Internationaler Kompositionswettbewerb stieß auf großes Interesse.

kopie-von-wolfgang-und-simon.JPGDer vom Musikverein Alberschwende im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200jährigen Bestehen initiierte und in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverband umgesetzte Kompositionswettbewerb ist in der Fachwelt auf breites Echo gestoßen.

 

Teilnahmeberechtigt waren KomponistInnen aus allen europäischen Ländern. Die Idee der Alberschwender, parallel zu den Vorbereitungen auf das 44. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest vom 25 bis 28.Juni einen Wettbewerb zur Bereicherung des Originalrepertoires für Blasorchester auszuschreiben, ist vom Blasmusikverband und Landeskapellmeister Mag. Thomas Ludescher sofort mit großer Unterstützung begleitet worden.

Die Ausrichtung als offener Wettbewerb für alle Stilrichtungen und musikalische Formen hat sich als völlig richtig erwiesen. Einziges „Steuerungsinstrument” waren ein Zusatzpreis für die unteren Schwierigkeitsstufen und die Vorgabe, dass in den Werken Vorarlberger Volksliedgut verarbeitet werden musste. Die Umsetzung wurde jedem(R) KomponistenIn selbst überlassen. Auf die Originalität dieser kompositorischen Einarbeitung (Kompositionstechnik) legt die Jury besonderen Wert. Eingereicht wurden 36 Werke von 35 Komponisten aus 5 Nationen davon 5 aus Vorarlberg.

Das Preisträgerkonzert am 12. Juni findet unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Wolfgang Bilgeri in der Turnhalle der Hauptschule in Alberschwende statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (21)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel