Langenegg mit Energiepreis ausgezeichnet

langenegg.jpgLangenegg ist mit dem Energieförderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz ausgezeichnet worden. Damit wurde die Energieeffizienz von drei Neubauten gewürdigt. Altach und Dornbirn bekamen Anerkennungspreise.

21 Projekte eingereicht
Eingereicht werden konnten Projekte von energietechnisch vorbildlichen Neubauten oder Gebäude-Erneuerungen, die zwischen 2000 und März 2008 realisiert wurden. Bewerben konnten sich Gemeinde, Städte, Schulen, Landkreise und Kantone. Der Preis wurde zum ersten Mal vergeben, insgesamt wurden 21 Projekte eingereicht.

Besonderes Jury-Lob für Langenegg
Einer der vier Hauptpreise ging an die Gemeinde Langenegg für den Neubau des Kindergartens, des Mehrzweckgebäudes und eines Lebensmittelmarktes. Die Jury zeigte sich von den Langenegger Bemühungen besonders begeistert. Langenegg verfolge das Ziel, eine umweltfreundliche und effiziente Energienutzung in der ganzen Gemeinde zu erreichen.

Neben den energietechnisch vorbildlichen Neubauten habe die Gemeinde auch bestehende Gebäude wie z.B. das Gemeindeamt entsprechend gut saniert. Als kleine Gemeinde mit rund 1.000 Einwohnern weise Langenegg neben den Bauprojekten ein beeindruckendes Engagement der Bürger auf. Die Nahversorgung in der Gemeinde werde gestärkt und der motorisierte Verkehr reduziert.

Die Gemeinde Altach und die Stadt Dornbirn erhielten Anerkennungspreise.

Bericht: vorarlberg.orf.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.