HOCHKLASSIGES EISHOCKEY IN DER ARENA

Trotz der gestrigen 1:5 Niederlage gegen den HC Innsbruck in der heimischen Alberschwender Eisarena sah man ein temporeiches, gutes, abwechslungsreiches und hochklassiges Eishockeyspiel.

Innsbruck trat mit vier kompletten Blöcken an, brachte jedoch den vierten Block nie zum Einsatz – zu stark war dafür im Endeffekt das Wälder Spiel. Die Wälder Tigers lieferten nämlich gegen die ausgebuchste Innsbrucker Profitruppe ein starkes Spiel. Man darf nicht vergessen was Innsbruck an Erfahrung in Form von Bundesliga-, DEL-, Nationalteamspielen usw. in Ihren Reihen hat.

Schade war nur dass das Team einen schlechten Start erwischte. Entgegen dem Konzept nahm man in den ersten Minuten zuviel offensives Risiko. Dafür wurde man von den schnellen Innsbruckern postwendend bestraft. So konnte Innsbruck in der 3. Minute im Powerplay mit 0:1 durch Kent Salfi in Führung gehen. In Folge war vor allem in der 2. Reihe der Wälder zuviel Konfusiotät und Abstimmungsprobleme sodass bereist in der vierten Minute Höller und in der siebten Minute Hanschitz auf 0:3 für Innsbruck erhöhen konnte. In Folge kamen die Wälder jedoch ins Spiel, fanden Ihren Rhythmus und Ihr System und konnten die Partie offen gestalten. Einige tolle Chancen wurden vergeben.

Im zweiten Abschnitt dann ein sehr starkes Spiel des Wälder Teams. Das Spiel fand auf sehr hohem und schnellen Niveau statt. Zahlreich Chancen, darunter ein Stangenschuss und eine riesen Chance vom jungen Dominik Gruber wurden nicht genutzt. Mit einem Torschussverhältnis von 12:11 in diesem Abschnitt hatten die Wälder die Nase vorne. Leider machten zwei unmögliche, individuelle Fehler das tolle Spiel und die tolle Leistung zunichte. Diese Fehler waren im Prinzip Eigentore – Innsbruck nützte diese Kapitalschnitzer zur 0:5 Führung durch Hanschitz und Kent Salfi (Shorthander). Ein wirklich tolles Drittel wurde so zerstört und auf den Kopf gestellt.

Doch das Team zeigte Herz und gab das im Prinzip verlorene Spiel nicht auf. Zumindest das letzte Drittel wollte man gewinnen um sich auch eine kleine, positive Basis für das Heimderby am Mittwoch den 09. Dezember gegen die VEU Feldkirch zu holen. Das Wälder Team ging auch im letzten Abschnitt das enorm hohe Tempo voll mit, legte sogar noch ein Schäuferl zu. Einem starken Daniel Jonsson war es vorbehalten den Treffer zum 1:5 in der 56. Minute zu erzielen. Somit konnte das letzte Drittel in einer enorm schnellen und hochklassigen Partie mit 1:0 gewonnen werden.

Das Ergebnis ist klarer wie das Spiel. Innsbruck hat die Qualität die Fehler eiskalt zu nutzen. Jedoch konnten die Innsbrucker in keiner Phase des Spiels Ihre vierte Reihe bringen, zu hoch war an diesem Abend auch der Level im Wälder Spiel.

Auch wenn der EHC-B verliert. Die Liga hat ein ENORMES Niveau. Der EHC-B hat sicher eine der stärksten Mannschaften der letzten Jahre. Keiner sollte sich diese Heimspiele entgehen lassen. Den dies ist absoluter Spitzensport mit heimischer Qualität auf TOP-Niveau. Die Spiele sind ein sportlicher leckerbissen. Sport auf diesem Niveau bekommt man nicht alle Tage live im Bregenzerwald zu sehen. Oder wer hätte gedacht das sich nun ein Hohenberger, Salfi, Matti, Mössmer, Nabokov, Ivanov, Foster, Lampert und wie sie alle Heissen mit den jungen Wäldern rund um Kapitätn Gmeiner Christian, Bereuter Dominik, Stadelmann Marc, Mitgutsch David und Bernd, Gebi Pohl, Gruber Dominik usw. in der heimischen Eisarena duellieren……

Interimscoach Schedler Guntram:
Ich möchte dem Team zur Leistung gratulieren. Es hat am Freitag im Abschlusstraining bereits hervorragend mit viel Tempo gearbeitet. Innsbruck war heute um einiges stärker wie beim letzten Aufeinadertreffen und zudem komplett vollzählig. Hat uns in keiner Weise mehr unterschätzt. Es war ein tolles Tempo auf tollem Niveau. Leider hat unsere 2. Reihe einen nicht so guten Tag erwischt und war besonders am Anfang nicht richtig fokussiert. Dies konnte Innsbruck zur schnellen, komfortablen Führung nutzen. In folge waren wir jedoch dann gut im Spiel. Im zweiten Abschnitt hatten wir tolle Chancen, dies war ein starkes Drittel. Wiederum haben zwei Spieler je einen kapitalen Fehler gemacht und Innsbruck hat die Coolness, Cleverness und Qualität dies sofort in ein Tor umzumüntzen. Nach zwei Drittel lagen wir 0:5 zurück obwohl wir 30 Minuten lang sehr gut gespielt hatten. Deshalb lies unser Stolz nicht zu auch noch das letzte Drittel zu verlieren. Das Team hat nochmals zugelegt und wir konnten den letzten Abschnitt 1:0 gewinnen, das ist eine Basis fürs kommende Heimderby am Mittwoch 09. Dezember gegen Feldkirch. Besonders loben möchte ich unsere dritte Reihe die heute eines Ihrer besten Spiele diese Saison gliefert hat.

Statistische Daten:

EHC-Bregenzerwald : HCI Innsbruck (0:3 / 0:2 / 1:0) 5:1
Eisarena Alberschwende: 153 Zuschauer; Schiedsrichter: Kellner; Dreier, Maurer.

Tore Bregenzerwald:
55.35 Jonsson (1:5) Assit: Backlund, Gruber P.

Strafen Bregenzerwald:
Bereuter zweimal 2 min.; Purkhard, Gruber P., Stengele je 2 min.
Gesamt: 10 min.

Aufstellung Bregenzerwald:
Eriksson (60 min.) Pohl J.; Gruber P., Mitgutsch D., Lindberg, Stadelmann, Purkhard, Stengele; Backlund, Mitgutsch B., Pohl G., Gmeiner, Peter, Gruber D., Jonsson, Bereuter, Beiter.

Aufstellung Innsbruck:
Schönhill (60 min.) Bacher; Stern, Praxmarer, Sarg, Pedevilla, Mattie, Hohenberger, Kink, Pittl; Steiner, Salfi, Mössmer, Höller, Echtler, Steinacher, Wechselberger, Hanschitz, Virtala, Jagersbacher, Ruckay, Plössel.

Tore Innsbruck:
2.22 Salfi (0:1) Assist: Wechselberger, Stern (5/4 PP); 3.36 Höller (0:2) Assist: Mössmer, Echtler; 6.46 Hanschitz (0:3) Assist: Pittl, Wechselberger; 35.15 Hanschitz (0:4) Assist: Steiner, Jagersbacher; 39.23 Salfi (0:5) Assist: Wechselberger, Stern (4/5 SH).

Strafen Innsbruck:
Hohenberger zweimal 2 min.; Jagersbacher, Hanschitz, Steiner, Pittl, Mössmer je 2 min..
Gesamt: 14 min..

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.