Lesung mit Gerd Berghofer

gerd-berghofer.jpgLesung mit Gerd Berghofer, Jugend ohne Gott, von Ödon von Horvath (1901-1938)

Samstag, 17. Juli 2010, 20 Uhr
Im Wälderhaus des Hotel Gasthof Hirschen, Schwarzenberg

Ein Lehrer, eine Schulklasse, der aufkeimende Nationalsozialismus - die Anleitung zum selbständigen Denken, die Feigheit, ein Mord, die Verantwortung, der Opportunismus. An diesem Roman schrieb der Altösterreicher Ödon von Horvath angesichts der faschistischen Bedrohung seit 1935, vor der er 1938 nach Budapest geflohen war. Am 1. Juni 1938 wurde Horvath in Paris von einem herabfallenden Ast erschlagen. Erste Entwürfe zu diesem Roman versah der Autor mit dem Titel “Auf der Suche nach den Idealen der Menschheit”. Nach eigenen Angaben hat Horvath ein Buch für die Jugend
geschrieben und “ein Buch gegen die (geistigen) Analphabeten, gegen die, die wohl schreiben und lesen können, aber nicht wissen, was sie schreiben und nicht verstehen, was sie lesen”.
Am 7. 3. 1938 wird das Buch über Antrag der GESTAPO “wegen seiner pazifistischen Tendenz auf die Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums” gesetzt. Thomas Mann habe das Buch für das beste der letzten Jahre gehalten.

Eintritt: 7 € / 4 € (ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener); KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.
www.kufobregenzerwald.at, kufo@gmx.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.