Wälder wissen mehr

Wetter Heute

HEUTE
31 °C
Ein Tag voller Sonnenschein, nur hauchdünne Schleierwolken sind zu sehen. Im Tagesverlauf kommt es zu einer kräftigen Wärmeentwicklung, nachmittags sorgt die sengende Sonne vielerorts für einen Tropentag (Temperaturen über 30 Grad), Quellwolken bleiben klein und harmlos. Höchstwerte: 30 bis 34 Grad. Die Abendstunden verlaufen sehr lau und windstill. Kommende Nacht: Klare und trockene Nacht. Die Temperaturen werden im Rheintal und am Bodensee kaum mehr unter die 20 Grad sinken. Somit steht uns stellenweise eine Tropennacht bevor: Tiefstwerte: 16 bis 20 Grad.

Wochenübersicht

MORGEN
33 °C
Die Hitze baut sich weiter auf. Mit erneut viel Sonnenschein wird es noch am Vormittag rasch sehr warm. Nachmittags werden wahrscheinlich die 35 Grad geknackt. Dazu stabil, Quellwolken bleiben klein und harmlos und bilden sich in den Abendstunden wieder zurück. Tiefstwerte: 16 bis 20 Grad, Höchstwerte: 31 bis 35 Grad.
DO.
34 °C
Die brütende Hitze erreicht am Donnerstag zumindest ihren vorläufigen Höhepunkt. In der trockenen und stabilen Luftmasse dominiert ganztags sehr sonniges Hochsommerwetter. Die Höchstwerte werden wahrscheinlich an die 37 Grad herankommen. Tiefstwerte: 16 bis 21 Grad, Höchstwerte: 31 bis 37 Grad.
FR.
32 °C
Freitag: Die Luft wird etwas labiler, wodurch die Neigung zu Wärmegewittern in der zweiten Tageshälfte ansteigt. Zuvor gibt es aber nochmals sehr viel Sonne und ab Mittag erneut Hitze. Die Quellwolken am Nachmittag wachsen schon deutlich höher in den Himmel als an den Tagen zuvor. Samstag: Eine Gewitterstörung sorgt voraussichtlich für weniger heiße, aber feucht-schwüle Verhältnisse im Ländle. Es ist in Summe sehr labil, wodurch sich nachmittags nach einem einigermaßen sonnigen Vormittag später verbreitet gewittrige Schauer bilden. Höchstwerte um 27 Grad. Sonntag: Die Wetterentwicklung für den Sonntag ist noch nicht ganz sicher. Aus heutiger Sicht (Dienstag) dürfte eine Kaltfront für kräftige Regenschauer und Abkühlung sorgen. Anfangs sind die Schauer noch von Gewittern durchsetzt, mit Einfließen kühlerer Luft kommen Blitz und Donner aber im Tagesverlauf kaum mehr vor.
SA.
27 °C
Sonne und Wolken im Wechsel, im Laufe des Nachmittags erhöhte Schauergefahr.