3. LK: Rückblick von Hanspeter Meusburger

vfb1mannschaft_052.jpg

Wälder Klubs kämpfen gegen 1b-Phalanx um Aufstieg! Nach Abschluß der Herbstmeisterschaft inklusive der 1. Frühjahrsrunde ziert mit dem VFB BEZAU eine Wäldermannschaft die Tabellenspitze. Der neue Kunstrasenplatz und die damit verbundenen Trainingsmöglichkeiten für den Verein zeigen offensichtlich Wirkung!

Das Verfolgerfeld aus aus nicht weniger als sieben Ib-Teams wird komplettiert mit dem FC KRUMBACH auf Platz drei der Tabelle. Eine ganz Enge Kiste dürfte die 3. LK im Frühjahr werden, denn bis zum 9. Platz, den derzeit der VFB HOHENEMS mit 20 Punkten hält darf sich eigentlich jeder Verein noch Aufstiegschancen ausrechnen. Mit dem FC EINTRACHT BREMENMAHD steht eine Mannschaften zur Halbzeit unter dem ominösen Strich, die sich sicherlich mehr ausgerechnet hat. Aber auch in der Abstiegsfrage ist sicherlich in keiner Weise das letzte Wort gesprochen - Beim Anblick der Tabelle kann man von einer ausgesprochenen Leistungsdichte in der 3. LK sprechen und erst das Frühjahr wird zeigen in welche Richtung sich die Mannschaften orientieren müssen. (Bericht Hanspeter Meusburger)

Rückblick 14. Spielrunde:

FC Café -Stollwerk Krumbach - Schertler-Alge FC Lauterach 1b 2:2 (0:2)
Wälderhaus VfB Bezau - FC Raiffeisen Au  4:1 (2:1)
HAWO FC Mellau - MAWERA FC Hard 1b 4:0 (0:0)

Tabelle: www.vsport.at

1   Wälderhaus VfB Bezau 14 8 4 2 31:14 28
2   Schertler-Alge FC Lauterach 1b 14 8 1 5 30:24 25
3   FC Café Stollwerk Krumbach 14 7 3 4 30:25 24
4   Rivella SC Bregenz 1b 14 7 2 5 29:26 23
5   Kienreich FC Wolfurt 1b 14 6 4 4 22:17 22
6   SC Austria Lustenau 1b 14 6 4 4 24:20 22
7   HAWO FC Mellau 14 6 3 5 20:15 21
8   alutop RW Rankweil 1b 14 6 3 5 21:17 21
9   VfB Hohenems 1b 14 5 5 4 23:20 20
10   SV Gaißau 14 5 3 6 28:33 18
11   HELLA DSV 1b 14 4 4 6 22:27 16
12   FC Raiffeisen Au 14 4 3 7 23:26 15
13   MAWERA FC Hard 1b 14 2 4 8 18:34 10
14   Eintracht Bremenmahd 14 2 1 11 17:40 7

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (40)
  •  
  • (25)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • du schreibst einen kompletten blödsinn. natürlich kann man in österreich guten fußball sehen, selbst in der 3. landesklasse. ist zwar selten, aber kommt vor.

    hab die ewigen schlechtreder (”österreich wird nie guten fußball spielen”, “österreich und fußball passt nicht zusammen”, etc.) langsam satt.

    spiel halt schach, wenn’s dir mehr spaß macht!

  • Attraktiver Fussball im Wald, Vorarlberg bzw. Österreich?!? Diese Worte passen ganz einfach nicht zusammen. Alles was zählt, sind die Punkte!!!

    Wenn ihr schönen Fussball sehen wollt, solltet ihr Champions League schauen und nicht zu eben dieser Sendezeit über Bezau oder die 3. Landesklasse motzen.

    Mfg

  • Kann dir nicht ganz zustimmen. War auch als Zuschauer auf diesem Derby und das 1:2 von Au war sehr schön herrausgespielt jedoch sicherlich nicht das schönste Tor im Spiel, das war mit Sicherheit das 4:1 von Bezau (schöne Kombination Abschluss)!! Fussballerisch kann man in der 3. landesklasse sowieso generel nicht viel erwarten. Die Spiele werden meistens durch sehr viel Kampf und Krampf geprägt. Aber eines muss man sicher anerkennen: Bezau gehört zu den 3 spielstärksten Teams dieser Liga!!

