Trotz Verletzungs- und Krankheitspech ein tolles Spiel des Wälder Teams…..

Trotz Verletzungs- und Krankheitspech ein tolles Spiel des Wälder Teams, zwei reguläre Treffer vom Schiedsrichter aberkannt.

Im zweiten Viertelfinalspiel der Best of Five Serie gegen den EHC-Lustenau wollten die Wälder zuhause zuschlagen. Jedoch jagte eine Hiobsbotschaft die andere. Johan Erik Carlsson musste wegen hohem Fieber passen, ebenso Schwendinger Christoph und Gruber Dominik. Daniel Jonsson versuchte es, konnte wegen seiner Verletzung aber eisläuferisch max. 60% belasten. Auch der Kranke Dominik Bereuter versuchte es, musste aber bereits beim Warmup aufgeben. Zwei weitere kranke Spieler kämpften sich durch.

So musste das Wälderteam unmittelbar die Linien erneut umstellen und zudem stark gehandicapt gegen die in Vollbesetzung spielenden Lustenauer antreten. Besonders der Ausfall von ein einhalb Legionären und Bereuter Dominik schmerzte sehr. Die Wälder zeigten jedoch von Beginn an mit einem disziplinierten Spiel das sie trotzdem gewillt waren den Sieg zu holen. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel bei dem um jeden cm Eis gefightet wurde. Die Wälder hielten stark dagegen und versuchten ihr Spiel einfach zu halten, was auch gelang. Die technisch etwas überlegenen Lustenauer konnte so Ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen. Bei zahlreichen guten Chancen scheiterte man eins ums andermal am gut postierten Lustenauer Schlussmann. Aber auch der Wälder Goalie machte einige Chancen der Lustenauer zunichte. Ein umkämpftes erstes Spielsdrittel endete mit Chancen auf beiden Seiten 0:0. Bereits im ersten Spieldrittel zeichnete sich ab das der Schiedsrichter nichts von Strafen hielt. So blieben die vergehen auf beiden Seiten ungeahndet.

Die ersten 15 Minuten im zweiten Spielabschnitt verliefen ähnlich dem ersten. Die Wälder gut postiert, fighteten erfolgreich gegen die Lustenauer und kamen häufig gefährlich vor deren Tor. Ab der 15.Minuten des zweiten Drittels (nach dem man zahlreich sehr gute Chancen vorfand) verfiel das Wälder Team dann wieder in den Fehler den Lustenauern einen offensiven Schlagabtausch liefern zu wollen. Daraus und da das Spiel zusehends verkompliziert wurde entwickelten sich große Chancen für das Lustenauer Team. In dieser Phase hielt Iberer das Wälder Team gut im Spiel. Ein einhalb Minuten vor Drittelende dann ein Fehler im Defensivverhalten. Nach einem harmlosen Schuss von der blauen Linie wurde Saarinen alleingelassen und der konnte zum 0:1 für Lustenau eindrücken. Faktisch im Gegenzug dann die Großchance auf 1:1 auszugleichen. Wechselberger wurde ideal angepasst und konnte alleine aufs Tor von Machreich ziehen. Vom zurücksprintenden Lustenauer Verteidiger wurde er von hinten niedergerissen. Normalerweise klarer Penalty, jedoch die Pfeife des Schiedsrichter blieb stumm. Dann das dicke Ende im zweiten Drittel. 9 Sekunden vor Drittelende ein Pulli in der Wälder Defensivzone. Das Pulli wurde verloren, der Lustenauer Verteidiger brachte die Scheibe wiederum mit einem harmlosen Schuss vors Wälder Gehäuse wo 5 Sekunden vor Drittelende der zuständige Mann erneut Saarinen verlor und dieser konnte die vor Ihn springende Scheibe zum 0:2 versenken. Dies war natürlich ein kleiner Schock so kurz vor Drittelende. Anstelle von 1:1 stand es nun 0:2 für Lustenau.

Im letzten Spielabschnitt war klar dass man offensiv alles riskieren muss. So hatte man auch gleich zu Beginn eine gute Drangphase mit tollen Chancen. Eine Unachtsamkeit brachte dann die Vorentscheidung. An der generischen blauen Linie wurde zu gefährlich gespielt und erneut Saarinen konnte sich die Scheibe schnappen und einen Konter zum 0:3 abschließen. Das Wälder Team warf nun alles nach vorne und kam zu weiteren guten Chancen. Endlich Torjubel in der Arena. Die Wälder verkürzten auf 1:3. Jedoch aberkannte der Schiedsrichter den Treffer. Der Lustenauer Tormann war geschlagen, die Wälder versenkten den Puck ins leere Tor als der Lustenauer Verteidiger Alfare das Tor kurzerhand aus der Verankerung hob. Normal Torraub und gültiges Tor. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf eine 2 min. Strafe (die einzige an diesem Abend) gegen Lustenau. Das daraus resultierende Powerplay konnte nicht genutzt werden. Kurze Zeit später wieder Torjubel in der Arena, nun hätte es 2:3 stehen müssen. Jedoch aberkannte der Schiedsrichter wiederum den Treffer der Wälder da der Lustenauer Schlussmann das Tor verschoben hatte…..

