Spielbericht FC Raiffeisen Au

Spiel: SPG Bizau/Bezau 1b – FC Raiffeisen Au

Ergebnis: 0:3 (0:2)

Schiedsrichter: Matthias Hasberger

Spielort: Sportplatz VfB Bezau

Torschützen: 33. Stefan Beer, 42. Franko Rietzler, 69. Franko Rietzler

Ausschlüsse: —
Spielbericht: Einen auch in dieser Höhe verdienten 0:3 Auswärtssieg beim Hinterwaldderby gegen die SPG Bizau/Bezau 1b konnte unsere Mannschaft feiern und somit doch noch einen versöhnlichen Abschluss einer sehr durchwachsenen Herbstsaison schaffen. Wie schon in der gesamten Herbstsaison war Trainer Alexander Muxel gezwungen, aufgrund von Verletzungen, Änderungen in der Starformation vorzunehmen. So fehlten dieses mal Josef Gasser und Martin Feuerstein, für diese standen Stefan Beer und Michael Schneider in der Anfangself.
In den ersten fünf Minuten war unserer Mannschaft doch noch etwas die Verunsicherung aus den letzten Spielen anzumerken und sie kam nur mühsam ins Spiel. Dann funktionierte aber das Spiel unserer Mannschaft besser und es wurde die Initiative auf dem Spielfeld übernommen. Den Gastgebern merkte man doch deutlich an, dass sie schon länger nicht mehr gewonnen hatten und so doch die Sicherheit im Spiel fehlte. Ab der 20. Minute ging der Schwung im Spiel des FC Raiffeisen Au verloren und die SPG kam besser ins Spiel. Gegen eine gute Abwehr rund um den souveränen Libero Stefan Beer gab es aber kaum ein Durchkommen für die Bizauer. In der 30. Minute dann der erste Wechsel beim FC Raiffeisen Au. Der nicht ganz gesunde Bernd Muxel wurde durch Lukas Felder ersetzt, und der 16jährige Schoppernauer brachte neuen Schwung ins Spiel. Dies wurde in der 33. Minute dann auch belohnt. Nach Foul an ihm gibt es aus ca. 25 Metern Freistoß aus halbrechter Position. Der lange Ball von Stefan Beer geht Richtung Tor, mehrere Spieler springen zum Ball hoch und irritieren so den jungen Bizauer Torhüter, sodass dieser den Ball nicht fangen kann und so zum 1:0 für den FC Raiffeisen Au ins Tor geht. Dieses Tor bringt mehr Ruhe und Sicherheit ins Auer Spiel und nur wenig später kann die Führung ausgebaut werden. In der 42. Minute kommt der Ball an der Strafraumgrenze zum starken Franko Rietzler und gegen seinen platzierten Schuss ins lange Eck hat Dominik Moosbrugger im Tor dieses mal keine Chance und es steht 2:0 für den FC Raiffeisen Au, gleichzeitig der Pausenstand.
Nach dem Wechsel gibt es bei der SPG eine Umstellung, Spielertrainer Metzler Kurt kommt ins Spiel und übernimmt die Libero-Position. Dafür rückt Stephan Kaufmann in den Sturm. Aber auch diese Umstellung bringt nicht den gewünschten Erfolg, denn wie bereits erwähnt, steht die Abwehr des FC Raiffeisen Au an diesem Tag sehr gut, und auch Tormann Martin Moosbrugger strahlt Sicherheit und Ruhe aus. Auch bei der einzig wirklich guten Torchance der Gastgeber ist er zur Stelle, als er einen Kopfball mit starker Parade über die Latte drehen kann. Die Vorentscheidung fällt dann in der 69. Minute. Mit letztem Einsatz spielt Josef Wittwer einen langen Flankenball auf Franko Rietzler, dieser trifft zwar mit dem Kopf den Ball nicht richtig, aber irgendwie geht der Ball ins Tor und so steht es 3:0. Somit hat der Mittelfeldspieler in diesem Spiel doppelt so viele Tore geschossen wie in den zwölf Spielen zuvor. Und kurz darauf hätte es sogar auch noch 4:0 heißen können. Aber ein schöner Weitschusstreffer von David Moosbrugger wird wegen Abseits nicht gegeben. Der Passgeber Josef Wittwer dürfte dabei auch zuvor im Abseits gestanden sein. Unsere Mannschaft spielt die Partie aber sicher nach Hause und feiert einen verdienten Erfolg.
Das Spiel unserer Mannschaft war gegen einen keineswegs überragenden Gegner nicht unbedingt eines der besten, aber Einstellung und Einsatz haben gepasst und so konnten drei wichtige Punkte eingefahren werden. Ein Lob geht aber auch an die SPG, die, obwohl Derby und brisante Tabellensituation, zusammen mit unserem Team dafür gesorgt hat, dass die Partie immer in einem sehr fairen Rahmen verlief.
Mit diesem Sieg konnte unsere Mannschaft aber auch ein verdientes Abschiedsgeschenk an den scheidenden Trainer Alexander Muxel machen. Der 31jährige hat sich leider letzte Woche entschlossen mit diesem Spiel sein Traineramt zur Verfügung zu stellen. Der FC Raiffeisen Au möchte sich bei Alexander für seine zweijährige Tätigkeit recht herzlich bedanken. Auch wenn es die Tabelle und die Ergebnisse vielleicht nicht immer gezeigt haben, hat er mit der Mannschaft eine tolle Arbeit geleistet und sicher so ein gutes Fundament für seinen Nachfolger geschaffen. Die Suche nach einem Nachfolger wird sich alles andere als einfach erweisen, die Verantwortlichen hoffen aber eine gute und erfolgreiche Lösung finden zu können.
Aufstellung Au: Martin Moosbrugger, Josef Wittwer, Michael Schneider (90. Christoph Muxel), Robert Beer, Thomas Dünser (85. Reinhard Berbig), Kilian Röck, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel (30. Lukas Felder)
Aufstellung Bizau/Bezau 1b: Dominik Moosbrugger, Ivo Palinic, Andre Kobras (46. Kurt Metzler), Daniel Moll, Daniel Fröwis, Gerhard Sausgruber, Stephan Kaufmann (84. Karl Moosbrugger), Jodok Feuerstein (75. Marcel Moosbrugger), Anton Ratz, Daniel Ratz, Dominik Ratz
Internet: www.fcau.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.