Traumhaften Pulverschnee auf über 3000 m

WinnebachseehütteTraumhaften Pulverschnee auf über 3000 m konnten die Teilnehmer der Skitourentage des AV Egg am vergangenen Wochenende im Tirol erleben. Ausgangspunkt der von Martin und Eugen geführten Tour war dieses Jahr die 2372 m hoch gelegene Winnebachseehütte.

Am Donnerstag früh erfolgte der 700 m Aufstieg zur Hütte bei leichtem Schneefall. Voller Tatendrang wurde noch am selben Nachmittag der westliche Seeblaskogel auf über 3000 m erstiegen – die Belohnung war eine traumhafte Pulverschnee Abfahrt.

Für den zweiten Tag stand der Breite Grieskogel mit 3287 m auf dem Programm. Bei dichtem Nebel und viel Neuschnee waren unsere „Spurensucher“ gefordert. Erst gegen Mittag auf ca. 3000 m Höhe klarte es auf und wir konnten die Umrisse des Grieskogels erkennen.

Während für einen Teil der Gruppe das Gipfelerlebnis mit der herrlichen Tiefschneeabfahrt genügte, fuhr der zweite Teil der Gruppe noch einen unberührten Nordhang ab, welcher natürlich zusätzlich wieder aufgestiegen werden musste.

 

Am dritten Tag bei Schönwetter, 17 Grad minus und Wind wurden von vorne herein zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe hatte eine Rundtour mit ca. 1800 Höhenmetern geplant, wobei jedoch ein nicht passierbarer Übergang einen Strich durch die Rechnung machte. Schließlich musste diese Gruppe bis nach Gries abfahren und wieder zur Hütte aufsteigen, welche erst bei Dunkelheit erreicht wurde. Die Tages-Ausbeute mit 2880 Höhenmeter Aufstieg in 11 Stunden, was rekordverdächtig.

Die zweite Gruppe ging diesen Tag etwas ruhiger an. Nach dem Aufstieg bis zum Skidepot des 3178 m hohen Bachfallenkopfes wurde der unberührte Nordhang  mit tollen Wedel-Spuren versehen. Mit den noch vorhandenen Kraftreserven wurde die Spur der ersten Gruppe bis auf ca. 3000 Meter des Hohen Seeblaskogels verfolgt.

Nach so einem Tag war es nahe liegend, dass am Abend die Flüssigkeits-Defizite entsprechend wieder aufgefüllt werden mussten.

Als Ausklang am Sonntag früh machten alle noch einen Abstecher auf den Putzenkarferner,  bevor die Abfahrt über die Hütte zurück nach Gries zu den Bussen erfolgte.

 

(Bilder Eugen Burtscher & Hans Felizeter)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Seeblaskogel

  • Juche im Pulverschnee

  • Wind

  • Morgen

  • Rinne

  • Übergang