Rudolf Berchtel Wanderbuch Bregenzerwald Präsentation - hubce

wanderbuch.jpgVor kurzem präsentierte Dr.  Rudolf Berchtel im Impulszentrum in Egg sein Wanderbuch Bregenzerwald - herausgegeben vom renommierten Tyrolia Verlag.

Bregenzerwald-Tourismus-Obmann Bürgermeister Helmut Blank aus Sulzberg begrüßte die zahlreichen Gäste und referierte über die Geschichte und die aktuelle Bedeutung des Wanderns, sowie dessen Bedeutung für die Region.

Kurzbeschreibung Wanderbuch Bregenzerwald
Der Bregenzerwald ist ein wahres Wanderparadies - sanfte Voralpenhügel im Vorderwald, Berggipfel über der 2000er-Marke im Hinterwald und Wege im Tal laden ein, eine der schönsten Landschaften und Genussregionen Österreichs zu Fuß zu entdecken. Der Bregenzerwald ist aber nicht nur bekannt für seine idyllische, harmonische Landschaft mit ihren pittoresken Dörfern, sondern hat auch unverfälschtes Brauchtum sowie ein reichhaltiges Kulturangebot und kulinarische Highlights zu bieten. Die „KäseStrasse” und die „Schubertiade” beispielsweise locken alljährlich zahlreiche Gäste in die Region. Dieser Wanderführer stellt 33 Themenwanderungen vor, wobei es sich dabei fast durchgehend um Rundwege handelt: Kulturwege, historische Wege, Sagenwege, Alpwege, Naturlehrpfade, Familienwege, Wasserwege und Gipfelwege. Zusätzlich werden fünf Weitwanderrouten von zwei bis vier Tagen beschrieben, die auch in einzelnen Tagesetappen begangen werden können: zwei Höhenwege, ein Dörferweg, ein Bergweg und eine Route entlang der Bregenzerach.

Über den Autor
DR. RUDOLF BERCHTEL, geb. 1961, aufgewachsen in Bezau, studierte in Innsbruck Geographie und Kunstgeschichte sowie Orgel und Kirchenmusik. Seine Doktorarbeit schrieb er über „Die Alpwirtschaft im Bregenzerwald”. Im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung recherchierte und bewertete er die Wanderrouten des Bregenzerwaldes. Neben seiner Arbeit als Chorleiter der Pfarrkirche und Dekanatskantor in Dornbirn sowie seiner Konzerttätigkeit als Organist gilt seine Leidenschaft den Bergen seiner Heimat.

Rudolf schaffte es souverän, mit seinem Vortrag, unterstützt von stimmungsvollen Aufnahmen  „Wander-Lust” auf die Wege unserer Talschaft zu wecken.

Für den musikalischen Teil sorgten „Die Bergziegen” die es spielend verstanden, das Publikum zum Mitsingen zu ermuntern.

Das kommende Projekt wird sich den Möglichkeiten, den Bregenzerwald mit dem Fahrrad, bzw. Mountainbike zu „erfahren” widmen.

Das Wanderbuch Bregenzerwald ist erhältlich im Buchhandel wie in den Tourismusbüros Bregenzerwald.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.