Lawinenübung der Bergrettung Schoppernau

dsc00045.JPGVor kurzem fand, organisiert durch die Bergrettung Schoppernau, eine großangelegte Lawinenübung mit einzelnen Ausbildungspunkten im Bereich der Talstation der Bergbahnen Diedamskopf statt.

An dieser Übung beteiligten sich die Mitarbeiter der BB Diedamskopf, Schneesportschule Au&Schoppernau, Bergrettung und Jugendbergrettung Schoppernau, Not- und Bergrettungsarzt Dr. Wüstner Jos sowie der Hundeführer Felder Edgar.

In den einzelnen Stationen wurde vor dem Start der Lawinenübung besonderes Augenmerk auf das Sondieren eines Lawinenfeldes gelegt - während dessen genoss das Rote Kreuz Ortsstelle Au einen spannenden Vortrag über Schnee- und Lawinenkunde ebenso erklärte ihnen unser Gebietsstellenleiter Strolz Herbert, die Gefahren, Verhaltensregeln sowie Vorgehensweisen um sich so sicher wie möglich im freien Gelände bewegen zu können. Nach diesem theoretischen Einblick in den Alltag der Bergrettungsaufgaben hatte das Rote Kreuz Au die Möglichkeit, diese große Lawinenübung unter fachkundiger Erklärung von Herbert zu beobachten. Bei dieser Vereins- bzw. Gesellschaftsübergreifenden Übung waren gesamt 80 Personen beteiligt, diese nach bester Verköstigung bei der Nachbesprechung durch die Bergbahnen Diedamskopf früher oder später den Heimweg antraten.

Quelle: Gemeinde Schoppernau/Bergrettung Schoppernau

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.