Gemeinde Lingenau kauft „Löwen“

Mit dem Erwerb des Traditionsgasthauses bieten sich große Chancen für die Dorfentwicklung.

Lingenau. Der Traditionsbetrieb „Löwen“ mitten im Dorfzentrum ist seit Jahrzehnten Anlaufpunkt für Einheimische und Gäste. Nachdem sich die ehemaligen Besitzer zu einer Veränderung entschieden haben, wurden die politischen Vertreter der Gemeinde Lingenau aktiv. Nach einigen Monaten mit intensiven Verhandlungen ist es nun fix. Die Gemeinde Lingenau hat die Immobilie und das Grundstück des Gasthofs „Löwen“ in Lingenau erworben. Mit dem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung und der aufsichtsbehördlichen Genehmigung der Darlehensfinanzierung hat die offizielle Übergabe nun stattgefunden.

Großes Potential

„Bereits nach dem ersten Gespräch mit den ehemaligen Löwen-Wirten sahen wir großes Potenzial für unsere Gemeinde“, erläutert Bürgermeister Philipp Fasser. Details wurden mit fachlicher Unterstützung ausgearbeitet und diskutiert. „Ja, es ist eine große Investition für unsere Gemeinde, allerdings eine unfassbar wichtige für die Zukunft unseres Dorfes!“, so der Bürgermeister. Die Gemeindeverantwortlichen haben sich bewusst dafür entschieden, keinen fertigen Plan auszuarbeiten. „Wir möchten die Chance nun wahrnehmen, einen Entwicklungsprozess für unser Zentrum zu starten, bei dem sich alle Lingenauerinnen und Lingenauer beteiligen können“, betont Vizebürgermeister Mathias Meusburger.

Pächter gesucht

Dieser Prozess dauert allerdings seine Zeit. Bis dahin wird von Gemeindeseite eine neue Pächterin oder ein neuer Pächter für den Löwen gesucht. Der Bestand soll genützt werden, um Einheimischen und Gästen weiterhin ein gutes Angebot in dem Traditionsgasthaus am Dorfplatz bieten zu können. „Wir möchten uns bei Mario Pargger und Daniel Fischer bedanken, dass wir als Gemeinde die Chance bekommen haben, die Liegenschaft zu erwerben. Ein großer Dank gilt allen die zum Gelingen beigetragen haben“, so Fasser und Meusburger, die sich auf einen spannenden Prozess über die Zukunft der Gemeinde Lingenau freuen. ME

ling.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.