EC Bregenzerwald erwischt rabenschwarzen Tag

ehc1.jpg(ecb)Immer noch stark ersatzgeschwächt muss sich der ECB im letzten Grunddurchgangsspiel mit 0:8 geschlagen geben. Mit der Niederlage rutschen die Wälder auf den 12 Tabellenrang und müssen die Qualifikationsrunden ohne Bonuspunkte antreten.

Das Positive zuerst. Headcoach Markus Juurikkala konnte beim Heimspiel gegen die Wipptal Broncos zumindest wieder drei volle Linien aufbieten. Dennoch umfasste die Liste der Ausfälle eine zweistellige Anzahl an Namen, unter anderem sämtliche Importspieler. Die Gäste schöpften indes aus dem Vollen, was sich auch auf dem Eis bemerkbar machte. Der erste gute Versuch von McBride wurde von David Felder, der sich nicht über fehlende Arbeit beklagen konnte, noch zunichte gemacht. (5.) Auf der anderen Seite hatte Verteidiger Laurin Wempe die beste Möglichkeit, musste sich aber dem Hünen Rabanser geschlagen geben. Die zweite Hälfte des ersten Drittels gehörte dann ganz den Gästen. Conci machte in der 13. Minute den Anfang und stellte auf 0:1. Die Wälder antworteten mit einer Druckphase, doch waren damit hinten zu anfällig, Mizzi bekam dadurch die Möglichkeit zum Alleingang ließ sich nicht zweimal bitten. (15.) Drei Zeigerumdrehungen später musste Felder einen Schuss von Giftopoulos prallen lassen, den McBride schließlich doch noch über die Torlinie brachte.

In dieser Tonart ging es auch nach der Eisreinigung weiter. Die Wälder Rumpftruppe mühte sich ab und als es endlich gelang, sich im gegnerischen Drittel festzusetzen, sprang das Tor von Rabanser aus der Verankerung. Quasi im Gegenzug schlug es erneut hinter Felder ein, Klammer bediente Eisendele mustergültig mit einem Querpass direkt vor dem Kasten. (24.) Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einem Schaulaufen für die Wildpferde. Conci, (27.) Maylan (30.) und Giftopoulos erhöhten, (32.) ehe McBride im Powerplay seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielte. (35.) Auch wenn die Wälder unnachgiebig blieben, an der Null auf der eigenen Seite der Anzeigetafel konnten sie nichts rütteln.

Im letzten Abschnitt sollte es noch dicker kommen. Adem Kandemir bekam einen Schuss ins Gesicht ab und musste ärztlich behandelt werden. Für ihn war das Spiel somit vorzeitig gelaufen. Anders verhielt es sich bei seinen Teamkollegen, die die eigene Zone in den letzten 20 Minuten mit allen Mitteln verteidigten. Die Südtiroler schafften es jedenfalls nicht mehr wirklich gefährlich vor Felder aufzutauchen, womit zumindest dieses Drittel mit einem Unentschieden endete. Niclas Kostelac war mit der Teamleistung dennoch alles andere als zufrieden: „Die richtige Frage ist heute, was ist nicht schiefgelaufen? Wir waren richtig schlecht, der dünne Kader kann keine Ausrede sein. Gegen Unterland haben wir noch deutlich besser gespielt.“ Durch die Niederlage beenden die Wälder den Grunddurchgang auf dem 12. Platz und werden in der Qualifikationsgruppe B ohne Bonuspunkte starten. Während zunächst aber in der Alps Hockey League Pause ist, geht es nächste Woche direkt mit der österreichischen Meisterschaft weiter, wo man im Halbfinale auf den EK Zeller Eisbären trifft. Den Anfang macht das Heimspiel am Mittwoch, ehe es am Samstag nach Salzburg geht.

Nächstes Heimspiel ECB: Mittwoch, den 11.01.2023 um 19:30 Uhr Halbfinale der österreichischen Meisterschaft gegen den EK Zeller Eisbären im Messestadion Dornbirn
Nächstes Heimspiel Juniors: Sonntag, den 15.01.2023 um 18:45 Uhr im Messestadion Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Comments are closed.