  • anmerkung:
    du hast erwähnt, dass bezau guten fußball spielt und sagst, das wäre unter anderem am ergebnis 4:1 gegen au zusehen - da kann man aber sicher nicht sagen, dass sie guten fußball gespielt haben… jeder der das match gesehen hat, weiß, dass 90 minuten von beiden mannschaften nie fußballgespielt wurde… das einzig schön herausgespielte tor schoss au… bezau schoss 3 tore nach standards… da dürfte man als heimmannschaft (besonders auf dem kunstrasen) schon mehr von bezau erwarten…

  • Grüß Gott!
    Krumbach war damals in Bezau sicher die bessere Mannschaft, doch vom untergehen war Bezau damals weit entfernt. Du kannst sowieso eine Mannschaft wie Bezau gar nicht beurteilen wenn du sie vielleicht 1 bis 2 mal gesehen hast, denn dann wüsstest du Bescheid über die Stärke dieser jungen Truppe!!
    Aber so schlechten Fussball spielt bzw. kann Bezau gar nicht spielen, da sagen Ergebnisse wie gegen au (4:1), bregenz (3:0) oder gegen den zweitplatzierten Lauterach auswärts (5:0) etwas anderes. Und Bezau ist mit Sicherheit ein würdiger und verdienter Herbstmeister, weil sie eben BESSER und KONSTANTER im Herbst waren als zum Beispiel Lauterach oder Krumbach.
    Und würde es Ausrutscher wie gegen Bremenmahd im Fussball bzw. in der 3. Landesklasse nicht geben wäre dieser Sport bzw. diese Liga äußerst langweilig.
    Also hoffen wir auf ein ebenfalls so spannendes Frühjahr und die Besten 2 sollen am Ende aufsteigen bzw. der beste Meister werden.

    Mein Tipp: Bezau = Meister, Bregenz = Vizemeister

  • Hallo! Ich bin ein großer Fan von Fußball! Meistens bestehen meine Wochenende aus Fußball! Ich war in diesem Herbst auf vielen Spielen! Sehr viele davon waren Spiele von der 3 Landesklasse… Ich muss ehrlich sagen Ich bin kein Fan von einem Verein im Bregenzerwald! Aber was über Krumbach hier geschrieben wird ist von meinen Augen aus lächerlich! Krumbach spielt ein sauberen und betonten Fussball! Sie gehen zwar sehr betont in die Zweikämpfe aber das ist Fußball und kein Tanzkurs! Ich war natürlich auch beim Derby Bezau-Krumbach anwesend. Der Herbstmeister kann froh sein das sie gegen Krumbach nicht untergegangen sind! Ich nehme Krumbach sicher nicht in Schutz aber sie waren klar besser als Bezau! Und die Karten sprachen für sich! Was war hier Unfair? Also mir kam vor das Bezau nicht verlieren konnte! So ein Fußball was Bezau zeigte gehört mit sicherheit nicht auf den Platz! Aber ich hoffe es war für Bezau eine Lehre weil sie beim nächsten Spieltag beim Tabellenletzten untergegangen sind! Ja! Also ich denke es wird eine spannende Frühsaison geben! Mein Tipp ist: Krumbach wird Meister und Bezau Vizemeister!

  • na ja, somit waren die diskussionen nicht lächerlich sondern gewinnbringend! freut mich, dass sich die krumbacher die kritik zu herzen genommen haben!

  • liebe freunde, das heutige spitzenspiel in der 3.lk hat alle erwartungen erfüllt: das spiel hatte alles was man von einem spiel erwartet:
    super kulisse, tore, kampf, und immer alles fair.

    und da soll noch einer sagen die krumbacher wären unfair. das spiel heute macht die vorangegangenen diskussionen lächerlich.

  • Mellau gewann 2:1!

  • Würde aber lieber Fussballspielen!!!!!!

  • Derbytime:

    Au wird Mellau nieder kämpfen…..

  • Hallo Bezau:
    Warum dieser Fehler: In Zusammenarbeit mit vsport.at kommen die Daten herein. Diese kamen sehr spät und so haben wir beim Verband zusätzlich recherchiert (das ist so abgesprochen), um einen aktuellen Bericht gleich nach dem Spiel bieten zu können. Dort könnte zB aus der 57. ev. die 17. Minute entstanden sein: Schiedsrichterfehler? Diese Angabe ist ja jetzt noch so angeführt.
    Nach Erhalt des total korrekten Berichtes von Josef Schneider hat unser Schreiber unseren Erstbericht gegen den von Josef ausgewechselt - nicht aber die Zeile mit den Torschützen in der Annahme, dass das ja so passt. Hat aber nicht und so werden wir künftig auch das überprüfen.
    Sorry Leute, der Fehler lag also beim Verband UND bei uns.

