“Mathoha” - luftige Kletterei im Bregenzerwald

MathohaVor kurzem kletterte ich mit Daniel Zimmermann (Zimmsi) den Bregenzerwälder Technoklassiker “Mathoha”. Die alpine Mehrseillängenkletterei, befindet sich im hinteren Bregenzerwald, sie teilt sich in zwei Abschnitte.

Der untere Teil, sechs Seillängen, meist schöne Wandkletterei in größtenteils kompaktem jedoch etwas dreckigem Fels. Die Absicherung: Einige wenige geschlagene Haken, der Rest wenn überhaupt möglich mit Friends. Diese Stände sind mit zwei Bohrhaken versehen.

Der obere Teil, zwei etwa zehn Meter ausladende Dächer, welche technisch mittels Trittleitern begangen werden. Die Absicherung: Im unteren Dach stecken einige alte Schlaghaken, welche meist nachgeschlagen werden müssen. Der Rest ist mit Friends abzusichern. Das obere Dach ist verhältnismäßig gut mit Normal- und Bohrhaken bestückt. Nach dem oberen Dach folgt noch eine kurze relativ zackige technische Stelle, welche zusätzlich mit Keilen und Friends abzusichern ist. Den Abschluss macht eine Seillänge in homogener Wandkletterei!

Zur Erstbegehung ist zu sagen, dass diese Tour 1986 ausschließlich von unten erschlossen wurde. Mit Biwakierung und bei meist schlechtem Wetter (Texte aus dem Wandbuch in den Fotos)! Durch die erst 11. Begehung seit nun mehr 23 Jahren und 2. Begehung seit 13 Jahren ist zu erkennen, dass dies kein leichtes Unternehmen ist! Großen Respekt an die Erstbegehenr Martin, Thomas und Hanspeter (Mathoha), von denen auch der Name der Tour kommt!

Zimmsi & Heli

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (15)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Hallo Helmut,
    (hab das selbe auch schon auf Hansjörgs Blog gepostet)
    Ich hab die Tour empfohlen bekommen (von jemanden der sie noch nicht gemacht hat ) und bin nun auf der Suche nach BETA. Gibt es eine Topo? Wen ja, wo? Wenn nein, wie schwer bewertest Du die freien Passagen? Wenn ich die Infos dieser Seite richtig verstanden habe, ist das erste Dach irgendwo zwischen A1F und C2F? Und das zweite A0?
    Ist eine Begehung Anfang Juli sinnvoll?
    Bin gespannt auf die Infos, Danke für die tollen Fotos!
    Armin

  • Hut ab, gratuliere zu eurer tollen Leistung - Respekt!!!

  • Eor wilda HUND! Scharffe Aktion und gratuliere!!

  • Das müsste eigentlich oberhalb des Kieswerkes in Au auf der Kanisfluh sein!
    Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.
    Unglaubliche Bilder und Respekt für die Besteiger einer solchen Tour.
    Sieht man normalerweise nur im Fernsehen!!!!
    Ich hoffe das auch in Zukunft alles gut gehen wird und Alle wieder gesund
    herunter kommen.

  • Da wird einem (Nicht-Kletterer) schon beim Anschauen der Fotos “trümmlig”!!
    Hut ab vor so einer Leistung.
    Dürfte man noch erfahren, wo genau im Hinterwald sich dieser “Matoha” befindet?
    (keine Angst, auch bei genauer Ortskenntnis würde ich keinen Versuch wagen; ehrfurchtsvoll von unten hinaufschauen ist für mich genug)

  • Hi ihr Freaks! Herzlichen Glückwunsch zur euren Begehung! Da ist im Vergleich ja ein Versuch auf der Highline mit sicheren Bolts ja ein Sonntagsspaziergang. Tolle Fotos in den Dächern! Wer schon mal am Einstieg war, weiss dass es auch unten zackig los geht. greetz Mario