Kulinarische Genüsse & literarische Ergüsse

bregenzerwald-schwarzenberg-foto-dietmar-walser.jpgIm Juli gibt es im Bregenzerwald zum ersten Mal die Genusstage. Mit einem geschmackvollen Programm und prominenter Gästeliste. Genuss fürs Ohr verspricht „Literatur im Gasthaus”. Allerlei Anregendes zeigen die Museen und im Herbst findet die große Handwerk- und Design-Ausstellung „handwerk + form” statt.

Wahre Werte, gute Dinge
Gutes Essen, guter Wein, gute Gespräche und eine prominente Gästeliste sind die Ingredienzien der ersten Bregenzerwälder Genusstage vom 2. bis 5. Juli. Zum Auftakt gestalten der bekannte Koch Jörg Wörther und der Spitzenwinzer Roland Velich ein abendliches Diner. Schauplatz ist die historische Jagdvilla Maund in Schoppernau. „Käsknöpfle & Risotto” begegnen sich beim Fest am Dorfplatz in Alberschwende, dazu spielen Willi Resetarits und die „Stubnblues Allstars”.
Am Samstag steht ein Symposium auf dem Programm. Mit so bekannten Referenten wie Wolfram Siebeck - Gourmet-Journalist, Fergus Henderson - Ikone der modernen britischen Küche, Werner Gruber - Physiker und Erfinder der „Genussformel” und Stuart Pigott - Verfasser von unorthodoxen Weinführern. Am Abend kocht Jörg Wörther beim „Fest vom ganzen Bregenzerwälder Kalb” auf. Dazu gibt es eine Reihe von Rahmenprogrammpunkten: Wer möchte, wandert zum Beispiel am Sonntag mit Skispringerlegende Toni Innauer zum Frühstück.
www.genusstage.com; www.bregenzerwald.at 

bregenzerwald-schwarzenberg-foto-dietmar-walser.jpg

Genussvoll buchen
Bregenzerwald Tourismus bietet Arrangements zu den Genusstagen an: Zwei Übernachtungen (3. bis 5. Juli), Transfers, die Teilnahme am Symposium, am „Fest vom Kalb” und dem Stubnblues-Konzert von Willi Resetarits kosten ab € 267,- pro Person.
 
Literatur im Gasthaus & andernorts
Aus Anlass des 170. Geburtstags von Franz Michael Felder veranstaltet der „Felderverein” eine interessante Lesereihe. Franz Michael Felder (1839 bis 1869) lebte als einfacher Bauer in Schoppernau im Bregenzerwald und ist eine der faszinierend­sten Persönlichkeiten in der Geschichte Vorarlbergs. Er war Literat, zudem war er der erste Sozialreformer des Landes. Seine Bücher lesen sich heute noch gut, sie sind berührende Schilderungen des Lebens in jener Zeit. Eines seiner Hauptwerke - „Reich und Arm” - wurde 2007 neu aufgelegt.
Gasthäuser spielten im Leben und Werk von Franz Michael Felder eine wichtige Rolle. Als gesellschaftlicher Ort, an dem diskutiert, gelacht, geweint, getanzt und gestritten wird. In den Wirtshäusern treffen sich Jung und Alt, Reich und Arm, Bekanntschaften werden gemacht und neue Ideen geboren. An dieses Bild von Gasthaus knüpft die Lesereihe an. Die eingeladenen Autorinnen und Autoren lesen aus Felders Werken und aus eigenen Texten.
 
Termine:
5. Juni, Alberschwende, Gasthaus Taube, 20 Uhr, Arno Geiger
24. Juni, Feldkirch, Gasthaus Schäfle, 20 Uhr, Wolfgang Bleier, Wolfgang Hermann
3. Juli, Lindau (D), Buchhandlung Scheck, 20 Uhr, Rüdiger Görner
7. Juli, Leipzig (D), Horns Erben, 20 Uhr, Josef Haslinger
 
Sommer- und Herbst-Vorschau
 
Schubertiade Schwarzenberg
Bei der Schubertiade Schwarzenberg finden vom 17. bis 27. Juni und vom 29. August bis 8. September rund 70 Konzerte, Liederabende und Lesungen statt. Zu Gast sind wieder herausragende Künstler: Ian Bostridge, Christoph Prégardien, Angelika Kirchschlager, Thomas Quasthoff, das Alban Berg Quartett.  www.schubertiade.at
Für Musikfreunde bietet Bregenzerwald Tourismus Arrangements zur Schubertiade.
 
Frauennachlässe - Ausstellung im Frauenmuseum
Vom 5. Juli bis 26. Oktober widmet sich Österreichs einziges Frauenmuseum in Hittisau in Kooperation mit der Universität Wien dem Thema „Frauennachlässe - Fragmente aus vielen Leben”.
Seit 1991 wird am Institut für Geschichte der Universität Wien die „Sammlung Frauennachlässe” aufgebaut. Die Sammlung umfasst Schriftstücke aus dem 19. und 20. Jahrhundert: Tagebücher, Haushaltsbücher, kalendarische Notizen, Korrespondenzen, Schulhefte, literarische Manuskripte und Fotografien. Die Ausstellung „Frauennachlässe” stellt diese Sammlung vor und ergänzt sie um zahlreiche Exponate aus der Region. www.frauenmuseum.com/
 
Heldinnen - Ausstellung im Angelika Kauffmann Museum

Von 11. Juni bis 26. Oktober zeigt das Angelika-Kauffmann Museum in Schwarzenberg die Ausstellung „Heldinnen” mit Gemälden, Kupferstichen und Ziergegenständen, die mit Motiven nach Angelika Kauffmann dekoriert wurden. www.angelika-kauffmann.com
 
Handwerk + form
Handwerk + form, Wettbewerb und Ausstellung zugleich, findet alle drei Jahre in Andelsbuch statt. In diesem Jahr zum fünften Mal, und zwar vom 10. bis 11. und vom 16. bis 18. Oktober. Zu sehen sind Werkstücke von Bregenzerwälder Handwerkern, die sie mit in- und ausländischen Designern und Architekten entworfen haben.
Arrangements zu handwerk + form gibt es zum Preis ab € 264,- bei Bregenzerwald Tourismus zu buchen. www.werkraum.at/ 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.