias mayer), ein herr wastl, der nach dem 2:0 seine arroganz vor dem egger “fanblock” zeigt und diese noch mehr aufhetzt, herr gasser, der nach dem 3:3 seinem teamkollegen wastl nachahmt, und zu guter letzt herr bekar, der es sich erlaubt, die egger fans mit dem stinkefinger zu beleidigen. das gehört für mich bestraft. und dann regt man sich noch auf, dass ca. 20 becher auf dem spielfeld landen. (die bengalischen feuer der egger fans auf den platz zu schmeißen war allerdings auch nicht ok!).

    ps: die böller stammen NICHT aus dem lager der egger und auch nicht aus bizau - die kamen von oben herab auf den egger fanblock!

  • Das Ganze hat gut angefangen, zahlreiche Egger Fans fanden den Weg nach Bizau, es war eine super Derby Stimmung. Aus welchen Gründen auch immer geriet das ganze außer Kontrolle und es kam auf beiden Seiten zu unschönen Szenen. Nachspielzeit war voll berechtigt und für mich auch das Ergebnis. Aber wenn ich auf dieser Seite lese das einige Bizauer Spieler bedroht werden frage ich mich schon wo das hinführt und wenn ich einige Egger Fans gestandene Männer gesehen habe wie sie voller Hass nach dem Abpfiff die Bizauer Mannschaft beschimpft haben und Trainer und Funktionäre beschimpft werden frage ich mich wird der böse Bube ist.

  • das böller abgefeuert wurden (egal aus welchem lager) bzw. bengalische feuer auf das spielfeld geworfen wurden ist eine frechheit!!! trotzdem für die zuschauer ein super (spiel) bzw. nachmittag. schlussendlich ein gerechtes unendschieden, ein spiel geht nun mal länger als 90 min!!!

    p.s.: würde mich nicht wundern wenn irgendwann der herr bekar und der herr gasser ein kleines problemchen mit eggern bzw. dorfern bekommen!!!

  • das ergebnis geht in ordnung. bizau war in der ersten hälfte klar besser, egg in der zweiten hälfte klar besser. das spiel war wie so oft in bizau, kein spielerischer leckerbissen, aber hart umkämpft und spannend bis zum schluss.

    zu den fans: super stimmung, schade dass der positive eindruck durch die gegenstände aufs spielfeld getrübt wurde. wesentlich gefährlicher sind da allerdings die geworfenen böller, die jedoch aus den händen von bizau fans in richtung egg fans geworfen wurde.

    schön wie nach dem spiel, die spieler aus beiden lagern zusammen feiern konnte, und man die wenigen unschönen vegessen konnte!

  • Mir ist das Spielergebnis eigentlich wurscht, aber wenn ein Tor in der 97. Minute fällt, dann gehört das auch so in den Spielbericht.

  • Problem: ich habe meine Kinder gleich zu hause gelassen, denn das einzige was Bizau in diesem Derby geboten hat, war eine Saufparty nach dem Spiel. Weder Spielplatz noch sonst irgendwas unterhaltsames wurde für Kinder, Frauen usw. geboten. Die Stimmung der Egger Fans war super, die Feuerwerkskörper auf das Spielfeld waren wirklich “übrig”. Die Reaktion der beiden Bizauer Spieler entbehrt jeder Diskussion, aber ich gehe davon aus, dass bei so einem Kapitän, bei so einem Trainer und bei so einem Obmann keine (und wenn nur eine Schein-)Bestrafung folgt. Selcuk auf diesem Weg alles Gute!

  • …der Böller ist übrigens von einem Bizau gezündet worden ! Bangalisches Feuer gibt es überall ! Danke an die EggFans !!

  • das sich sogar noch die egger vereinsverantwortlichen noch trauen solch einen bericht zu veröffentlichen grenzt an eine frechheit, lieber gar nichts schreiben wie so ein scheissdreck!!!
    was sich die superbesoffenen eggerfans erlaubt haben auf einem fremden fussballplatz, hat nichts mit toller unterstützung zu tun sondern mit der gnadenlosen dummheit…
    wie kann man kinder mit feuerwerkskörper in gefahr bringen und dann noch darüber lachen.
    bin unmittelbar daneben gestanden als der böller abgefeuert wurde und mir pfeiffts heute noch in den ohren.
    in jedem fussballstadion wird sowas verboten, aber gewisse vollhämmer meinen damit sie können auf amateurplätzen ihrer dummheit freien lauf lassen. schämen sollts ihr euch, jeder einzelne der hinter solchen aktionen steckt!!!
    diese in meinen augen vollverblödeten idioten haben auf keinem fussballplatz was verloren.

    natürlich war die reaktion von den spielern genau so dumm, auch diese sollten meiner meinung nach, empfindlich bestraft werden. nicht nur v0m verein auch von verbandsseite.

    das spiel war nicht gut, hat aber auch keinen sieger verdient, auch der schiedsrichter hat sich an das spielniveu angepasst!!!

  • Ich find es faszinierend, dass die Egger und deren Fans nicht zufrieden sind und das wieder einmal auf alle und alles andere/n schieben.
    Unter normalen Bedingungen macht Egg über 90 min kein Tor, waren alle drei Geschenke, zwei vom Schiedsrichter und eines durch einen unglücklichen Ausrutscher des Bizau-Abwehrspielers. Aber man muss Bizau dazu gratulieren, dass sie gegen 13 “Egger” zumindest ein Unentschieden erkämpft haben. Nach dem zu urteilen, was der “Bundesliga”-(Hilfs-)Schiedsrichter Winsauer und sein Assistent alles gesehen (oder ab und zu auch nicht) haben, hätte man diesen auch ein weißes Dress überziehen können.
    Bei jedem anderen Schiedsrichter wäre Mayer nach spätestens 60 min mit Gelb-Rot duschen gegangen, dieser Schwalbenkönig.
    Für die 5 Minuten Nachspielzeit ist vermutlich euer eigener Fanclub mit ihren tollen Aktionen in den letzten 20 min verantwortlich.

  • gratulation an bekar und gasser. sie haben ihre klasse unter beweis gestellt!

  • Alsa mer isch das eh glie hauptsach andalsbua gweant!!
    abar büza hat a schau kea

  • Warum war es ein Elfergeschenk für Egg?
    Es war doch ein klares Foul.

  • Ein Herr Knobel und Herr Behmann sollten man nachdenken, ob ihre Berichte schon sachlich sind!

  • Schiedsrichter Winsauer mit Heimtendenz. Klarer Elfmeter für Egg nicht gegeben. Dem unsympathischen Torhüter Gasser nach üblem Foul zum Elfmeter nicht die rote Karte gezeigt. 1200 Zuschauer? Dann waren beim Derbe Egg gegen Sulzberg 2500. Über 5 Minuten Nachspielzeit waren ebenfalls nicht gerechtfertigt. Aber Gasser hat ja schon vor dem Spiel Winsauer abgeschust. Bekar und er haben wieder mal ihre Charakter gezeigt.