Eishockey: Souveräner Sieg und Neuverpflichtung

eishockey_veu_walch_bernd_01.jpgMit einem deutlichen 9:2 Erfolg über den EHC Bregenzerwald verabschiedet sich die FBI VEU Feldkirch aus dem Eishockeyjahr 2008.

Nach dem Spiel wurde die Verpflichtung von Christian Schuster bekanntgegeben. Der 35 jährige wird ab dem Auswärtsspiel gegen den EK Zell am See die Verteidigung der FBI VEU Feldkirch verstärken.

Unerwartet schwer tat sich Anfangs die FBI VEU Feldkirch im Vorarlberg Derby gegen den Tabellenletzten EHC Bregenzerwald. Erst in der 15. Spielminute die erste Großchance der Gastgeber, doch Domingo Usubelli trifft im Powerplay nur die Stange. Zwei Minuten später gegen die Wälder sogar mit 0:1 in Führung. Der schwedische Stürmer Daniel Jonsson überwindet Torhüter Michael Gruber mit einem unhaltbaren Schuss. Kurz vor Ende des ersten Drittels kann VEU Kapitän Bernd Schmidle dann doch noch zum 1:1 ausgleichen.

In den zweiten zwanzig Minuten läuft es für die FBI VEU Feldkirch besser. Erst der Führungstreffer durch Martin Zimmermann - sein erster Saisontreffer - im Powerplay und nochmal Bernd Schmidle sorgen für eine 3:1 Führung nach 29. Spielminuten. Die Wälder verkürzen zwar noch zwischenzeitlich auf 3:2 doch Martin Mallinger sorgt mit seinem ersten Treffer an diesem Abend für das 4:2 nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel geht es dann Schlag auf Schlag. Martin Mallinger (49.), Marco Ferrari (53.), Vincenz Peters (54.), nochmals Martin Mallinger mit seinem dritten Treffer (57.) und Daniel Goneau in der Schlussminute sorgten dann doch noch für den klaren 9:2 Sieg der FBI VEU Feldkirch über den EHC Bregenzerwald.

Mit diesem Erfolg bleibt die FBI VEU Feldkirch weiterhin erster Verfolger von Leader EHC Lustenau (8:1 Sieg über den Dornbirner EC). Weiter geht es für die Feldkircher am kommenden Samstag gegen den EK Zell am See.

Christian Schuster neu bei der FBI VEU Feldkirch
Nach dem Spiel gegen den EHC Bregenzerwald wurde die Verpflichtung von Christian Schuster bekanntgegeben. Der 35 jährige Verteidiger spielte lange Jahre in der schweizerischen Nati B (u.a. für den EHC Olten, HC Thurgau, EHC Biel). Letzte Saison verstärkte Christian Schuster den Ligakonkurrenten EHC Lustenau und kam in 39 Partien auf 47 Punkte (18 Tore, 29 Assists). Der sportliche Leiter der FBI VEU Feldkirch, Michael Lampert, zur Verpflichtung:” Mit Christian Schuster hat der Trainer eine zusätzliche Alternative im Kader, falls sich einer der Verteidiger länger verletzen sollte”.

17. Runde Nationalliga
FBI VEU Feldkirch - EHC Bregenzerwald 9:2 (1:1, 3:1, 5:0)
Vorarlberghalle, 1076 Zuschauer
Torfolge: 0:1 Jonsson (17.), 1:1 Schmidle (20.), 2:1 Zimmermann (26. PP), 3:1 Schmidle (29.), 3:2 Jonsson (34.), 4:2 Mallinger (38.), 5:2 Mallinger (49.), 6:2 Ferrari (53.), 7:2 Peters (54.), 8:2 Mallinger (57.), 9:2 Goneau (60.)

Bericht: vsport

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.