So blieb es Schlussendlich bei der bitteren 0:3 Niederlage. Trotz der Ausfälle zahlreicher Leistungsträger hat das Wälder Team den Lustenauern ein offenes Spiel geliefert. Zu dem Pech mit den Verletzten und Kranken Spielern kam auch noch dass dem Wälder Team zwei wichtige und reguläre Tore aberkannt wurden, sowie der Penaltypfiff bei der Großchance von Wechselberger ausblieb.Das Spiel wurde von beiden Seiten hart aber fair geführt. Es wurde um jeden cm Eis gekämpft und den Zuschauern Dramatik pur geboten. Dass es bei nur einer kleinen Strafe im gesamten Spiel blieb wunderte sicher öfters beide Seiten. Die „Null” auf der Wälderseite ist sicher nicht verdient und entspricht nicht der wahren Leistung. Sie ist jedoch sinnbildlich für das bis dato etwas fehlende Glück in der Serie (kein Training - dauernd Schneefall, andauernd kranke und verletzte Leistungsträger, Stangenschüsse, aberkannte Tore….). Jedoch ist eine Serie erst vorbei wenn ein Team drei Siege hat. So besteht am kommenden Samstag die nächste, wenn auch letzte Chance, den ersten Sieg in der Serie zu holen. Dies ist das erklärte Ziel der Wälder und für das werden Sie alles geben. Beim EHC-B ist man optimistisch am Samstag zurückzuschlagen und eine Verlängerung der Serie zu erzwingen.

Trainer Marcel Breil:

Trotz der Niederlage muss ich meiner Mannschaft ein Lob aussprechen. Sie haben die schlechten Trainingsbedingungen bzw. gar nicht vorhandenen Trainingsmöglichkeiten toll weggesteckt und waren richtig fokussiert. Obwohl zahlreiche Leistungsträger ausgefallen sind und einige gespielt haben die eigentlich ins Bett gehörten, sowie Jonsson mit einer schmerzhaften Verletzung durchgebissen hat haben sie Lustenau einen tollen Kampf und ein starkes Spiel geboten. Saarinen hat uns drei Tore gemacht nach jeweils individuellen Fehlern die aus einer kurzen Unkonzentriertheit oder Unachtsamkeit entstanden sind. Wir haben unsere Chancen nicht reingebracht. Die zwei Tore die wir dann gemacht haben und die das Spiel nochmals auf Messers Schneide gebracht hätten hat man uns aus unerklärlichen Gründen nicht gegeben. Auch dass der Penaltypfiff beim Alleingang von Wechselberger ausblieb ist etwas unverständlich. Das wäre das 1:1 gewesen. Trotzdem haben wir ein starkes Spiel gezeigt.

Nun folgt am Samstag das dritte Spiel. Dort sollte nun ein Sieg her damit die Saison weiter geht. Ich hoffe dass der eine oder andere Spieler wieder zurückkommt und wir nicht noch mehr Kranke bekommen. Wir werden uns entsprechend Vorbereiten. Mit einem disziplinierten Spiel und hoffentlich auch einmal dem nötigen Quäntchen Glück sollte ein Sieg möglich sein.

EHC-Bregenzerwald : EHC-Lustenau  (0:0 / 0:2 / 0:1)  0:3

Eisarena Alberschwende - 357 Zuschauer.

Trainer Marcel Breil:

Wir waren 53 Minutenlang sehr gut im Spiel. Wir haben sehr gute Chancen herausgearbeitet. Wenn du keine von diesen reinmachst kannst nicht gewinnen. Nach dem 2:0 durch Lustenau hatten wir eine sehr starke Phase. Nach dem Lattenschuss von Bereuter hätte es auch 2:1 stehen können. Machen wir in dieser Zeit das 2:1 und 2:2 was mehr als möglich und verdient gewesen wäre, entwickelt sich ein ganz anderes Spiel. Im letzten Spielabschnitt haben wir, als wir das 5:3 Überzahlspiel nicht nutzen, unsere letzte Chance auf den Sieg verpasst. Aufgrund der vielen angeschlagenen und kranken Spieler (die trotzdem toll durchgebissen haben) ging uns dann auch die Kraft aus. Nachdem wir in der 54. min. im Konter das 3:0 kassiert haben war dann auch vom Kopf her klar dass die Partie verloren ist und hat sich der körperliche Kräfteverschleiß noch stärker bemerkbar gemacht. Die letzten beiden Tore sind eine Folge davon, jedoch für die weitere Serie unerheblich.

Jetzt müssen wir hoffen dass das Wetter mitspielt und die nächsten Trainings möglich sind. Diese müssen wir gut nutzen. Wir müssen auch daran arbeiten dass wir unsere Torchancen kaltschnäuzig nutzen, mehr Verkehr vors Lustenauer Tor bringen und „Mental auch bereit sein” für den Torschuss. Zudem hoffe ich dass die angeschlagenen und kranken Spieler gesund werden und wir am Mittwoch mit der stärksten Besetzung und drei kompletten Blöcken spielen können.

EHC-Lustenau  :  EHC-Bregenzerwald (1:0 / 1:0 / 3:0 )   5:0

Rheinhalle Lustenau , 1124 Zuschauer

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.