Spielbericht FC Au von Herbert Natter

FC Raiffeisen Au - SPG Bizau/Bezau 1b 4:0 (1:0)
Schiedsrichter: Drago Jurcevic
Spielort: Achstadion Au
Torschützen: 8. Benhard Moosbrugger, 53. David Moosbrugger, 56. Franko Rietzler, 89. Clemens Sutter

Einen überzeugenden und in dieser Höhe auch verdienten 4:0 Heimsieg konnte unsere erste Mannschaft zum Saisonabschluss im Wälderderby gegen die SPG Bizau/Bezau 1b feiern. Trotz der Niederlage konnten die Gäste aber den Klassenerhalt fixieren und so wird es auch in der kommenden Saison zu diesen spannenden Derbys in der 3. Landesklasse kommen.

Trainer Alexander Muxel, der erfreulicherweise auch in der kommenden Saison die erste Mannschaft des FC Raiffeisen Au trainieren wird, nahm im Vergleich zur Vorwoche nur eine Änderung vor. Für Philipp Nardin kehrte Haci Akkaya in die Startformation zurück. Beide Teams begannen das Spiel sehr einsatzfreudig und engagiert. Unsere Mannschaft wollte sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden und die Gäste brauchten ja dringend Punkte im Abstiegskampf. So entwickelte sich eine ansehnliche Partie. Und bereits in der 8. Minute die Führung für den FC Raiffeisen Au. Über die linke Seite kommt der Ball zu Haci Akkaya, der bringt den Ball aber noch nicht im Tor unter, der Ball springt aber Bernhard Moosbrugger vor die Füße, und der zum Stürmer umfunktionierte Mittelfeldspieler schiebt den Ball zum 1:0 ins Tor. In weiterer Folge des Spieles haben zwar die Gäste ein leichtes Plus an Ballbesitz, aber so wirklich gefährlich kommen sie kaum vor das Auer Tor. Unsere Mannschaft ist vor allem was die Zweikampfstärke betrifft, überlegen. Kurz vor der Pause dann Aufregung im Bizauer Strafraum. Nach herrlichem Pass von Josef Wittwer zieht Neo-Stürmer Bernhard Moosbrugger in den Strafraum, wird dort von Spielertrainer Kurt Metzler zu Fall gebracht und der gute Schiedsrichter Jurcevic entscheidet sofort auf Elfmeter. Der eigentlich platzierte Schuss von Stefan Beer wird von Martin Moosbrugger im SPG-Tor an die Latte gelenkt, im Nachschuss kommt wiederum Stefan Beer an den Ball, schießt diesen aber über das Tor. So geht es mit der knappen Führung in die Pause.

Angesichts des 1:1 von Hard 1b zu diesem Zeitpunkt wäre somit die SPG abgestiegen gewesen. Daher durfte man sich nach der Pause eine offensiv ausgerichtet Gästemannschaft erwarten.

Aber genau das Gegenteil war der Fall, nämlich unsere Mannschaft zeigte nun starke Aktionen nach vorne. Und zweimal steht ein Mann im Mittelpunkt, der glücklicherweise nächste Saison wieder das Dress des FC Raiffeisen Au tragen wird, nämlich der Gästetormann Martin Moosbrugger. Zuerst scheitert Josef Wittwer mit einem Kopfball und dann David Moosbrugger mit einem Schuss am starken Torhüter der SPG. Doch in der 53. Minute ist dann auch er machtlos. Am Sechzehner kommt wiederum David Moosbrugger zum Ball und diesmal lässt er mit einem satten Schuss dem Tormann keine Chance und erzielt das 2:0. Und nur wenig später die endgültige Entscheidung. Auf der rechten Seite wird Bernhard Moosbrugger frei gespielt, sein perfekt getimter Querpass findet am langen Fünfereck Franko Rietzler, der sicher zum 3:0 einschießt. Mit diesem Gegentor ist der Widerstand der Gäste gebrochen. Dies erstaunt umso mehr, da aufgrund des Spielstandes in Hard, der SPG bereits ein Treffer genügt hätte, um die Situation im Abstiegskampf zu verbessern. Unsere Mannschaft ist nun eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Die SPG kommt zu nahezu keinen Torchancen mehr und so kontrolliert die Mannschaft des FC Raiffeisen Au das Spiel sicher. Den Schlusspunkt in dieser unterhaltsamen Partie setzt dann Clemens Sutter in der 89. Minute, indem er den 4:0 Endstand erzielt. Da nahezu in derselben Minute aber Bregenz 1b beim FC Hard 1b einen Elfmeter zum 4:1 verwandelt, kann sich die SPG am Ende doch noch über den Klassenerhalt freuen.

Am Ende war der FC Raiffeisen Au in diesem Spiel ein verdienter Sieger, der sogar dieses Spiel noch höher gewinnen hätte können. Mit dieser vielleicht stärksten Saisonleistung hat sich die Mannschaft von den so treuen Fans gebührend in die Sommerpause verabschieden können. Und diese Leistung lässt auch Vorfreude aufkommen für die neue Saison, denn kann das vorhandene Potential in dieser Form regelmäßig abgerufen werden, ist ein Platz ganz vorne möglich.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer (80. Clemens Sutter), Stefan Beer, Josef Gasser (87. Manuel Beer), Robert Beer, Kilian Röck, Bernhard Moosbrugger (75. Elias Ritter), David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Bizau/Bezau 1b: Martin Moosbrugger, Daniel Moosbrugger, Patrick Krassnitzer, Ruslan Usubian (46. Dogan Ayoglu), Arnes Music, Andreas Meusburger, Jodok Feuerstein, Anton Ratz, Stephan Kaufmann, Florian Sutterlüty, Kurt Metzler

Bericht: FC Au, Herbert Natter

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Aber auch nur Gelb für Torraub

  • Ohne die gute Leistung der Auer-Tschutter zu schmälern, muss aber “der gute Schiedsrichter Jurcevic” doch etwas angezweifelt werden (z. Bsp. gelb für eine klare Tätlichkeit).