Alt-Arbeiterkammerpräsident Josef Fink verstorben

land3.pngLandeshauptmann Wallner würdigte das langjährige Wirken Finks

Bregenz (VLK) – Alt-Arbeiterkammerpräsident Josef Fink ist am Donnerstag in Hohenems im Alter von 80 Jahren verstorben. Landeshauptmann Markus Wallner würdigte heute (24. Februar) das langjährige Wirken Finks und seine vielfältigen Leistungen im Sinne der ArbeitnehmerInneninteressen, der Sozialpartnerschaft und einer zukunftsorientierten Bildungspolitik.

„In seinen über 19 Jahren als Präsident der Vorarlberger Arbeiterkammer galt Josef Finks Einsatz vor allem der beruflichen Weiterbildung, der Erweiterung der dualen Ausbildung und der Stärkung der Sozialpartnerschaft“, erinnerte Landeshauptmann Markus Wallner: „Er machte sich stark für den Aufbau einer zukunftsorientierten Bildungspolitik.“

In seine Ära fiel der Aufbau des AK-eigenen Bildungscenters. Auch die Einführung des Vorarlberger Bildungszuschusses trägt seine Handschrift. Wallner bemerkte dazu: „Gerade der Bildungszuschuss mit seiner partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftskammer, Bund, Land und Arbeiterkammer war ein österreichweites einmaliges Signal.“ Fink gilt darüber hinaus als der geistige Vater der „Abfertigung neu“.

Der Landeshauptmann betonte: „Als Arbeiterkammerpräsident war Josef Fink immer ein verlässlicher und kompetenter Partner für Wirtschaft und Politik, der vor allem auf Sachpolitik setzte. Wir werden sein Andenken ehren.“

Josef Fink, Jahrgang 1942, stammte aus Langen bei Bregenz. Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur kam er als Monteur zu den Vorarlberger Kraftwerken. Dort wurde er später Ausbildungsleiter. Schon früh engagierte sich Fink für die Interessen der Arbeitnehmer; von 1979 bis 2001 war er Betriebsratsobmann der VKW. 1982 wurde er in die Vorarlberger Arbeiterkammer gewählt und im August 1987 zu deren Präsident gekürt. Gleichzeitig wurde er Mitglied des Vorstandes der Bundesarbeiterkammer in Wien. 2006 trat er als AK-Präsident zurück. Für seine Leistungen wurde Josef Fink 2006 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.