Zwei Jubiläen – ein Konzert

150 Jahre Kirchenchor Lingenau und 10 Jahre Rieger-Orgel werden gefeiert.

Lingenau. Mit einem Konzert wird das 150-jährige Jubiläum des Kirchenchors Lingenau sowie das 10-jährige Bestehen der Rieger-Orgel würdig gefeiert. Das Konzert findet am 19. März, 17 Uhr in der Pfarrkirche Lingenau statt. Mitwirkende sind der Kirchenchor Lingenau, Balthasar und Bernhard Bär (Piano und Trompete), Lukas und Gertrud Moosbrugger (Violine und Orgel) sowie Aaron, Judith und Norbert Willi (Trompete, Saxophon und Orgel).

Chor mit langer Tradition

Der Kirchenchor dürfte wohl der älteste Lingenauer Verein sein. Bereits 1790 werden die „Kirchensinger“, wie sie damals genannt wurden, in der Kirchenrechnung erwähnt. Jeweils zum Fronleichnamstag erhielten die Sängerinnen und Sänger einen „Trunkh“ bestehend aus Wein, Brot und Käse. Der Lingenauer Kirchenchor als Verein im heutigen Sinn wurde 1873 gegründet. Bis in die 60er Jahre war der jeweilige Ortspfarrer auch Vereinsvorstand. Danach standen Otto Bilgeri, Fridolin Fehr, Heinz Wolf, Norbert Willi und Claudia Lässer als Obleute dem Kirchenchor Lingenau vor. Derzeit ist Klaus Riedl Vorstand des 30 Mitglieder zählenden Vereins. In der 150-jährigen Vereinsgeschichte sind 15 Chorleiter vermerkt. Aktuell leitet Irmtraud Köb als Chorleiterin den Verein.

Verschiedenste Klangfarben

Vor zehn Jahren wurde die Renovierung und Umgestaltung der Lingenauer Pfarrkirche durch die neue Orgel komplettiert. Die Orgel der Firma Rieger aus Schwarzach zeichnet sich nicht nur durch ihre architektonische, sondern vor allem auch durch ihre klangliche Gestaltung aus. „Mit 28 Registern auf zwei Manualen ist es möglich, die verschiedensten Klangfarben in unseren besonderen Kirchenraum zu bringen, was wir schon bei mehreren Konzerten erleben durften“, erläutert Organist Norbert Willi die Besonderheiten der Orgel.

Agape zum Ausklang

Um das Jubiläum entsprechend ausklingen zu lassen, wird nach dem Konzert zu einer Agape in den Kulturraum eingeladen. Pfarrgemeinde Lingenau, Kirchenchor Lingenau, sowie die Mitwirkenden freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher. Eintritt: freiwillige Spenden. ME
org.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.