Spielbericht FC Au

FC Wolfurt 1b - FC Raiffeisen Au: 2:1 (0:1)

Schiedsrichter: Heiss Peter
Torschützen: 49. Tobias Neubauer, 76. Benedikt Kaufmann bzw. 1. Franko Rietzler
Ausschlüsse: 56. Robert Beer (gelb-rot)

Spielbericht: Mit der 2:1 Auswärtsniederlage beim FC Wolfurt 1b dürfte nun wohl die Hoffnung doch noch einen Aufstiegsplatz zu erreichen, für unsere Mannschaft eher gering sein. Trotz der Niederlage durfte aber man vor allem mit der kämpferischen Leistung unserer Mannschaft zufrieden sein, spielerisch jedoch nicht.

Wiederum musste Trainer Alexander Muxel mit Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Hannes Natter und Hacci Akkaya auf vier starke Spieler verzichten. Zudem fehlte auch Kilian Röck aufgrund seiner fünften gelben Karte, für ihn stand Martin Feuerstein erstmals in dieser Saison in der Startformation. Und unsere Mannschaft begann das Spiel optimal. Es war nicht einmal eine Minute gespielt, da führte unsere Mannschaft schon mit 1:0. Aus hablinker Position findet ein Freistoß von Bernd Muxel am kurzen Fünfereck genau den Kopf von Franko Rietzler und der trifft platziert und unhaltbar zum 1:0. Für den lange verletzten Mittelfeldspieler sein erster Treffer seit 23.08.2008. In weiterer Folge war dann aber der Gastgeber aus Wolfurt die spielbestimmende Mannschaft. Zudem schmerzte auch der verletzungsbedingte Ausfall von Martin Feuerstein nach 20 Minuten. Der FC Raiffeisen Au hielt kämpferisch gut dagegen, es fehlten aber an diesem Tag die spielerischen Mittel um die starken Gastgeber unter Druck zu setzten.

Logische Folge: Gute Chancen für den FC Wolfurt 1b. Aber zweimal ein hervorragend reagierender Jürgen Fuetsch im Auer Tor und einmal die Fahne des Assistenten, der ein Tor wegen Abseits zu Recht nicht gab, verhinderten einen Treffer für den FC Wolfurt 1b. Beim FC Raiffeisen Au stimmten Kampf und Einsatz, aber wie bereits erwähnt es fehlten klar die spielerischen Mittel um für Entlastung zu sorgen. Zudem sorgte bereits in der ersten Halbzeit Schiedsrichter Heiss mit einer sehr einseitigen Vergabe von gelben Karten zu Ungunsten des FC Raiffeisen Au für Aufregung. So wurden mit der knappen Führung die Seiten gewechselt.

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck auf das Auer Tor. In der 49. Minute fiel dann auch der Ausgleich. Auf der linken Seite kann sich ein Spieler des FC Wolfurt 1b in den Strafraum vorarbeiten und dessen Querpass wird von Tobias Neubauer zum 1:1 verwertet. In der 56. Minute dann eine wohl mit spielentscheidende Fehlentscheidung von Schiedsrichter Heiss. Nach einem eher harmlosen Foul vom Robert Beer im Mittelfeld erhält dieser seine zweite gelbe Karte und muss mit Gelb-Rot vom Feld. Mit einem Mann weniger tut sich unsere Mannschaft gegen die kompakten Gastgeber noch schwerer. Zwar sind die Wolfurter spielbestimmend, aber die klaren Torchancen fehlen, weil auch die Abwehr des FC Raiffeisen Au gut steht. In der 76. Minute dann aber doch die Führung für den FC Wolfurt 1b, wiederum aber nach einer Fehlentscheidung von Herrn Heiss. Nach Foul an Josef Wittwer gibt es überraschenderweise Freistoß für den FC Wolfurt 1b. Benedikt Kaufmann verwertet diesen Freistoß aus ca. 18 Metern mit einem schönen Treffer über die Mauer. In der Schlussphase versucht der FC Raiffeisen Au noch einmal alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, aber mit einem Mann weniger fehlt einfach der nötige Druck nach vorne. Kurz vor Schluss wird dann noch Christoph Geiger beim Schussversuch an der Strafraumgrenze der Fuß weggezogen, wiederum bleibt der Pfiff des Schiedsrichter zugunsten des FC Raiffeisen Au aus, und so gehen schlussendlich die Gastgeber als Sieger vom Platz und rücken somit in der Tabelle auf einen Aufstiegsplatz.

Alles in allem war es aufgrund der fehlenden Torchancen des FC Raiffeisen Au und der höheren Spielanteile des FC Wolfurt kein unverdienter Sieg. In dieser Form sind sie sicherlich auch ein klarer Aufstiegskandidat, aber die Arte und Weise wie der Schiedsrichter in spielentscheidenden Szenen gegen den FC Raiffeisen Au entschied, war sehr ärgerlich und auffallend. Unserer Mannschaft kann in kämpferischer Hinsicht sicherlich kein Vorwurf gemacht werden. Und kommt, auch mit der Rückkehr von einigen Stammkräften, wieder etwas mehr spielerische Linie in die Partien, so ist in den nächsten Spielen sicherlich einiges möglich.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Josef Gasser Josef, Robert Beer, Martin Feuerstein (20. Lukas Peter) (81. Clemens Sutter), Christoph Geiger, Bernhard Moosbrugger, Elias Ritter (60. Michael Schneider), Franko Rietzler, Bernd Muxel

Aufstellung Wolfurt 1b: Christoph Peintner, Philipp Gabriel, Benedikt Kaufmann, Bernd Elsler, Simon Krüse, Markus Witzemann (87. Johannes Maurer), Lukas Österle, Matthias Pfanner, Christian Ebnicher, Volkan Sahin (86. Philipp Höfle), Tobias Neubauer (79. Philip Vukojevic)

Internet: http://www.fcau.at/

Bericht: FC Au, Helmut Simma

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.