In einem engen Spiel hat das glücklichere Team gewonnen

Was für ein Eishockeyabend in Zell am See. Die Zeller Eishalle hat gebrodelt und die Fanclubs der beiden Teams haben mächtig Stimmung gemacht.

Der Fanclub des EHC-B – „meor Wäldar“ war mit ca. 50 Fans zum Spiel angereist und machte eine Wahnsinns Stimmung in der Halle. 1600 Zeller hielten dagegen konnten aber die Wälder – ausgestattet mit Trommeln, Glocken, Brommeln und kräftigen Stimmen - nicht Niedersingen. Die brodelnde Stimmung auf den Rängen übertrug sich auch von der ersten Minute an auf die beiden Teams. Der EHC-B startete Toll ins Spiel und hatte die ersten großen Chancen. In der 5. Minute ein Stangenschuss von Beiter Andi. Mehrer Großchancen von Daniel Jonsson, Per Backlund, Gebi Pohl, Dominik Bereuter usw. konnten nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite konnte sich Fabian Eriksson im Wälder Tor auch einige Male auszeichnen. Kurioses dann in den letzten 2 Spielminuten. Der Schiedsrichter zeigte eine Strafe an, die Wälder waren im Scheibenbesitz, daraufhin ging Torhüter Eriksson vom Eis und wurde gegen einen sechsten Feldspieler ersetzt. Als die Wälder die Scheibe verloren wurde Per Backlund vom EHC-B auf die Strafbank geschickt obwohl er davor zweimal mit Hacken niedergefoult wurde. Es sollte nicht das einzig „Kuriosum“ an diesem Abend sein das dem Heimteam einen Vorteil verschaffte.
In der folgenden Unterzahl ein Gemenge vor dem Wälder Tor, Mitgutsch David begräbt die Scheibe unter sich, daraufhin Penalty gegen die Wälder. Aber der ausgezeichnete Fabian Eriksson im Wälder Tor hält. 0 zu 0 nach 20 min..
Das 2.Drittel begannen die Wälder wieder wie aus der Pistole geschossen. Nach 2.54 min. konnte Gabriel Pohl nach tollem Pass von Per Backlund zum 0:1 für das Wälder Team in das lange Kreuzeck einnetzen. Danach weitere tolle Chancen für den EHC-B. Ein weiteresmal rettete die Stange für Zell nach Schuss von Gabriel Pohl, dann scheitert Per Backlund mit einem Alleingang in Unterzahl. Zell kann dann bei 34.23 ein Powerplay zum 1:1 Ausgleich nutzen. Der EHC-B erarbeitet sich weitere Chancen und kann diese nicht nutzen. Nach einem Angriff der Zeller bringen die Wälder die Scheibe nicht konsequent aus dem Drittel und Zell konnte die kleine Verwirrung zur überraschenden 2:1 Führung nutzen. Doch die Wälder hatten die richtige Antwort parat. 55 Sekunden nach der Zeller Führung ein Angriff der Wälder, als die Zeller die Scheibe wieder rausspielen wollten wurde diese von Backlund abgefangen, der passte auf Gebi Pohl, dieser zog zwischen zwei Zellern durch und Netzte perfekt zum 2:2 ein.
Das dritte Drittel musste die Entscheidung bringen. Leider unterliefen hier dem unparteiischen einige Fehler die immer das Heimteam bevorteilten. Einerseits gab es eine ungerechte zwei Minuten Strafe gegen Purkhard Harald sowie eine sehr umstrittenen 2 plus 10 Minuten Strafe gegen Bereuter Dominik. Zudem wurde das andauernde Hacken der Zeller und deren Stockschläge nicht mehr geahndet. Dazu kam ein weiterer Stangenschuss der Wälder. Zwei tolle Chancen konnten nicht genutzt werden. Vielleicht der einzige große individuelle Fehler an diesem Abend ermöglichte Zell den Treffer zum 3:2 in der 51. Minute. Die wütenden Angriffe der Wälder blieben unbelohnt. Nach einem Timeout wurde Fabian Eriksson zugunsten eines sechsten Feldspielers ersetzt, aber auch diese Druckwelle überstanden die Zeller mit etwas Glück. So siegte das glücklichere, aber keinesfalls bessere Team mit 3:2.