  • Interessanterweise steht im spielbericht des schiedsrichter auf der vfv.hp auch, dass der ausgleich in der 17.Minute durch andreas kaufmann fiel. siehe folgende kopie aus dem “live”-bericht des schiedsrichters:
    “Kaufmann Andreas (Bezau) trifft nach 17 Minuten, allerdings ins eigene Tor!
    Neuer Zwischenstand: 1:1″

  • den spielbericht habe ich - nach rücksprache mit einem spieler - verfasst und dort ist auch richtig angeführt, dass es zur halbzeit 2:0 stand. wer in der obersten leiste die torschützen (und somit auch die falsche minute und den eigentorschützen) eingetragen hat ist mir nicht bekannt.

  • Wer hat denn den Bericht geschrieben? Das Eigentor war doch in der 2. Spielhälfte und nicht in der 17. Minute!

    Aber trotzdem Gratulation der Bezauer Mannschaft!

  • Endlich ist es soweit, Bezau - Mellau, nach jahrelanger wartezeit sind wir am wochenende wieder einmal in Bezau zu Gast, im Winter noch vorbereitung geht es nun um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Bezau hat als Tabellenführer die klare Favoritenrolle und steht sicherlich mehr unter druck wie unser Team, jedoch braucht unser Team unbedingt 3 Punkte um sich einen Abstand nach hinten zu verschaffen.
    Hoffe auf ein Spannendes und Faires Hinterwald Derby mit vielen Zuschauern und einem schönen Spiel bei dem Hoffentlich unsere Mannschaft als Überraschungssieger vom Platz geht.

    Drücke euch die Daumen jungs, VOLLGAS….

  • So Leute, bei dieser Mail haben wir uns eingeklinkt und den Text gelöscht. Wir wollen zwar eine interessante aber keine untergriffige Seite sein. Persönliche Angriffe, die zu weit gehen, werden nach wie vor gelöscht und bei dieser wurde die imaginäre Grenze überschritten.
    Fußball bzw. das Drumherum wird immer Emotionen wecken aber eine gewisse Fairness sollte auch Personen gegenüber eingehalten werden, mit deren “Tun” man nicht immer ganz einverstanden ist.
    Das allein ist unsere Bitte und Grundlage dieser “offenen” Seite.

    VIELEN DANK für euer Verständnis: b-news

  • Ich möchte als Obmann des FC-Krumbach hier folgendes festhalten: Der FC-Cafe Stollwerk Krumbach steht zu seinem Trainer Klaus Unterkircher. Für sein Fehlverhalten im Spiel gegen Lingenau hat er sich bei den Lingenauer, den Fans des FC-Krumbach bei den Spielern des FC-Krumbach und auch beim Vorstand entschuldigt. Er hat auch seinen Rücktritt angeboten, den sowohl die Spieler wie auch der Vorstand nicht angenommen hat. Ich persönlich kenne jetzt Unke seit fast 2 Jahren und seine professionelle Einstellung zum Fußball gibt er auch der Mannschaft um dem Verein weiter. Ich glaube es könnten einige Vereine froh sein, so einen Trainer zu haben. Zur Spielweise und Härte der Krumbacher Spieler möchte ich nur sagen, dass die 3. Landesklasse eine insgesamt körperbetonte Liga ist und alle Vereine diese spielweise umsetzen. Wenn ich das Bezau-Spiel hernehme, da wurde gerade mit unseren Spielmacher Ömes nicht gerade zimperlich umgegangen. Eine klare Tätlichkeit eines Bezauer Spielers wurde garnicht geahndet. Man sollte doch fair und sachlich bleiben, wenn man auch anonym sachen hier dieses Forum schreibt. Würde auch alle Schreiber bitten, Ihren richtigen Namen anzugeben!!!!!!!!!

