“Erlebnis Österreich”: Wälderhaus

haus.jpgAm Samstag, 10. Jänner 2009, wird um 17.05 Uhr in ORF 2 ein “Erlebnis Österreich” aus Vorarlberg ausgestrahlt: “Das Wälderhaus - ein reiches, schweres Erbe.”

Die Vorpräsentation findet am 8. Jänner in Mellau statt, anschließend gibt es ein Bürgerforum zu dem Thema.

Vorpräsentation
Am Donnerstag, 8. Jänner 2009, 19.30 Uhr
Sonne Lifestyle Resort in Mellau

Im Anschluss an die Filmpräsentation findet um 20.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Manfred Rein, Wirtschaftskammerpräsident Armin Berchtold, Bürgermeister Schwarzenberg DI Hermann Kaufmann, Architekt DI Thomas Mennel, Architekt Edgar Höscheler, Bauplaner unter der Leitung von ORF-Redakteur Adi Fischer statt.

1.000 leere Bauernhäuser
Im Bregenzerwald stehen nach amtlichen Zählungen und Schätzungen etwa 1.000 alte Bauernhäuser leer. Viele andere sind bereits abgerissen, aber es gibt auch bemerkenswerte Beispiele von Sanierungen. Viel Geld ist dafür vor allem nötig, nicht alle Besitzer können sich das leisten.

Renovierung mit viel Liebe
Mit jedem Haus aber, das abgerissen wird, verliert eine einzigartige Region etwas von ihrem Gesicht. Für “Erlebnis Österreich” haben wir die Sichtweise umgedreht. Nicht das Jammern über Verschwundenes steht im Mittelpunkt, nicht die zahlreichen Sanierungsfälle.

Zwei Bregenzerwälder Architekten (Hermann Kaufmann und Thomas Mennel) machen bewusst, dass nicht (nur) um einzelne Projekte geht, sondern um eine gewachsene Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht. Sie führen uns zu Hausbesitzern, die mit viel Liebe und enormem Aufwand aus alten Wälderhäusern moderne Wohnungen gemacht haben, ohne ihnen den Charakter zu rauben.

Auch die öffentliche Hand ist gefordert: Die Förderrichtlinien für die Altbausanierung wurden massiv verbessert. Und die Gemeinden übernehmen Verantwortung als Bauherren, wie die Beispiele “Heimatmuseum Schwarzenberg” und “Juppenwerkstatt Riefensberg” belegen.

Bericht: vorarlberg.orf.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • ich interessiere mich schon lange fuer ein bauernhaus,doch eines zu finden ist sehr schwierig,vielleicht kann mir jemand bei der suche helfen….auch ich finde es sehr wichtig das der bregenzerwald sein “gsichtl” nicht verliert denn was gibt es schoeners und was lanst das herz hoer schlagen als ein altes mit herz erbautes bauernaus……schwazer eva

  • i finds einfach lächerlich wenn lüt an podiumsdiskussionen teilnind, die dän so was wie des nü geplante raiffeisenzentrum in egg planand. warum wird do net renoviert und saniert? warum wird do alles dem erdboda glich gmacht und den a holzschachtl drufgstellt? die bank hat ja gnuag geld für des und wenn nüd, ka sie es sich gonz licht vom staat hola.
    i sieh do generell a riesenproblem: überall buat ma nur nüa wohnunga die man überhaupt nümma brucht und die nach kurzar zit leer stohnd. für was? einige bauträger san nur profitgierig und versuchand uf grundstücke jeglicher art eierlegende vollmilchsua druf zu bua. oder anders gseit vom oana kredit zum nächsta ku. des wird sich net spiela und wird einigen von denen in nächstar zit den kopf koschta.

  • Es gibt 1000 Bauernhäuser im Bregenzerwald, die entweder leer stehen oder von Personen bewohnt werden, die über 70 Jahre alt sind!

  • 1000 (tausend) leere Bauernhäuser im Bregenzerwald?