In Bezau ist gut sitzen

metall-figer-bank-kleinenenene.jpgAm Freitag werden in Bezau “SitzBänke“ der besonderen Art präsentiert.
Bezau. „Wie können sich heimische Betriebe im Ortszentrum von Bezau vorteilhaft präsentieren und wie kann gleichzeitig ein Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste geschaffen werden?“. Diese Frage wurde im Herbst 2009 an zwanzig Handwerksbetriebe und Vereine gestellt, die diese nun auf ihre Art beantworteten: nämlich mit „SitzBänken“. In den letzten Monaten entwarfen und fertigten die Handwerker aus individuellen Materialien 21 Sitz-Objekte, die zukünftig das Ortsbild von Bezau mitgestalten sollen.

witus

Laut Margit Bilgeri vom „witus“-Büro, der neu gegründeten Genossenschaft der Wirtschaftsbetriebe in und um Bezau, hat dieses Projekt gleich mehrere Ziele: die Bänke laden Einheimische und Gäste zur Rast ein und bilden damit besondere und erlebbare Elemente der Dorfbildgestaltung. „Zudem stellen die verschiedenen Sitzgelegenheiten sympathische Werbeträger für die jeweiligen Betriebe und die gesamte Region dar“, so Bilgeri. Die Beschriftung der Bänke wurde nach einem einheitlichen Konzept gestaltet und beinhaltet Firmenname und Homepage.

Präsentation

Am Freitag, 7. Mai 2010 werden die „SitzBänke“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Um 19 Uhr 30 Uhr startet beim Bahnhof Bezau ein Rundgang, der zum aktiven Entdecken und Erkunden der 21 Werke einlädt. Hier bietet sich auch die Gelegenheit jenen Handwerkern und Vereinen, die sich als Künstler der besonderen Art bewiesen haben, Fragen zu stellen und über deren Ideen zu diskutieren. Der gemütliche Ausklang im Anschluss an den Rundgang findet beim Dorfplatz statt. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr Bezau.

peter.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (24)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.