EHC-Bregenzerwald: Unentschieden gegen Zell am See

eishockey_symbol_14_thumbnail2.jpgAlle die gestern nicht zum Heimspiel des EHC-Bregenzerwald in die Arena Alberschwende gekommen sind haben ein hochklassiges, packendes und bis zum Schluss spannendes und brisantes Eishockeyspiel verpasst.

Trotz der Minusgrade ist den Zuschauern nicht kalt geworden. Hauptverantwortlich dafür waren die Cracks beider Teams und da vor allem die heimischen Wälder Männer. Nebenbei haben die verantwortlichen des EHC-B zahlreiche „Schwedenfeuer” auf den Zuschauerrängen platziert wo sich die Besucher wärmen und an einem dramatischen Spiel erfreuen konnten. Es herrschte tolle Eishockeyatmosphäre.

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein spannendes hochklassiges Eishockeyspiel. Bereits nach 22 Spielsekunden musste der EHC-B in Unterzahl agieren. Schlussendlich sollten auch die zu vielen, teilweise etwas unnötigen Strafen der Grund sein wieso man die Zeller nicht in 60 Spielminuten besiegen konnte.

Doch die Wälder spielten ein starkes Boxplay und hatten infolge die zwingenderen Torchancen wie die Zeller. Trotzdem gelang den Zellern mit einem „Tausend Gulden Schuss” der Treffer zum 0:1 bei 3.33 min.. Die Wälder marschierten weiter und wurden in Überzahl mit dem Ausgleich zum 1:1 durch Jonsson in der 10. min. belohnt. Nach einem tollen ersten Spieldrittel mit heißen Szenen auf beiden Seiten ging es mit einem gerechten 1:1 Unentschieden in die erste Pause.

Die Wälder starteten dann enorm druckvoll in den zweiten Spielabschnitt. Angriff um Angriff rollte aufs Zeller Gehäuse. Hier hatte der EHC-B seine stärkste Phase. Reiter Daniel konnte dann in der 25. Minute im Powerplay den Treffer zur 2:1 Führung erzielen. Die Wälder ließen nicht locker und erhöhten drei Minuten später durch Carlsson auf 3:1. Infolge waren die Wälder dem 4:1 bei weitem näher wie die Zeller dem Anschlusstreffer. Der Zeller Coach Pokel zog ein Timeout um seine Mannen wieder auf Bahn zu bringen. Nach einer weiteren unnötigen Strafe der Wälder konnten die Zeller das Powerplay zum Anschlusstreffer zum 3:2 nutzen. Mit diesem knappen Spielstand ging es in die zweite Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt konnte Zell bereits nach 1.min. 17 sec. den Ausgleich zum 3:3,  nach einem unglücklichen Missverständnis zwischen Goalie Iberer und Daniel Jonsson, erziehlen. Danach folgten dramatische 18 Minuten mit packenden Szenen auf beiden Seiten. Klar war, dass wer das nächste Tor schießt auch gewinnt. Die Zeller erhöhten Ihren Druck und hatten mehr Spielanteile. Die Wälder agierten jedoch geschickt, kämpften wie die Tiger und fanden immer wieder tolle Konterchancen vor. So stand nach dramatischen 60 Minuten ein 3:3 auf der Anzeigetafel und der nächste Punktegewinn des Wälderteams war Gewissheit.

In der fünfminütigen Verlängerung (4 gegen 4) dann nochmals Dramatik pur. In der 63. Minute fehlten Carlsson nur zwei, drei cm und der Sieg wäre Gewissheit gewesen. Danach ein Wechselfehler beim EHC-B und die Wälder mussten die letzten 1,5 Minuten der Verlängerung in Unterzahl (3 gegen 4) agieren. Hier hielt Iberer das Team mit einer Glanzparade im Spiel. 65 Minuten gespielt immer noch drei zu drei. Ein Penaltyschiessen musste die Entscheidung bringen. Und auch hier entschied der letzte Penalty. Carlsson und Nageler trafen im ersten Penalty jeweils für Ihr Team. Dann parierte der Zeller Torhüter den Penalty von Jonsson und Iberer hielt gegen Suorsa. Im dritten und letzten Penalty verschoss Ohlsson für den EHC-B hauchdünn und Zappala traf für Zell.

Die Enttäuschung über die verpassten drei Punkte war rasch vergessen, ist doch ein Unentschieden gegen den derzeit zweiten der Nationalliga und vom Budget und Spielkader her übermächtiges Zell am See ein weiteres, tolles Lebenszeichen des EHC-Bregenzerwald.

Das nächste Heimspiel des EHC-B findet am Mittwoch den 21. Jänner gegen das derzeitige TOP-Team der Liga, den EHC-Lustenau statt. Hier hoffen die verantwortlichen des EHC-B nach den letzten Leistungen wiedereinmal auf ein volles Haus. Am kommenden Samstag den 17.01. gastiert das Team auswärst bei Red Bull Salzburg und wird versuchen wieder eine Überraschung zu liefern.

Trainer Marcel Breil: Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt und konnten wieder zuhause Punkten. Dies war nach der Auswärtsniederlage gegen Dornbirn sehr wichtig, auch mental und dass wir unsere Leistungskurve weiter nach oben lenken können. Wir müssen versuchen noch einfacher zu spielen. Eine einfache Linie finden, wenn der Druck vom Gegner wächst müssen wir hinten noch konsequenter dicht machen und die Scheibe schnell vom Druck wegbewegen, nach vorne spielen. Vor allem wenn wir in Führung liegen dürfen wir nicht den Fehler machen mitspielen zu wollen, gerade dann müssen wir noch konsequenter Defensiv spielen, die einfachen Dinge machen, die Scheibe schnell aus dem eigenen Drittel rausbewegen.

EHC Bregenzerwald  :  EK Zell am See   (1:1 / 2:1 / 0:1)  3 : 3 ; OT 0:0; PE 0:1;

Eisarena Alberschwende 125 Zuschauer

Tore Bregenzerwald: 9.32 Jonsson - Assist: Carlsson, Ohlsson (5/4 PP); 24.25 Reiter - Assit: Ohlsson, Wechselberger (5/4 PP); 27.44 Carlsson - Assit: Reiter, Bereuter (5/5).     

Strafen Bregenzerwald: gesamt 9×2 min. -  gesamt:  18min..

2 Min. Strafen: Bereuter, Unterberger, Purkhard, Immler, Jonsson, Pohl G., Reiter.  2 x 2 min.: Mitgutsch D., Eichhorner.

Bregenzerwald spielte in folgender Aufstellung: Iberer, Schwendinger; Unterberger, Stadelmann, Eichhorner, Purkhard, Mitgutsch D., Ohlsson; Wechselberger, Jonsson, Peter, Carlsson, Bereuter, Mitgutsch B., Pohl G., Immler, Schedler, Gruber, Reiter, Mitgutsch M.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.