Erster Sieg des EHC Bregenzerwald

[Guntram Schedler] Was war das für ein Donnern und Grollen als um 21.38 Uhr die Schlusssirene in der Eisarena Alberschwende ertönte und der EHC-Bregenzerwald die Niederlagenserie beenden konnte. All die Steine, die da von den Spieler-, Trainer-, Funktionärs-, Fan-, Zuschauer- und Sponsorenherzen fielen waren nicht zu überhören.

Punktgenau zum ersten Spiel im neuen Jahr konnte die Negativserie beendet werden und der Lohn von wirklich harter Arbeit in den letzten Wochen und Monaten geerntet werden. Alle sind zuletzt noch enger zusammengestanden, Team, Trainer, Management, haben an sich und gemeinsam positiv weiter gearbeitet und sind heute für Ihren Weg belohnt worden.

Zum Spiel: We auch schon in den letzten Partien ist der EHC-B gut und mit viel Elan ins Spiel gestartet. Übernahm eigentlich bereits in den ersten Minuten das Kommando und hatte gute Chancen. Doch wie schon so oft in dieser Saison konnte Zeltweg durch zwei relativ harmlose Aktionen in der 10. und 13. Minute mit 0:2 in Führung gehen. Jeweils wurde eine individuelle Unachtsamkeit bestraft. Dies war für das Selbstvertrauen des Teams, das auch zu diesem Zeitpunkt gut spielte, nicht förderlich. Coach Marcel Breil rüttelte das Team mit einem Tormannwechsel in der 15. Minute auf und zeigte ihm - “keep going”. In der 17. Minute wurde die Mannschaft für Ihre Leistung mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 durch Bereuter Dominik, nacht tollem Pass von Carlsson, im Powerplay belohnt.

Das zweite Spieldrittel hatte es dann in sich. Das Wälder Team spielte frisch auf und stark nach vorne. Jedoch auch Zeltweg erkannte dass sie heute alles geben müssen und so entwickelte sich ein hochklassiges, rassiges, schnelles Spiel bei dem die Wälder kaum wieder zu erkennen waren. Die Scheibe wurde endlich mal aus der Verteidigung schnell nach vorne gespielt, kein schnick schnack hinten, keine unnötigen Scheibenverluste und so kam man dem Sieg Schritt für Schritt näher. Erneut Bereuter war es der nach einem herrlichen Angriff auf 2:2 Ausgleichen konnte. Die Wälder “Kettenhunde” waren nun von der Leine gelassen und marschierten als ob es um Ihr Leben ging. Die dritte Reihe der Wälder durfte über die erste Führung in diesem Spiel Jubeln. Bernd Mitgutsch (39. min.) versenkte die Scheibe nach einer schönen Kombination über drei Stationen zur 3:2 Führung im Zeltweger Tor.

Das dritte Drittel musste die Entscheidung bringen. Die Wälder zogen Ihr Spiel unbeirrt durch. Auch Zeltweg erhöhte nochmals die Schlagkraft. Doch die Wälder Defensive angeführt von Neuerwerbung Ohlsson präsentierte sich heute wie ausgewechselt und konnte in Zusammenarbeit mit Keeper Iberer die wütenden Angriffe der Zeltweger entschärfen. In der 47. Minute dann Jubel in der Arena. Wechselberger schloss eine Aktion mit einem unhaltbaren Hammer zur 4:2 Führung ab. Abermals die dritte Reihe war es die in der 50. Minute eine Vorentscheidung herbeiführte. Zum zweitenmal an diesem Abend konnte der junge Mitgutsch Bernd über einen Treffer jubeln. Nach einem Zuckerpass von Ohlsson schloss er die Aktion mit einem satten Schuss zum 5:2 ab. Infolge wurde das Wälder Spiel jedoch nicht sicherer sondern etwas nervöser. Das Ziel vor Augen endlich wieder Siegen zu können löste doch etwas Hektik bei den Spielern aus. So gelang Dano in der 51. Minute in Unterzahl der Anschlusstreffer zum 5:3. Doch nun kam der große Auftritt von Daniel Jonsson. Bereits 1 Minute später schoss er die Wälder mit 6:3 in Führung um dann in der 58. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 7:3 den Sack endgültig zuzumachen.

SIEG - der Jubel war grenzenlos!!!
Trainer Marcel Breil: Huuuuuu. Endlich haben wir den Sieg geschafft. Ein Pauschallob an das Team das die harten Zeiten mit durchgearbeitet hat und zuletzt nochmals mit allerletzter Konsequenz gemeinsam an einem Strick gezogen hat damit wir nach vorne kommen.

