Frauenmuseum Hittisau - Neue Leitung

frauenmuseum_pitscheider01.JPGStefania Pitscheider Soraperra wird neue Direktorin des Frauenmuseum.

Das einzige Frauenmuseum Österreichs in Hittisau (Bregenzerwald) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Sichtbarmachung und Dokumentation von Frauengeschichte und weiblichem Kulturschaffen, von weiblichen Tätigkeiten und Fähigkeiten zu leisten.
Das seit 2000 bestehende Frauenmuseum will in der Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur aus Frauenperspektive weibliche Identitäten vertiefen und erweitern, Reflexionsprozesse anregen und das Bewusstsein von Frauen und Männern für die historische und gesellschaftliche Bedingtheit von Geschlechterrollen und deren Gestaltbarkeit schärfen. Über Forschungsprojekte werden systematisch Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten aufgezeigt. In Ausstellungen, Seminaren und Workshops wird dieses Wissen weitergegeben. Die langjährige Direktorin des Frauenmuseum, Elisabeth Stöckler, hat mit Ende Februar die Institution auf eigenen Wunsch verlassen. Nach einer Österreich weiten Ausschreibung konnte als neue Leiterin Stefania Pitscheider Soraperra gewonnen werden.

Mag. Stefania Pitscheider Soraperra ist ausgebildete Kunst- und Architekturhistorikerin und Absolventin des Lehrgangs für Museums- und AusstellungskuratorInnen am Wiener Institut für Kulturwissenschaften. Im Rahmen des Trainée-Stipendiums des Bundeskanzleramts Sektion Kunst zur internationalen Qualifizierung von Führungskräften im Kulturbereich war sie im Luxemburger Kulturzentrum Coopérations tätig.

Die gebürtige Dolomitenladinerin lebt seit 2005 in Vorarlberg und ist als freie Kuratorin, Kulturmanagerin und Publizistin tätig. Stefania Pitscheider hat zuvor jeweils mehrere Jahre für die Kunsthalle Wien, das Kunsthistorische Museum Wien und die Shedhalle Sankt Pölten gearbeitet. Als Gründungsmitglied der KünstlerInnengruppe WochenKlausur hat sie auf Einladung von internationalen Kulturinstitutionen eine Reihe von Projekten im gesellschaftspolitischen Kontext realisiert, u.a. als Österreichs Beitrag 1999 auf der Biennale von Venedig.

Im Auftrag des vorarlberger architektur institut hat sie die Architekturtage 2008 in Vorarlberg, Liechtenstein und der Ostschweiz konzipiert und umgesetzt. Zuletzt war sie mit der Leitung der Designmesse ArtDesign Feldkirch betraut, die sie seit ihrem Relaunch aufgebaut hat. Bürgermeister Konrad Schwarz: „Wir freuen uns, dass wir für das Frauenmuseum mit Frau Mag. Pitscheider Soraperra eine ausgewiesene Expertin aus dem Museums- und Ausstellungsbereich gewonnen haben, die sowohl mit regionalen wie internationalen Strukturen und Themenfeldern, die für das Museum von Bedeutung sind, vertraut ist.”

Stefania Pitscheider Soraperra: „Ich freue mich sehr, diese neue Herausforderung anzunehmen. Das Frauenmuseum hat auch überregional einen einzigartigen Ruf. Es ist mir ein Anliegen, Bestehendes respektvoll aufzugreifen und um meine Erfahrungen und Schwerpunkte zu erweitern. Ich kann dabei auf die intensive Mitarbeit eines engagierten Teams von Frauen aus Hittisau bauen.”

Elisabeth Stöckler: „Die Gemeinde Hittisau hat mit Frau Stefania Pitscheider eine äußerst kompetente und erfahrene neue Direktorin gewonnen, die der Institution ein zukunftsgewandtes Profil verleihen wird. Die Bestellung von Frau Pitscheider stimmt mich sehr hoffnungsfroh für die Weiterentwicklung des Frauenmuseum.”

frauenmuseum_pitscheider01.JPG

frauenmuseum_pitscheider04.JPG frauenmuseum_pitscheider06.JPG

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.