Neuer Fahrplan Landbus Bregenzerwald

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Landbus Bregenzerwald neuer Fahrplan ab Samstag 11. Juli 2009

Es ist soweit. Der neue Fahrplan des Landbus Bregenzerwald geht in den Praxistest. Einige Verbesserungen wurden vorgenommen, neue Linien installiert. So ergeben sich mehr Verbindungen auf den Hauptachsen und eine konsequentere Vertaktung. Dies soll auf Dauer mehr Fahrgäste ansprechen und so eine Alternative zum Individualverkehr darstellen. Der Bregenzerwald als ländliche Region verfügt im Österreichvergleich über eines der besten Systeme im öffentlichen Verkehr. Ein System, das nicht zuletzt aus Kostengründen nochmals überarbeitet wurde. Durch die konsequentere Vertaktung ergeben sich im Betrieb produktivere Wagenumläufe und Einsatzpläne, welche sich positiv auf die Kosten auswirken.

Maßgeschneidert für alle Wälder!
In den letzten Jahren hat sich das Bussystem im Bregenzerwald kaum verändert. Viele Menschen haben ihren Arbeitsweg, ihr Leben nach dem Busfahrplan ausgerichtet. Nun wird es auch hier einige Umstellungen geben.

Offenheit für Neues!
Der Landbus Bregenzerwald hat sich zum Ziel gesetzt, einen Grundverkehr im öffentlichen Verkehr für die Region Bregenzerwald zu bieten. Wir können somit nicht auf einzelne Bedürfnisse eingehen. Für die Phase der Umstellung bitten wir um Offenheit. Offenheit, wenn sich der Tagesablauf im Minutenbereich verschiebt. Offenheit, wenn am ersten Tag nicht alles klappen sollte.

Wir freuen uns auf die Einführung des neuen Liniennetzes am 11. Juli 2009.
Ihre Anliegen und Rückmeldungen sind uns wichtig!

Das Team vom Landbus Bregenzerwald

landbus@bregenzerwald.at 05512 2600-14

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Kommentare zu diesem Artikel

  • Also ich bin absolut begeistert vom neuen Fahrplan - für meine Fahrt zur Arbeit nach Dornbirn brauche ich von Aach im Allgäu nicht ganz eine Stunde, das sind ca 10 min mehr wie mit dem Auto. Die Takt auf vielen Strecken ist ja inzwischen halbstündlich bis stündlich.
    Kritiker sollen sich mal vergleichsweise andere Regionen mit ähnlichen Voraussetzungen anschauen und sie werden feststellen, das der Bregenzerwald ein beinahe sensationelles öffentliches Verkehrsangebot hat. Aach zum Beispiel hat 4! öffentliche Busse Richtung Oberstaufen pro Tag und das ist der Bregenzerwälder Landbus. Im gesamten Allgäu ist nicht nur der Fahrplan, sondern auch die Qualität der eingesetzten Busse auf auf einem derart miserablen Niveau, dass der Landbus Bregenzerwald wie der pure Luxus daherkommt. Also vergleichen, nicht jammern.Übrigens - die Tram in Wien fährt im 20 min Takt, und das ist eine grosse Stadt - als kleiner Trost für die, die immer wieder warten müssen.

  • ich bin auch alles andere als begeistert vom neuen plan - mag sein, dass er für den vorderwald verbesserungen bringt, für den hinterwald sind es auf jeden fall nur enttäuschungen und keine besseren verbindungen, im gegenteil, es wurden sogar linien gestrichen.

  • meiner meinung nach sollten es linien nach dornbirn direkt übers bödele geben, da man sich dadurch viel zeit erspart. außerdem sollte es von dornbirn nach mellau auch 40er um 13,14 und 15 Uhr geben.

    Was aber die allergrößte frechheit ist, dass der letzte 40er nach dornbirn um 19:30 fährt. also bitte.

  • Ich bin vom neuem Busfahrplan auch nicht begeistert. Ich hätte mir mehr erwartet. Ich verstehe es auch nicht wo hier die Verbesserung sein sollte. Es muss doch möglich sein, dass am Morgen und besonders am Abend mehrere Büsse über’s Bödele fahren. Es fährt um 17:05 einer und der nächste erst eine ganze Stunde später wieder … also wenn das Service ist!?! Negativ ist ebenfalls auch die Wartezeit am Abend in Bersbuch! Ich verstehe auch nicht warum die Linie 38 über’s Bödele auch jene Fahrgäste von Watzenegg, Oberfallenberg etc. mitnehmen muss - hier gibt es doch einen Stadtbus!!! Es muss doch möglich sein für uns Wälder einen Schnellbus zu organisieren … für Morgens und Abends!!!!

