Größter Bregenzerwälder Verein zog Bilanz

Jahreshauptversammlung des Heimatpflegevereins im Zeichen von Vor- und Rückschau sowie Ehrungen.

Andelsbuch. Im wieder reaktivierten Taubensaal in Andelsbuch konnte Obmann Richard Bilgeri zur Jahreshauptversammlung des Heimatpflegevereins Bregenzerwald zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen. Der Heimatpflegeverein ist der größte Verein des Bregenzerwaldes mit 1.260 Mitgliedern.

Vielfältiges Programm

Sichtlich stolz berichtete der Obmann über Höhepunkte aus dem vergangenen Vereinsjahr. So hob er beispielsweise den gemeinsamen Festakt mit Juppenwerkstatt und INTracht anlässlich der Verleihung des immateriellen Kulturerbes, die 4-Tages-Fahrt ins Südtirol, den traditionellen Bregenzerwälder Trachtentag, den Wälderabend mit der Präsentation des Bregenzerwald-Hefts, die Wälder Weihnacht in Bezau sowie den Zeichenwettbewerb „Rund um die Wäldertracht“ besonders hervor. Auch im laufenden Vereinsjahr sind wieder viele interessante Veranstaltungen geplant.

Ehrungen

Wohlverdiente Ehrungen wurden drei Vereinsmitgliedern zuteil. Jürgen Metzler war als Gründungsmitglied am Zustandekommen des Heimatpflegevereins Bregenzerwald beteiligt. Außerdem war er als langjähriger Kassier und Rechnungsprüfer aktiv. Als langjähriges Vorstandsmitglied und Schriftführer hat sich Fridolin Mätzler um den Heimatpflegeverein verdient gemacht. Erwin Feldkircher war Gründungsmitglied und besonders rege am Vereinsleben beteiligt. Alle drei Geehrten trugen auch mit ihren Artikeln zu lesenswerten Bregenzerwald-Heften bei.

Eigene Briefmarke kreiert

Die Bezauer Schülerin Theresa Metzler, deren Arbeit beim Zeichenwettbewerb „Rund um die Wäldertracht“ von der Jury ausgewählt worden war, präsentierte die druckfrischen Briefmarken mit ihrer kreativen Idee. Texte des Vorderwälder Mundartdichters Othmar Mennel, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, trug Michael Bartenstein vor. Dem Heimatpflegeverein-Vorstand gehören neben Obmann Richard Bilgeri, Elisabeth Ellensohn, Marcella Künzler, Günter Feldkircher auch Katja Willi, Andreas Kaufmann, Andreas Hammerer, Anton Lingg und Katrin Netter an.

Interessierte Mitglieder

Neben allen Ehrenmitgliedern des Vereins nahmen auch Bgm. Paul Sutterlüty, Bgm. Josef Anton Schmid, Vizebgm. Martin Natter, Ulrike Bitschnau (Landestrachtenverband), Hedi Zengerle (INTracht), Mundartdichterin Birgit Riezler sowie Erich Schwärzler, Gottfried Feurstein und Filmemacher Tone Bechter an der Jahreshauptversammlung teil. Das „Gerbar“-Trio sorgte für die stimmige musikalische Unterhaltung. Für beste Bewirtung sorgten Bianca und Herbert Franz mit ihrem Team. ME

15.jpeg24.jpg33.jpg42.jpg52.jpg62.jpg72.jpg82.jpg92.jpg101.jpg111.jpg121.jpg131.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.