    Dietmar Wetz
    Obmann FC-Cafe Stollwerk Krumbach

  • nicht nur in Mellau auch in Bezau war dieser Herr Trainer ein Wahnsinn! ein bisschen zum schämen!!
    und wirklich neidisch ist sicher niemand im ganzen Bregenzerwald, der ein bisschen was versteht!!!
    Warum ist er für ein Jahr gesperrt?? Weil er auf dem Platz ein ganz fairer Spieler bzw. Trainer ist! Das Problem ist ja das er all das seinen Spielern weiterlernt!!

  • ich verstehe nicht warum ein verein einen trainer anstellt, der für ein jahr gesperrt wurde?!? und neidisch ist darauf ganz sicher niemand, um auch das mal klar zu stellen! ist das verantwortunsvoll, ist das ein vorbild?
    ich meine wir alle machen fehler! aber man muss dann halt auch die konsequenzen ziehen. und was dieser herr trainer (zumindest in mellau) von der bank aus so von sich gegeben hat, ist einfach ein wahnsinn!!! fakt ist, dass sich krumbach leider immer unbeliebter macht im bregenzerwald!
    ich sag nur, so wie man trainiert so spielt man auch!!

  • kann es sein dass deine frage nicht wirklich als solche gemeint war (siehe name)?

    was erwartet ihr alle von spielen der 3. landesklasse? fußballerische leckerbissen? wohl kaum - um die zu sehen solltet ihr nicht unbedingt ein spiel anschauen gehen, bei dem eine österreichische mannschaft beteiligt ist!

    fakt ist halt nun mal, dass in den unteren klassen des landes mehr der kampf praktiziert wird als der schöne spielfluss! was nicht heissen soll, dass die matches nicht interessant sind!

  • kann es sein, dass da ein wenig der neid aus all diesen meldungen spricht, dass die krumbacher mit dem klaus unterkircher einen guten trainer haben?

  • der fc krumbach ist wieder einmal schlecht wie eh und je!!!!

  • Wie alt seit ihr eigentlich alle? Aber cool finde ich das alle ihre Meinung sagen und niemand seinen Namen preisgibt.

  • Krumbach ich auch nur auf Spielzerstörung durch Fouls aus, damit sie ihren fußball spielen können. Ok ihr Spiel. Sie spielen einfach Extrem Körperbetont ist ja in Ordnung, aber dann Fair wäre halt auch noch eine Sache. Und das Bezau so viele karten gekriegt hat ist einfach darum, weil man sich halt auch gewehren hat. Bei einem anderen Schiri hätte Krumbach schon nach 10 Minuten 4 x gelb gehabt und Bezau keine und ein Krumbacher hätte schon in der ersten Halbzeit mit gelb rot gehen müssen. und wenn dies die Frau Schidsrichterin auf die Reihe geracht hätte, dann hätte Bezau sicherlich auch nicht so viele Karten gekriegt. Die Frage ist immer von wo hat der ganze Blödsinn angefangen und das ist glaube wenn man alle Beteiligten fragt eine relativ klare Sache. Und zum Trainer von Krumbach kann man nur sagen er hat nicht umsonst eine so lange sperre gekriegt das gibt er jetzt halt weiter

  • der Linierichter hat es anscheinend gesehen und auch angezeigt das Problem war nur das er ca. 80m entfernt war und die näher gelegenen Schiris nichts gesehen haben. Keiner weis genau ob und wie und was. Daher wurde das Verfahren eingestellt.

  • wegen mangels an beweisen zurückgezogen?
    da werden sich aber einige freuen deren gelbe, gelb-rote oder rote karten nicht wegen mangels an beweisen zurückgezogen wurden.

    rote karte ist rote karte, wozu hat man linienrichter die solche sachen anzeigen können

  • NEIN hat er nicht!!
    Es wurde auch vom Schiedsrichter gar nicht gesehen.
    Dieser ist nur nach der Schauspieleinlage des Bremenmahd Spielers gegangen!
    Deshalb wurde die Rote Karte mangels Beweisen zurückgezogen!!

  • anscheinend hat der brasilianer einem der bremenmahd spieler kurz vor schluss des spiels eine ohrfeige gegeben.

    eigentlich schon ein grund gesperrt zu werden

  • habe ich behauptet ein wälder zu sein? und warum müsste ich dann wissen warum der apo gsperrt wurde? wissen das denn alle wälder? erklär uns doch mal, warum wurde denn der bezauer brasilianer nicht gesperrt? dann hat er zu unrecht eine rote karte bekommen? warum werden andere trotz zu unrecht bekommener roter karten gesperrt?

    woher willst du wissen was der krumbacher trainer seinen spielern vor einem spiel mit auf den weg gibt?

