Alberschwende rüstet zum Fest

festdamen.jpgDie Vorbereitungen zum Bregenzerwälder Bezirksmusikfest laufen auf Hochtouren.

Alberschwende. „Das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest ist längst zur Marke geworden“, sagt Festobmann Armin Maldoner, dessen Musikverein dieses Jahr den 200. Geburtstag begeht und diesen im Rahmen des 44. Bezirksmusikfestes gebührend feiern will. Nach Hittisau ist nun Alberschwende am Zug. „An uns werden höchste Erwartungen gestellt“, betont Maldoner, „Hittisau hat uns die Latte hoch gelegt. Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen. Ein Festausschuss, der sich in regelmäßigen Abständen trifft, ist für die Abwicklung des „Megaevents“ verantwortlich. 700 Einwohner aus Alberschwende haben sich als freiwillige Helfer zur Verfügung gestellt. „Es ist unglaublich wie sehr die Bevölkerung bei einem solchen Anlass zusammen hilft“, freut sich der Festobmann.

Starker Zusammenhalt

Das letzte Fest dieser Größenordnung wurde 2001 abgehalten. Für Edmund Geiger, den Kassier des Musikvereins, ist es bereits das dritte Bezirksfest, an dem er für die Finanzen zuständig ist. „Für unser Dorf ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung eine riesige Herausforderung“, betont Geiger, „und das geht nur wenn alle zusammenhalten“, ist Geiger überzeugt. „Wenn wir da Stunden bezahlen müssten, könnten wir sofort aufhören“, ist der Finanzchef überzeugt. „Wir brauchen alle, vom Täfeleträger bis zu Frauen die Kuchen backen“. 60 Festführer und an die 200 Festdamen werden die Gastkapellen in Alberschwende Umzug begleiten und betreuen.

Festwagen

Derzeit wird in vielen Garagen und Scheunen Alberschwendes an den Festwagen gebastelt. Schließlich soll der Festumzug in die Geschichte eingehen und man will ja den Vorgängern in nichts nachstehen. Hans Dür und Michael Flatz haben Vierergruppen gebildet und setzen ihren ganzen Ehrgeiz daran, den Festumzug am Sonntag zu einer wahren Augenweide zu gestalten. „Es ist enorm, welcher Aufwand da betrieben wird“, so Maldoner, „aber die Leute sind mit voller Begeisterung dabei, es ist schließlich ihr Fest“. Die Dekoration und den gesamte Blumenschmuck übernimmt der heimische Obst- und Gartenbauverein.

Schlagerstar

Das Festprogramm kann sich sehen lassen. Dem Kulturkläsklatsch am Donnerstag folgt der „kultige“ Freitag. „Wir freuen uns auf viele Kultfahrzeuge und besonders auf Schlagerstar Gus Backus, der an diesem Abend mit Get Rusty, den Tequlia Sharks und den Monroes auf der Bühne stehen wird“, so Lothar Eiler, der ebenfalls dem Festausschuss beiwohnt und vor allem für das Festprogramm verantwortlich zeichnet. Morgen findet das Vorfest statt. Um 20 Uhr geht in der Turnhalle der Hauptschule in Alberschwende das mit Spannung erwartete Preisträgerkonzert des internationalen Kompositionswettbewerbes über die Bühne. Die prämierten Werke werden von der Militärmusik Vorarlberg und einer “Bregenzerwald-Auswahl” uraufgeführt.

Das Festprogramm als Download: bmfa-flyer-01.pdf

Foto: Anna, Sabrina und Sylvia wurden als Festdamen engagiert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (18)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.