Die Wälder lieferten an diesem Abend ein tolles Spiel. Waren über 60 Minuten das bessere Team. In diesem engen Spiel war das Glück nicht auf Wälder Seite. Dementsprechend niedergeschlagen war das Team nach diesem Kampf auf biegen und brechen. Es nutzt nichts, weiter hart arbeiten und nach vorne schauen. Toll war die Stimmung in der Halle und die mitgereisten Fans. Es lässt sich erahnen wie stimmungsvoll es in der neuen Wälderhalle zugehen wird.

Coach Tommy Andersson:
Es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben gut in der Defensive gespielt. Wir haben viele Chancen in der offensive kreiert. Wir machten nur einen individuellen Fehler, aber bei diesem haben wir das dritte Tor bekommen. Wir waren nicht so gut im Powerplay, hier müssen wir uns noch steigern. Jeder einzelne hat großes Herz und Siegerinstinkt gezeigt. Ich hoffe wir können das auch am Mittwoch gegen Dornbirn zeigen. Wir sind alle enttäuscht nach diesem Spiel, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben und eine wirklich große Chance hatten zu gewinnen. Ich hoffe wir zeigen dasselbe am Mittwoch im Heimspiel gegen Dornbirn.

Statistische Daten:
EK Zeller „Eisbären“ : EHC-Bregenzerwald (0:0 / 2:2 / 1:0) 3:2
Zeller Eishalle: 1600 Zuschauer; Schiedsrichter: Dostal; Krutak, Six.

Tore Bregenzerwald:
22.54 Pohl G. 0:1 Assist: Backlund, Jonsson; 37.59 Poh. G. 2:2 Assist: Jonsson, Lindberg.

Tore Zell am See:
34.23 Schwartzentruber 1:1 Assist: Wiedmaier, Gingerich (5/4 PP); 37.04 Schwartzentruber 2:1 Assist: Wurzer, Gingerich; 50.55 Suorsa 3:2 Assist: Schwartzentruber, Wiedmaier.

Strafen Bregenzerwald:
Bereuter 2min. und 2 plus 10 min.; Purkhard zweimal 2 min.; Backlund, Lindberg, Stengele je 2 min.; Mitgutsch D. – Penalty
Gesamt: 26 min.

Strafen Zell am See:
Gingerich, Kaindl, Suorsa, Uhl, D’ambros, Schernthaner je 2 min..
Gesamt: 12 min..

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.) Schwendinger; Mitgutsch D., Lindberg, Stadelmann, Unterberger, Stengele, Eberle; Backlund, Mitgutsch B., Pohl G., Peter, Beiter, Gruber D., Schneider, Jonsson, Bereuter, Purkhard, Schedler.

Aufstellung Zell am See:
Weißkircher (60 min.), Bartoholomäus; Brennemann, D’Ambros, Swartzentruber, Wurzer, Lainer, Scherenthaler, Fersterer, Unterweger; Frank, Guggenberger, Estermann, Leimgruber, Gingerich, Kaindl, Putnik, Feix, Uhl, Suorsa, Wiedmaier, Keidel.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • wenn man die spielberichte (bzw mir reichen die schlagzeilen schon) so immer durchliest, könnte man meinen, die bregenzerwälder hätten das stärkste team der liga, scheinen immer die bessere mannschaft zu sein und scheinen vom pech verfolgt zu sein… wenns wirklich so ist, wär’s an der zeit, dass mal der knopf aufgeht und man nicht spiel für spiel immer nur sieger der herzen ist…