  • warum wurde der brasilo nicht gesperrt? Warum hat er eine rote karte bekommen??

  • habe das gefühl, dass hier viele mitdiskutieren die weder die fakten kennen, noch bei einem der angesprochenen spiele waren:
    1.
    bezau-krumbach: krumbach war in einem hart geführten spiel klar besser, spielbestimmend und auch (verdient) 2:0 in führung. die kartenstatistik spricht hier eine klare sprache gegen bezau (1x rot, 2 gelb-rot, 5x gelb). krumbach (1x rot, 3x gelb). hier wird immer nur von den bösen krumbachern gesprochen, dass aber zwei krumbacher spieler im krankenhaus behandelt werden mussten (gehirnerschütterung und angeknackste nase) ist nirgends zu finden.
    2.
    warum hört man tatsächlich nichts von den vereinen aus dornbirn, bregenz, rankweil, usw? spielt da eine andere mannschaft der krumbacher, werden die bösen buben nur bei den wälder derbys eingesetzt?
    3.
    spiel mellau-krumbach: mir scheint, dass hier gar nicht gespielt wurde, sondern, dass das spiel zwischen dem krumbacher trainer unterkircher, dem schiri und den fans ausgetragen wurde. faktum ist aber wieder, dass die krumbacher besser waren und halt durch zwei blöde tore im rückstand waren (wir lassen mal beiseite, dass beide tore sehr fragwürdig waren), dies aber noch aufgeholt haben. wäre das spiel noch 5 minuten gegangen wären die mellauer mit hängenden köpfen in den kabinen verschwunden.

    was soll die ganze diskussion eigentlich? spielt fußball. lasst die schiris pfeifen so gut sie können (leider sowieso mehr schlecht als recht), lasst die struma ihre arbeit machen (auch mehr schlecht als recht; siehe keine sperre gegen bezaus brasil legionär…).

  • überall?
    komisch dass sich nur wäldermannschaften aufregen
    gaißau, dsv, scb, wolfurt,….
    die sind alle still. lest doch mal dessen spielberichte, hier kommt nichts dergleichen vor.

    hat wohl was mit dem derby dasein zu tun

    p.s. was soll an schiedsrichterkritik bzw. ball weg schießen besser sein?

  • tatsache ist, überall wo krumbach auftaucht gibts ein theater. sei es in lingenau, in bezau, in mellau oder sonst wo. also das sollte doch etwas zum nachdenken bewegen.

    und noch was, die kartenstatistik sagt überhaupt nichts aus, da einige karten disziplinäre gründe hatten (sr-kritik, ball wegschießen), kurz gesagt die spieler waren entnervt! na ja, ist ja auch eine taktik (siehe auch spiel in bezau)

  • bleib mal auf dem boden
    nicht nur die kartenstatistik, sondern auch die tatsache dass krumbach einen spieler verletzungsbedingt auswechseln musste, als ihn di nr. 14 rüde zu boden säbelte spricht doch für sich.

  • 5 gelbe mellau 1 gelb/rote bzw. 3 gelbe krumbach.

  • naja es kann gut sein, dass er von seiner Mannschaft Aggressivität gefordert hat, aber welche Mannschaft in diesem Spiel überhart eingestiegen ist, solltet ihr schon auch noch erwähnen! Ich sage nur Nr. 14 von Spg. Mellau/Bizau 1b

  • möchte mich deiner meinung vollinhaltlich anschliessen. unterkirchner ist nicht umsonst gesperrt und wenn vielleicht einer der schieris mal “die güte hätte” zuzuhorchen, welche “anweisungen” zum brutal einsteigen er an seine spieler gibt (warum auch - wie richtig erwähnt - auch gegen bezau schon so) dann wäre eine weitere sperre notwendig. warum darf er eigentlich coachen?

  • möchte krumbach echt zu ihrem tollen trainer bzw. fans gratulieren, man hat es es gestern wia auch schon im Derby geben Bezau gesehen. Unterkirchner der ab der 1. Minuten nur karten für die Gegner fordert und seine Spieler anweist richtig reinzugehen obwohl sie eh schon an der grenze zum unfairen spielen.
    aber vom herrn Unterkirchner ist eh nix anderes zu erwarten, ist ja nicht unberechtig gesperrt!!
    mfg beobachter