Festtag für die Feuerwehr Hittisau

img_0510.jpgHittisau. Mit der Weihe nahm die Ortsfeuerwehr Hittisau am Floriansonntag, 17. Mai ihr neues Kleinlöschfahrzeug offiziell in Betrieb.

Das neue Allrad-Fahrzeug wird vor allem für die Löschwasserförderung eingesetzt. Es ist mit der gesamten Ausrüstung für die Löschwasserförderung einschließlich Tragkraftspritze beladen. Die leistungsstarke Tragkraftspritze fördert bis zu 2000 Litern pro Minute. Das Vorgängermodell wurde nach 46-jähriger Betriebszeit ausgemustert. Die Anschaffungskosten für das neuen KLF-A betragen 104.000 Euro einschließlich der gesamten Ausrüstung. „Das neue Kleinlöschfahrzeug verbessert die Einsatzmöglichkeiten für die Ortsfeuerwehr Hittisau entscheidend”, erläutert Kommandant Hans Grabher.

Das Festprogramm begann mit dem Einzug der Feuerwehr und der Fahnenabordnungen in die Pfarrkirche. Der Gottesdienst wurde vom Musikverein Hittisau-Bolgenach gestaltet. Im Anschluss an die Messfeier fand die Weihe des neuen Kleinlöschfahrzeugs beim Feuerwehrhaus durch Pfarrer Hubert Ratz statt. Ab 11 Uhr spielte die Formation „Hittisau Blos” zum Frühschoppen auf. Das Nachmittagsprogramm bot Musik von Manfred Wohlgenannt. Mitfahren im Feuerwehrauto, Drehleiter Bregenzerwald, Kinderschminken und Hüpfburg boten reichlich Abwechslung für Jung und Alt. Den Reinerlös der Veranstaltung stellte die Ortsfeuerwehr Hittisau der Außenrenovierung der Pfarrkirche zur Verfügung.

img_0510.jpg 

Kdt. Hans Grabher und Fahrzeugwart Christoph Bals mit dem neuen KLF.
Text und Foto: Erwin Moosbrugger

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.