Alpabtrieb von Schadona - hubce

schadona.jpgDiese Woche ziehen wie schon die letzten Tage wohl noch alle verbliebenen “Alpen” ins Tal zurück, wie Leute und Rinder der Alpe Schadona, denen wir am Montag vormittag am Ortseingang von Schoppernau begegneten.

Wie David erwarten viele, teils mit Foto- und Videokamera bestückt, den Alp-Abtrieb, der für manche visuell, akustisch aber auch emotional ein besonderes Ereignis im  Jahr darstellt.

Heute Dienstag, wird neben anderen die Alpe Wurzach, in Schwarzenberg erwartet.

Die malerische Kulisse des Ortskerns von Schwarzenberg entwickelte sich die vergangenen Jahre zur Bühne eines Ereignisses zu dem am “Heilig Krütz-Tag” landesweit Interessierte und Schaulustige anreisen. Auch am darauffolgenden Markttag ist in Schwarzenberg einiges los, wie die Käseverköstigung und  - Prämierung im Angelika-Kauffmann-Saal.

Bleibt nur zu wünschen, dass alle Menschen und Tiere wohlbehalten in ihre Dörfer heimkehren können, was anbetrachts der drastisch gesunkenen Temperaturen - in den Höhen hatte es gestern noch um die fünf Grad -  zeitmäßig gut getroffen ist.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (35)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.