Hittisau: Konzert des Symphonieorchesters Vorarlberg

konzert_1.jpgAm Donnerstag, den 08. Januar 2009, findet um 20.00 Uhr ein Konzert des Symphonieorchesters Vorarlberg im Ritter-von-Bergmann-Saal in Hittisau statt.

Wenn jemand Akkordeon sagt, was meint er dann genau? Ziehharmonika, Handorgel, Englische Concertina, Steirische Knopfharmonika, Konzertakkordeon, Bandoneon, Bajan oder Schwyzerörgeli, chromatisch oder diatonisch, mit Tasten oder Knöpfen - der Verwirrung sind keine Grenzen gesetzt.

Das Akkordeon stammt ursprünglich aus Wien, konnte sich aber schnell in vielen Teilen der Welt durchsetzen, wobei Bauweise, Griffart und Klang stets den jeweiligen Bedürfnissen angepasst wurden. Das Grundprinzip - ein Blasebalg versetzt Metallzungen in Schwingung - ist aber bei allen Formen des Akkordeons gleich geblieben. Einer der wenigen Komponisten, die ein Solokonzert mit Orchester für dieses Instrument geschrieben haben, ist Bernhard Molique, Zeitgenosse von Schumann und Mendelssohn und viele Jahre Königlicher Musikdirektor am Stuttgarter Hoftheater.

Goran Kovacevic stammt aus Schaffhausen und unterrichtet seit 1999 am Landekonservatorium Feldkirch. Als einer der vielseitigsten Akkordeon-Virtuosen umfasst sein Repertoire Musik vom Barock bis zum Tango, er spielt Kammermusik, Solokonzerte, hat zahlreiche neue Werke uraufgeführt und widmet sich als Mitglied des Ensembles Dusa Orchester intensiv dem Balkan-Jazz.

Der junge englische Dirigent Nicholas Collon, musikalischer Leiter des Londoner Aurora Orchesta, erhielt 2008 das renommierte Stipendium Arts Foundation Fellowship für aussergewöhnliche künstlerische Leistungen. Als Assistent der Musiktheaterproduktion Paul Bunyan im Rahmen der Bregenzer Festspiele 2007 hat er bereits mit dem Symphonieorchester Vorarlberg gearbeitet.

Nicholas Collon | Dirigent
Goran Kovacevic | Akkordeon

Robert Schumann
Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52

Bernhard Molique
Konzert für Akkordeon und Streicher g-moll

Astor Piazzolla
Tres Tangos für Akkordeon und Streicher

Igor Strawinsky
Pulcinella-Suite´

Abonnement- und Kartenverkauf
Edith Mathis
Tel. +43 (0)5576 78670
Fax +43 (0)5576 78670-15
edith.mathis@aon.at

Information und Koordination
Gerhard Beer
gerhard.beer@hittisau.at

Mehr Infos zum gesamten Programm findet ihr hier >>> Programmübersicht

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.