Die unglaubliche Geschichte des FC Alberschwende

goran-milovanovic-alberschwende.jpgMit der Verpflichtung von Spielertrainer Goran Milovanovic setzte der Wälderklub zum Höhenflug an.

Alberschwende. Das haben bislang im Vorarlberger Fußball nur ganz wenig Klubs erreicht. Die Rede ist von Landesligist Holzbau Sohm FC Alberschwende, der Wälderklub hat eine schier unglaubliche Erfolgsbilanz der letzten Jahre vorzuweisen. Seit der Verpflichtung von Spielertrainer Goran Milovanovic vor rund eineinhalb Jahren nach Alberschwende nahm die stolze Bilanz seinen Lauf.

Zuerst der Meistertitel in der ersten Landesklasse im Vorjahr (2007/2008) und nun überwintert man als Neuling auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Vorarlbergliga wäre. Fünf Runden lang lag Alberschwende im Herbstdurchgang in der Landesliga auf Position eins, erst am letzten Spieltag überholte Meiningen dank des um zwei Tore besseren Torverhältnisses die Wälder.

Allerdings haben sechs Mannschaften noch Chancen auf den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes. Die zwei unglaublichsten Siegesserien in der Vorarlberger Fußballgeschichte: Sei dem 17. Mai 2008 (1:3 Niederlage in Altenstadt), das sind 15 Meisterschaftsspiele in Folge ist Alberschwende nun schon ungeschlagen. Überhaupt hat man im Jahr 2008 nur diese einzige Niederlage einstecken müssen. Historischer Höhepunkt Nummer zwei: Seit dem 1. September 2007 (0:1 gegen Schruns), das sind 18 (!) Heimspiele in Folge ist Alberschwende vor eigenem Publikum unbesiegt.

„Wir gehen mit dem gleichen Kader in die Rückrunde der Landesliga und werden uns gezielt und gut vorbereiten und der Frühjahrsstart wird entscheidend über Aufstieg oder Ligaverbleib sein”, sagte Erfolgscoach Goran Milovanovic. „Es wäre eine Supersache, es wird bis zum Schluss spannend bleiben, aber der Aufstieg ist sicher kein Muss”, fügte Milovanovic hinzu. Einzige Veränderung im Kader von Alberschwende: Mit Eberhard Schelling (Mellau) holte man einen zweiten Goalie. Die sensationelle Kameradschaft und das neue Spielsystem sind laut Milovanovic das Erfolgsgeheimnis der Wälder. Viel Brisanz verspricht die Achtelfinal-Cuppartie am 21. März zu Hause gegen Lauterach. Milovanovic kickte ein Jahrzehnt lang in Lauterach und hat den Wechsel nach Alberschwende noch nie bereut.

Ein Bericht von Thomas Knobel

milanovic.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Dr Goran isch halt einfach a glückskind!!!

  • SUPER Goran weiter so. Lg aus Bizau:-)

  • super leistung einer wälder mannschaft mit vielen wälder leistungsträgern! weiter so

  • gratuliere, weiter so, dann gits an wäldar me i dr vorarlbergliga im herbscht