Die dritte Reihe, die in den letzten Spielen schon gut gespielt hat, ist heute endlich auch sichtbar aus dem Schatten ans Licht getreten und hat neben einem tollen Spiel auch zwei schöne Tore erzielt.  Ein Schlüssel zum Erfolg war auch das die Verteidigung, angeführt von unserem neuen Mann Ohlsson Johan, die Scheibe nun endlich mal schnell nach vorne gespielt hat und hinten nicht zu kompliziert agiert hat.  Unsere zwei neuen Legionäre sind eine klare Bereicherung und mit Ihnen treten jetzt auch vermehrt einige andere Spieler aus dem Schatten. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber der Sieg war Lebenswichtig und kann einige Blockaden lösen die nun das arbeiten erheblich erleichtern. Wir müssen auf diesem Weg weiterarbeiten dann können wir noch die eine oder andere Überraschung schaffen.

EHC Bregenzerwald : EV Zeltweg (1:2 / 2:0 / 4:1) 7 : 3
Eisarena Alberschwende 221 Zuschauer
Tore Bregenzerwald: 16.35 Bereuter - Assist: Carlsson, Ohlsson (5/4 PP); 31.43 Bereuter – Assit: Reiter, Carlsson (5/5); 38.17 Mitgutsch B. – Assit: Immler, Pohl (5/5); 46.13 Wechselberger – Assist: Peter, Ohlsson (5/5); 49.50 Mitgutsch B. – Assist: Ohlsson, Pohl (5/5); 52.05 Jonsson – Assist: Peter, Ohlsson (5/4 PP); 57.35 Jonsson – Assit: Peter, Purkhard (5/5).

Tore Zeltweg: 9.15 Dano – Assit: Stolz St., Privoznik (5/5); 12.20 Göttfried – Assit: Winzig D., Winzig Ph. (5/5); 50.57 Dano – Assit: Sterner, Albl (4/5 ZU).
Strafen Bregenzerwald: gesamt 9×2 min. – gesamt: 18min..
2 Min. Strafen: Jonsson, Pohl, Purkhard, Unterberger, Eichhorner; 2 x 2 min.: Mitgutsch D., Stadelmann.

Strafen Zeltweg: gesamt 6×2 min. - gesamt 12 min. – 2 min.: Scherngell, Dano, Rohrer H.; 3×2 min.: Winzig Ph.

Bregenzerwald spielte in folgender Aufstellung:
Schwendinger (15 min.), Iberer (45 min.); Unterberger, Stadelmann, Eichhorner, Purkhard, Mitgutsch D., Ohlsson; Wechselberger, Jonsson, Peter, Carlsson, Mitgutsch B., Pohl G., Immler, Schedler, Gruber, Reiter, Mitgutsch M.

Zeltweg spielte in folgender Aufstellung:
Stolz M., Nilsson; Pittl, Albl, Privoznik, Rohrer R., Weißensteiner, Rohrer H., Ritzmaier, Stolz St.; Pölzl, Dano, Sterner, Göttfried, Wilfan, Winzig D., Winzig Ph., Scherngell, Schlaffer, Riegler,

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • was sind ihr für schmalspurige mongos?! sicher hot da ehc ned die beste mannschaft, isch aber bei dem budget ou logisch.. dafür probieren se s’beste us deam zum macha und alles gia zum ou erfolg ho und zum sich in dera liga heba künna!! a 7:3 isch ganz sicher koan zufall und ou koa glück.. der ehc war eindeutig die bessere mannchaft .. dia wo koa ahnung hond sollen sich dia kommentare einfach spära!

  • leo da geb ich dir echt recht….da reden leute, die keine ahnung haben…wahrscheinlich selber noch nie was erreicht…hauptsache sie haben überall ihren senf dazugegeben…also neinnn….

  • zum ersten mal gewonnen SUPER! Wird auch euer einziger sieg in dieser Saison bleiben so schlecht wie der EHC ist!!!

    Zeltweg spielte wahrscheinlich mit der U15

  • Ich finde es toll das dem EHC der Sieg gelungen ist. Alle die auf dem Spiel waren haben ein tolles Spiel mit viel action gesehen. Die annoymen Menschen die hier immer nur scheisse von sich geben sollen entweder den Sport unterstützen oder einfach Ihre Klappe halten. Wenn Sie vorort waren können sie reden. Leute die solche dummen Kommentare von sich geben tun mir einfach Leid.
    Erst sollen die ,die solche Kommentare von sich geben mal etwas Sport betreiben und dann sollen Sie es mal bis in eine zweithöchste österreichische Liga schaffen. Aber wahrscheinlich können diese Typen nichtmal 100 Meter laufen ohne daß es für Sie lebensgefährlich wird.
    Ein wahrer Sportler und Sportbegeisterter schreibt nämlich über Sportlerkolegen nicht solchen blödsinn.

  • Haben die Luschen zufällig mal gewonnen? Zeltweg wird nur mitm Goalie gespielt haben. :-) Naja. Jedes blinde Huhn findet mal ein Korn

  • was für ein zufall

  • super!! hab doch gewusst dass sie es noch können.. 7:3 ist ein super ergebnis und da ist sicher noch mehr drin.. weiter so!