Wenn diesen Freitag, 3., und Samstag, 4. November, die LET’S WERK zum dritten Mal ihre Tore zum Andelsbucher Werkraumhaus öffnet, dürfen sich die Wälder Jugendlichen auf ein wahres Werkstatt-Paradies freuen.
Denn die 25 beteiligten Lehrbetriebe laden ein, originelle und attraktive Objekte selbst anzufertigen: Es wird – während der laufenden Herbstferien – ein großer Andrang erwartet. Denn die Firmen aus Schwarzenberg, Egg und Andelsbuch sowie erstmals auch einige Werkraum-Mitglieder zeigen, wie vielfältig, leidenschaftlich und zukunftsorientiert eine Lehre im Wälder Handwerk ist.
So können die Jugendlichen ein stylisches Nachtkästchen aus Holz und Metall ebenso vor Ort zusammenbauen wie eine Schreibtischleuchte, einen Flaschenöffner, einen Hocker oder den Nussknacker – passend zur kommenden Adventszeit. Aber auch die schnellsten Reifenwechsler erhalten eine Auszeichnung; und weiters gilt es, einen gemauerten Grundofen gemeinschaftlich zu finalisieren sowie eine Spenglerarbeit oder einen Flechtboden. Weitere Anregungen gewünscht? Mit einer hölzernen Obstschale sowie einer Gemüsekiste, mit feinen Teigtaschen und süßem Blätterteig zum Selbermachen, mit einer Werkzeugbox oder den bunt gestalteten Limo-Untersetzern zeigen die Handwerker die Bandbreite an möglichen Lehrberufen authentisch und nachhaltig auf. An allen Ständen werden sich Lehrlinge und junge Gesellinnen und Gesellen um den künftigen Nachwuchs kümmern.
Für Fragen der Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten stehen aber natürlich auch die Inhaber der Handwerksbetriebe gerne zur Verfügung. Der Eintritt ist an beiden Tagen für alle Interessierten frei, Parkplätze stehen im Andelsbucher Dorfzentrum zur Verfügung. Für die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bregenzerwald werden die Buskosten übernommen, Infos dazu gibts direkt vom OK-Team im Werkraumhaus.
Abgerundet wird das reichhaltige Aktionsprogramm an den Handwerker-Ständen von den kompetenten Institutionen BIFO, Lehre in Vorarlberg sowie der Werkraumschule. Zudem ist die neue Initiative “lehr.reich Bregenzerwald” ebenso vor Ort, um Lust für eine Handwerker-Lehre bei deren Mitgliedsbetrieben zu machen. Ein Dank gilt auch den drei Gemeinden Andelsbuch, Egg und Schwarzenberg sowie der Raiffeisenbank Mittel- und Hinterbregenzerwald, der Wälder Versicherung sowie der Sparkasse Egg.
3. Wälder Lehrlingsmesse LET’S WERK
FR 3. November von 14 bis 19 Uhr, mit anschließender Präsentation “Karriere mit Lehre” und musikalischem Ausklang
SA 4. November von 10 bis 16 Uhr
Eintritt frei für alle Interessierten
www.letswerk.at
hallo@letswerk.at
Beteiligte Handwerkerbetriebe:
Aussteller aus den drei Mittelwälder Gemeinden Andelsbuch, Egg, Schwarzenberg
Andreas Flatz Tischlerei, Egg
Briganto, Egg
Elektro Willi, Andelsbuch
Erich Moosbrugger Bau, Andelsbuch
FAIRKOCHT, Andelsbuch
Felder Dachdeckerei, Andelsbuch
Felder Metall, Andelsbuch
Gerhard Berchtold Zimmerei, Schwarzenberg
Hausinstallateur, Egg
Joachim Flatz Tischlerei, Egg
KFZ Kurt Mathis, Schwarzenberg
kfz scalet, Andelsbuch
Künz BackHandwerk, Andelsbuch
Oberhauser & Schedler Bau, Andelsbuch
Ofenbau Voppichler, Egg
Siegfried Steurer Installationen/Energietechnik, Andelsbuch
Simeoni Metallbau, Andelsbuch
Tischlerei Geser, Andelsbuch
Wälderbau Dragaschnig, Schwarzenberg
Erstmals: Ausgewählte Aussteller aus dem Verein Werkraum Bregenzerwald
fetzcolor Alberschwende, Alberschwende
Kaspar Greber Holz- und Wohnbau, Bezau
Kaufmann Zimmerei und Tischlerei, Reuthe
Rüscher Tischlerei, Schnepfau
Stipo Fußböden, Bezau
OK-Team: Jodok Felder und Peter Willi (für den Handwerkerverein Andelsbuch), Markus Sutterlüty, Roland Büchele und Joachim Flatz (für die Handwerker- und Gewerbezunft Egg-Großdorf), Kurt Mathis und Siegfried Steurer (für den Handwerkerverein Schwarzenberg) sowie Margit Hinterholzer.