SIEG gegen den EHC-SEEWEN – zweiter Sieg in der Vorbereitung

Auch im gestrigen Testspiel konnte das junge Wälder Team das Eis als Sieger verlassen. Im ersten „Heimspiel“ (Spiel auf Vorarlberger Boden) war es schlussendlich ein hart erkämpfter aber verdienter 3:2 Sieg, der jedoch erst im Penaltyschießen fixiert wurde.

Von Beginn an waren die Wälder die Spielbestimmende Mannschaft. Jedoch war man auch Weltmeister im Chancenvernebeln. Eigentlich hätte nach dem ersten Spielabschnitt eine klare Führung auf der Anzeigentafel stehen sollen. Doch es stand 0:0 nachdem zahlreich tolle Chancen nicht genutzt wurden.
Dasselbe Bild auch im zweiten Spielabschnitt. Tolle Chance, jedoch zu kompliziert und ohne Effizienz im Abschluss. Der knappe Kader wurde nochmals verringert nachdem GMEINER Christian nach einem harten Check gegen einen Schweizer vorzeitig unter die Dusche musste.
Im letzten Spielabschnitt musste Coach Sturm auf zwei Center und drei Flügelpaare umstellen. Nach 2min.20 sec. im letzten Abschnitt war es dann POHL Gabriel der sein Team mit 1:0 in Führung bringen konnte. Jedoch bereits 28 sec. später kamen die Schweizer im Powerplay – nachdem PURKHARD Harald mit einer 2 + 10 + 10 Minuten Strafe zum Duschen geschickt wurde – zum Ausgleichstreffer. Obwohl die Wälder Spieler von der harten Vorbereitung schon sehr schwere Beine hatten gaben sie nochmals alles um den Sieg zu holen. Bei 55.23 min. konnte abermals POHL Gabriel sein Team mit 2:1 in Front bringen. Nochmals glichen die Schweizer zwei Minuten vor Spielende, nach einer Unachtsamkeit der Wälder in der eigenen Zone, aus. Bis zur letzten Sekunde fand das Wälder Team noch tolle Chancen, doch wie die vielen Chancen davor wurden diese nicht genutzt, bzw. scheiterte man auch mit einem Pfostenschuss.
Im Penaltyschießen war es dann Mitgutsch David der mit dem fünften Penalty die Entscheidung zum 3:2 Sieg brachte.

Trainer Franz Sturm:
Da der Kader noch nicht komplett ist und zudem einige Spieler verletzungsbedingt fehlten hatten wir für dieses Spiel einen sehr schmalen Kader. Auch die Müdigkeit macht sich nach zwei intensiven Wochen mit schweren Beine bei den Spielern bemerkbar. Wir haben den Testspielgegner aus der Schweiz klar beherrscht, konnten aus den vielen Möglichkeiten im ersten Drittel aber kein Tor erzielen. Gleichwohl waren die Schweizer in den wenigen Kontern nicht ungefährlich, unsere Verteidiger mussten immer auf der Hut sein. Daher ging es mit einem null zu null in die erste Pause. Auch im zweiten Abschnitt sah es nicht anders aus. Als Kapitän Christian Gmeiner nach einer etwas zu ungestümen Attacke vorzeitig das Spiel beenden musste, er war mit einem leichten grippalen Infekt ins Spiel gestartet und nicht zu 100% fit, mussten wir die Linien umstellen. Gabriel Pohl nahm seinen Platz in der ersten Angriffsreihe ein und dankte es mit zwei Toren. Durch zwei Unachtsamkeiten mussten wir noch zwei Treffer (einmal in Unterzahl) hinnehmen.

Fazit: Wir müssen im Spielaufbau noch viel sicherer und schneller werden, im Angriff schneller direkter den Abschluss suchen und konsequenter und geradliniger Agieren. Daran werden wir in der dritten Woche Arbeiten, es werden noch weitere Spieler zum Kader dazu stoßen, so dass wir am nächsten Samstag in der Schweiz gegen den Erstligisten EHC Aarau mit mehr Qualität und frische den nächsten Test absolvieren können.

EHC-Bregenzerwald : EHC-Seewen (1.Liga CH) - (0:0 / 0:0 / 2:2 / 1:0) 3 : 2 n.P.
Rheinhalle Lustenau

Tore Bregenzerwald:
(1:0) 42.20 POHL – Assist: Backlund, Martin; (2:1) 55.23 POHL – Assist: Martin, Beiter; (3:2) 60.00 – entscheidender Penalty MITGTUSCH D.

Tore Seewen:
(1:1) 42.48 BRÜCKER – Assist: Nideröst P. (5:4 PP); (2:2) 57.55 NIDERÖST M. – Assit: Mauderli

Strafen Bregenzerwald:
Beiter, Schneider, Gruber P., je 2 Minuten; Bereuter 4 min.; Gmeiner 5 min. plus Spieldauer; Purkhard 2 min. plus 10 min. plus 10 min.
GESAMT: 57 min.

Strafen Seewen:
Gasser, Mauderli, Sigg, Brücker, Zurkirchen, je 2 Minuten; Anliker, Reichlin, je 4 Minuten.
GESAMT: 18 min.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.