Ab 2. Juni in Bezau: Jeden Freitag ist Freu-tag

bildfokus-fotografie-wochenmarkt4-6342_1.jpgAls „einmalig und einzigartig“ bezeichnet sich der witus-Wochenmarkt in Bezau. Er findet jeden Freitagvormittag von Anfang Juni bis Ende Oktober am Bezauer Dorfplatz statt. Ein branchenübergreifendes Projekt, das Landwirtschaft, Tourismus, Handwerk und Handel verbindet.

Der Wochenmarkt in Bezau hat sich in den vergangenen Marktsaisonen zu einem einzigartigen Treffpunkt etabliert und deshalb freuen sich Aussteller und Marktbesucher über eine weitere Marktsaison. Unter dem Motto „… und der Freitag wird zum Freutag“ findet am Bezauer Dorfplatz vom 2. Juni bis 13. Oktober jeden Freitagvormittag der witus Wochenmarkt statt.

Die Marktstände wurden von der Architektin Anja Innauer geplant und von der Zimmerei & Tischlerei Kaufmann in Kooperation mit dem Raumausstatter Troy gefertigt. Die Mitarbeiter der Gemeinde und ein paar freiwillige Helfer verwandeln mit dem Auf- und Abbau der Stände den Dorfplatz in einen bunten Marktplatz.

So sind die Kisten des Gemüsebauer Roman Natter prall gefüllt mit erntefrischem Gemüse. Teilweise pflückt er diese kurz vor Marktbeginn in unmittelbarer Nähe auf seinen Feldern nur wenige hundert Meter vom Markt entfernt. Es ist kein Wunder, dass die Besucher des Marktes Schlange stehen und seine Gemüsekisten mit knackigen Salaten, Gurken oder Tomaten bis zum Marktende meist leer sind. Am Marktstand vom Weishaupt-Bauernhof wird gut gereiftes Obst angeboten. Je nach Saison gibt es dort, von Erdbeeren, über himmlische rote Kirschen, bis hin zu einer Sortenvielfalt von heimischen Äpfeln alles zu finden.

Markus Isenberg bringt in seiner Leidenschaft als Fischer und Koch für alle seine Kunden ganz besondere Köstlichkeiten mit. Vom fangfrischen Fisch aus dem eigenen Fischteich, Räucherfischen bis hin zu anderen Fischspezialitäten – für Fischliebhaber ist er schon längst kein Geheimtipp mehr. Die Alpe Wildmoos macht mit allerlei selbst produzierten landwirtschaftlichen Produkten wie Bergkäse oder Joghurt auf sich aufmerksam.

Die drei Bäckereien Künz, Kleber und Spar Bäckerei Mellau wechseln sich wöchentlich am Marktstand ab und versorgen die Marktbesucher mit frischem Brot und besonderen Backwaren. Als Markt-Znünar ist dieses Jahr wieder der Foodtruck Falling Cow mit dabei, der mit Burgern von regionalen Produzenten und Marktachterln zur kurzweiligen Geselligkeit und längerem Verweilen einlädt. Zum Genuss eines erstklassigen Premium Kaffees verhilft die Lebenshilfe Bezau, die Kaffee aus der Bezauer Rösterei Trevo anbietet.

Eine Besonderheit ist jede Woche der Überraschungsstand: dieser Marktstand wird jeden Freitag von unterschiedlichsten Firmen oder Handwerksbetrieben aus der Region neugestaltet. Das von den Witus-Gemeinden initiierte Projekt enthält ein Gesamtpaket an Regionalität, Nachhaltigkeit und Authentizität, welches einmalig und einzigartig im ganzen Ländle ist.

21.jpg11.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.