“SAAC series” Warth-Schröcken erfolgreich gestartet

saacndstepwarth20-76.jpgFrau Holle meint es gut mit uns diesen Winter und lässt immer wieder dicke Flocken vom Himmel fallen. Dass mit zunehmender Schneemenge auch die Gefahr von Lawinenunfällen steigt, ist bekannt. Umso wichtiger ist es, sich als Backcountry-Fan rechtzeitig über Risikominimierung und Unfallprävention zu informieren. Bei SAAC finden Freerider und Variantenskifahrer dafür eine einfache und vor allem kostenlose Anlaufstelle. Daher erfreuen sich die zweitägigen SAAC Basic Camps auch in dieser Saison wieder großem Zuspruch. Mehr als 1.200 Skifahrer und Snowboarder haben sich allein in diesem Winter für ein Camp angemeldet, und viele stehen noch auf den Wartelisten ihrer Wunschcamps bereit, falls wer ausfällt. Die riesige Nachfrage an Campplätzen versucht der Verein hinter der Initiative heuer auch verstärkt durch die SAAC series in Warth-Schröcken abzudecken.

Allein im laufenden Winter haben sich in den 10 SAAC Basic Camps, die bislang schon stattgefunden haben, über 500 Skifahrer und Snowboarder über die Gefahren im alpinen Gelände informiert und sich wichtige Tipps fürs Backcountry geholt. Die SAAC series in Warth-Schröcken haben dazu einen wesentlichen Teil beigetragen, denn mit 11 Metern durchschnittliche Neuschneemenge ist Warth-Schröcken nicht nur ein Schneegarant, sondern auch ein wahres Freeride-Eldorado. In 3 Basic und einem SAACnd Step Camp in Warth-Schröcken konnten bereits 160 Teilnehmer von den vermittelten Inhalten profitieren. Und noch ist die SAAC series Warth-Schröcken nicht beendet. Weitere 2 Basic und 2 SAACnd Step Camps stehen dort diesen Winter noch auf dem Programm.  Für das SAACnd Step Camp von 8. bis 13. März 09 sind so gar noch ein paar Plätze verfügbar. Bei den Basic Camps heißt es leider Geduld haben und hoffen. Das SAAC-Team arbeitet daran, noch weitere Plätze für die zwei Camps am 10./11. Februar und 07./08. März zu schaffen. Daher sollten sich Interessierte unbedingt online in die Warteliste eintragen, um ihre Chance auf eine Teilnahme nicht zu verspielen.

Österreichweit einzigartig engagiert sich das Skigebiet Warth-Schröcken in der Prävention von Lawinenunfällen und unternimmt große Anstrengungen gemeinsam mit SAAC Skifahrer und Snowboarder bestens auf das Backcountry vorzubereiten. Dazu gehören nicht nur die SAAC series, sondern eine Reihe an weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel die modernste Pieps-Suchstation in der man den Umgang mit den aktuellen LVS-Geräten lernen und üben kann, um für einen Ernstfall vorbereitet zu sein. Denn ein Lawinenopfer hat nur dann eine reelle Überlebenschance, wenn es in den ersten 15 Minuten nach Verschüttung geborgen wird. Bei der Pieps-Suchstation in Warth-Schröcken kann jeder in einem Online-Ranking kontrollieren wie lange er für die Suche benötigt hat.

Für alle Camps der SAAC series Warth-Schröcken anmelden kann man sich über die Warth-Schröcken Website http://www.snowworld.at/. Dort gibt es auch gleich die Möglichkeit die Unterkunft mit zu buchen. Alle Infos und Details zu den Camps sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es wie immer natürlich auch auf der SAAC-Website.

http://www.saac.at/              http://www.snowworld.at/

Noch ausstehende SAAC series Warth-Schröcken Termine im Winter 08/09:

10./11. Feb. 09                       SAAC Basic Camp                           

07./08. März 09                      SAAC Basic Camp                           

08.-13. März 09                      SAACnd Step Camp

13.-16. März 09                      SAACnd Step Camp

freerider-15.jpg

saacndstepwarth20-76.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • geiles bild vom freerider!!!
    wo habt ihr das her?