  • Also ich bin vom neuen Busfahrplan für mich persönlich enttäuscht. Ich glaub, es wären eine Sachen noch zu beachten. Wäre es nicht sinnvoll morgens und abends mehrere Bus in den hinteren Bregenzerwald über das Bödele fahren zu lassen? Jetzt fährt morgens 1er!!! und abends gerade mal 2!
    Außerdem gibt es so kleine Unstimmigkeiten wie zB warum braucht der Bus für die gleiche Strecke (zwischen 2 Haltestellen) am morgn 1 min und untertags 2 min?
    Außerdem versteh ich nicht ganz, man von Schwarzenberg aus gleich viel wie von Langenegg nach Dornbirn zahlt. Immerhin ist Schwarzenberg wohl die Nachbargemeinde!
    Ich muss jedoch sagen, ich hab gehört für den Vorderwald gibt es wirkliche Verbesserung. Und auch die Lösung mit der Linie 37 find ich gut. Wobei der Schnellbus ja schon immer so gefahren ist ;-)

  • das hab ich mir auch gedacht. ich zahle gerne 2€ und komme dann sicher nach hause. 2€ sind ja nicht so viel und wem es zu viel ist muss ja nicht mit dem bus fahren und kann schauen wie er anders nach hause kommt…

  • also wer sich ufregt dass da nachtbus 2 euro kostat deam isch ou nümma zum helfa

  • also für mi ischt der nüe busfahrplan voll scheiße zum ga schaffo gau(rüthe-wolfurt)!!!!!!!!!

  • Also ich bin froh wenn meine Kinder sicher nachhause kommen, den Bus bezahle ich ihnen immer. Danke Ojb

  • also meor passt der fahrplan gonz guat… :)

  • http://www.vmobil.at/index.php/406/0/

  • Also liebe Bucherin, jetzt muss ich auch mal was sagen. Eine halbe Stunde Wartezeit ist ja garnichts und ich denke wir können froh sein, dass es wieder einen Nachtbus gibt. Danke an alle, die das auf die Füsse gestellt haben.
    Und dann gib ich dir gleich auch noch einen Tipp. Geh doch einfach zur Sparkasse und eröffne ein Konto, dann kannst du auch gratis fahren, wenn du meinst dass 2€ zu viel sind. Zwei Busse die jedes Wochenende fahren mit 2 Busfahrer und jede Menge Benzin finanzieren sich ja nicht von selber.
    Ich freu mich auf jeden Fall über die neuen Fahrpläne und den Nachtbus.

  • wo ist der neue Plan zu besichtigen?

  • Es haben schon mehrere den Führerschein in Egg gemacht. Es geht nicht darum einen Bus zu füllen, sondern darum, dass wir, wenn wir in den Bregenzerwald fahren wollen nun keinen Anschluss mehr haben und das ist das Problem! Warum soll man nur auf die vom Land kommenden Bewohner achten, wenn man einen Busfahrplan erstellt und nicht auf die, deren Bus auch bis nach Alberschwende fährt, was für mich auch zum Bregenzerwald gehört? Die Sparkasse mag ja Hauptsponsor sein, doch es sind ja hauptsächlich Jugendliche, die mit dem Nachtbus fahren und das man ihnen jedesmal 2 € aus der Tasche zieht finde ich mehr als übertrieben!!

  • weil die sparkasse hauptsponsor ist!!!!! wieso sollen bucher in egg den führerschein machen, sind ja schneller in wolfurt. man kann nicht mit einem ganzen bus voller leute nach buch fahren, oder besser gesagt wegen ein paar bucherlein´s extra einen bus aktivieren.

  • Der neue Fahrplan ist schlechter, als der Vorherige. Die Gemeinde Buch, die nun stündlich einen Bus hat wurde beim neuen Fahrplan nicht miteinbezogen. Nun müssen die Bewohner entweder in Wolfurt oder Alberschwende jeweils eine halbe Stunde warten. Ich finde das die Höhe! Wieso kann man nicht auf alle Rücksicht nehmen? Vorher konnte man wenigstens in Wolfurt gleich umsteigen, um in den Bregenzerwald zu kommen. Was ist mit den Jugendlichen, die in Egg den Führerschein machen wollen. Die werden dort jetzt nicht mehr hingehen. Dieser Fahrplan ist total unüberlegt. Und der Nachtbus fährt auch nur einmal und das viel zu früh. Und warum sollen nur die Spark7-Mitglieder nichts bezahlen und die anderen schon? Also ich hätte mir einen Fahrplan gewünscht bei dem man auf alle Busse, die anschließen rücksicht nimmt!!