Rund um die Wäldertracht

Kreative Ideen beim Zeichen- und Malwettbewerb der Bregenzerwälder Mittelschulen.

Egg. Der Wettbewerb „Rund um die Wäldertracht“ richtete sich an Schülerinnen und Schüler der dritten Schulstufe der Bregenzerwälder Mittelschulen. Intention war, junge Menschen zu einer Auseinandersetzung mit der Wäldertracht zu motivieren. 135 Mittelschülerinnen und Mittelschüler hatten ihre kreativen Arbeiten zu dem Thema eingereicht. Die Herangehensweise sollte eine individuelle sein; dementsprechend stand auch eine Vielfalt an Techniken zur Auswahl.

Beeindruckende Leistungen

Am Zeichen- und Malwettbewerb teilgenommen haben die Mittelschulen Alberschwende, Bezau, Egg und Hittisau. Die Arbeiten wurden pro Schule von einer Jury, die sich aus Vertretern der ausschreibenden Vereine sowie den beiden jungen KünstlerInnen Elena Schertler und Wilhelm Berbig zusammensetzte, bewertet. „Auffallend ist die Mannigfaltigkeit an Ideen und die vielfach beeindruckenden Leistungen in der Umsetzung“, betonte Hedi Zengerle, Obfrau des Vereins iNTRACHT bei der Preisverteilung in Egg. Richard Bilgeri (Heimatpflegeverein Bregenzerwald) und Doris Kranzelbinder (Juppenwerkstatt) bedankten sich herzlich bei allen Mitwirkenden für ihre kreativen Beiträge.

Bestbewertete Bilder

Aus allen eingereichten Arbeiten wurde das Bild von Theresa Metzler ermittelt, das zukünftig als Briefmarke in Umlauf gebracht wird. Rosa Sutterlüty, Elisa Waldner, Laurina Loitz (MS Egg), Julian Bereuter, Ali Alkalo, Max Knisel (MS Hittisau), Laurenz König, Magdalena Schiechl, Thomas Moosbrugger (MS Bezau), Amelie Hirschfeld, Lara-Sophie Kaufmann, Laurin Ritter (MS Alberschwende) als die drei bestplatzierten Teilnehmer ihrer Schulen erhielten von den Raiffeisenbanken der jeweiligen Schulstandorte Bregenzerwald-Gutscheine. Alle Klassen wurden darüber hinaus zu einer Führung in die Juppenwerkstatt Riefensberg eingeladen. Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Krapfen und Limonade.

Trachtenwesen fördern

2021 wurde die Herstellung der Bregenzerwälder Juppen und das Tragen der Frauentracht von der österreichischen UNESCO-Kommission in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Der Antrag war von der Juppenwerkstatt Riefensberg eingereicht und neben vielen Akteurinnen und Akteuren vom Heimatpflegeverein Bregenzerwald sowie von iNTRACHT unterstützt worden. Die angeführten Vereine taten sich in der Folge zusammen, um durch gemeinsame Aktivitäten das Trachtenwesen der Region zu fördern. ME

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.